Beiträge von enopol

Das schaffe ich nicht. Ich habe aber auch 22,5 bis 23 Grad an. Wie schnell bist Du Max gefahren?

Ich konnte gestern testen und bin 2x (Hin- und 6 Stunden später zurück) jeweils konstant 115km/h auf der AB über ca 20km gefahren.

Heizung auf 20Grad.

Außentemperatur in beiden Fällen bei 8,5Grad.

Unter 22kWh/100km bin ich eindeutig nicht gekommen....

Ok, das ist Konstantfahrt, aber für (Tacho...) 115km/h ist das trotzdem nicht gerade sensationell.

Legt Euch die Funktion "Sofort klimatisieren" (oder so ähnlich) in den runterziehbaren Favoriten-Bildschirm. So habe ich das gemacht.

Der leuchtet grün, wenn die per App gestartete Standklimatisierung noch läuft. Einmal tippen, dann ist der normale Klima-Modus aktiv.

Die Auswahl für "sofort klimatisieren" erscheint bei mir, zumindest so weit ich es gesehen habe, nur im Verabschiedungsbildschirm.

Im Klima-Menü oder unter den Einstellungen, wo ich es eigentlich erwarten würde, gibt es diesen Punkt m.E. nicht. Genau das finde ich ja ziemlich unpraktisch.

daher die Frage:

Kann man die Funktion vom Verabschiedungsbildschirm als Favourit ablegen?

Manchmal frage ich mich, warum sich einer ein E Auto kauft, wo er doch vorher schon weiß, das der Diesel alles besser kann.

Seltsame Herangehensweise. :rolleyes:

Manchmal frage ich mich, weswegen manche nicht in der Lage zu sein scheinen, Teil-Kritik, wie z.b. die Winter-Fernstreckeneignung von E-Autos, von der Gesamtsituation zu unterscheiden, weswegen sich jemand ein E-Auto kauft oder eben nicht.

Wahrscheinlich kannst du es dir nicht vorstellen:

Ich fahre gerne mit dem Enyaq....

Die hohen Kurzstreckenverbräuche im Winter und die geringe Langstreckeneignung im Winter waren mir bereits vor dem Kauf bekannt und das Ladewirrwarr betrifft mich nur im Urlaub....

Für mich persönlich und meine Realität spielt das daher schlichtweg keine Rolle. Ich bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, recht zufrieden mit dem Enyaq.

Die Realität mit Kindern sieht anders aus und es muss auch nicht immer alles auf 100% Effizienz getrimmt sein. Wir fahren im Jahr öfters genau so eine Strecke. 330km. Wir fahren etwas über zwei Stunden, machen ne Pause und ich lade 10-20% dabei. Die Pause ist immer länger als ich in dem Szenario eigentlich laden müsste.

Jede Realität sieht etwas anders aus.

"Die" Realität gibt es auch bei Fahrten mit Kindern nicht, wie ich dir als mittlerweile 4-facher Opa versichern kann.

Beim Diesel kann man die Pausen und die Pausenlänge über einen Reisetag hinweg, völlig unabhängig von den Bedürfnissen des Fz gestalten und somit kann, pausentechnisch, jeder "seine" Realität verwirklichen.

Während einer Tagesreise muss man beim Diesel i.d.R. nicht unbedingt tanken....

Bei aktuellen E-Fz ist das bei einer längeren Strecke pro Tag halt nicht der Fall. Da wird man die Pausen immer etwas an die Bedürfnisse des Fz anpassen.

Ganz ehrlich, no front, kauf dir einen Octavia und sei froh. Das sind alles Dinge, die man vorher weiß oder recht leicht eruieren kann. Beim Speicher oder anderen Youtube Kanälen ist das hinreichend plattgetreten, inkl. Winterreichweite. Und nein, Fahrzeuge kann man nicht nach dem Innenraum vergleichen, aber die Diskussion spare ich mir jetzt. Ich wünsche dir frohe und gesegnete Festtage und hoffe, du wirst doch noch froh oder gehst halt zurück zum Diesel. E-Auto passt einfach nicht zu deinen Bedürfnissen. Schau in 2-3 Jahren nochmal rein. So ist das halt manchmal.

Woher kennst du meine Bedürfnisse?

Hier ging es zuletzt um das Autobahnfahren im Winter und dafür sind E-Autos nun mal nicht sonderlich geeignet.

Da ich so gut wie nie AB fahre und 95% meiner Strecken ohne jegliche Fremdladung bewältige, ist der Enyaq für mich geeignet.

So ein E-Auto hat ja durchaus auch Vorteile, auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte.

Die Winterreichweite und schnelle Energieaufnahme gehören aber eindeutig nicht dazu...daran ändern auch Speichers oder andere Youtubekanäle nichts.

Wenn ich keine eigene Wallbox hätte und, bis auf Urlaubsfahrten nahezu ausschließlich ohne öffentliche Ladesäulen auskäme, hätte ich mir ganz sicher kein größeres E-Auto (ist unser einziges Fz) geholt. Dann würde ich auch weiterhin noch mit meinem Skoda Yeti (Bj 2017) fahren und hoffen, dass sich bis zu dessen Ende batterietechnisch noch etwas tut.

Das war mir bereits vor dem Kauf klar....

Das ist natürlich noch kürzer :)

Ergänzung: Wenn man die Klimaanlage wie von mir beschrieben ausschaltet, ist eine neuerliche Vorheizung per App möglich.

Kann sein, aber die normale Fz-Heizung (Klimatisierung) bleibt dann während der Fahrt trotzdem aus......finde ich jetzt nicht so wirklich praktisch.....

Wenn ich die Standheizung vor Fahrtantritt nutze, möchte ich es während der Fahrt i.d.R. ebenfalls warm haben und frische Luft hätte ich zudem auch ganz gerne....

Meine 2 Kinder wollen spätestens nach 2h ne Pause....den ist egal ob ich sage, wir fahren noch 15 %.....

Ist doch auch egal, der Urlaub beginnt mit der Reise.

Na ja, nach 2h wärst du im o.a. Fall (315km max. Gesamtreichweite), bei durchschnittlich 78km/h theoretisch gerade mal 156km weit gekommen.

Schnellladen kannst du dann i.d.R. noch nicht wirklich und nochmal 156km schaffst du ohne zwischendurch nach zu laden, in der Praxis, kaum. Es sei denn du traust dich oder du fährts die letzten Kilometer noch langsamer.

Deine Kinder sollten sich in dem Fall daher optimaler Weise angewöhnen, beim ersten Nachladen nach rund 280km, also rund 3,5 Stunden und in der nächsten Etappe nach weiteren rund 220km, also 2 3/4 Stunden, eine Pause zu brauchen......