Das würde ja bedeuten, dass die Akkuheizung auf Kurzstrecke ein gewaltiger Verbraucher ist, so zwischen 10 und 15 kWh auf 100 km. Oder weitergedacht: das ist eine Akkuheizung, die genauso viel verbraucht wie der Motor! Ich fall vom Glauben ab.
Ein größtenteils rein rechnerischer Versuch der Erklärung des sehr großen Anfangsverbrauchs:
Lassen wir mal die Akkubeheizung, Sitz- und Lenkradheizung und den "dramatischen" Einfluss von Winterreifen der Einfachheit halber bei Seite. Das spielt letztendlich, in dem Fall, alles kaum eine Rolle.
Der höchste Verbrauch wird im Winter bei ausgekühltem Fz zu Anfang einer Fahrt angezeigt.
Da geht es z.Teil lässig über 30kWh/100km.
Laut einer meiner Winter-Carscanner-Aufzeichnungen fing die Inneraumbeheizung (z.Teil nur PTC, zum Teil PTC mit etwas WP-Einsatz) mit rund 6kW bei 1 Grad Batterie- und Innenraumtemperatur an.
Fahrtbeginn:
Zu Anfang steht das Auto noch, die PTC-Heizung läuft aber dann schon.
Dann fahre ich langsam rückwärts aus dem Carport, dann fahre ich rund 500m in unserer 30er-Zone, um dann, mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit, an der ersten Ampel für durchschnittlich 30sec zu halten.
Danach geht es rund 800m mit max. 70 km/h weiter und dann kommt eine 2km lange Ortschaft mit einer zu 80% roten Ampel. usw.
Wenn ich diese ersten ca 3,5km mit ausgeschalteter Klimaanlage ("Clima Off") fahre, fehlen laiut Carscanner rund 4 KW benötigter Zusatzleistung und ich war laut Anzeige bei ca 15kWh/100km.
Bei der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit verbraucht ein E-Auto sehr wenig Energie. Deswegen ist ja auch die WLTP-Stadtreichweite deutlich größer, als die Kombi-WLTP-Reichweite.
Wenn ich für die Strecke 6 Minuten rechne, was schon schnell ist, wären das
15kWh/100kmx3,5km= 0,53kWh für diese 3,5km.
Wenn ich die durchschnittliche Heizleistung von 4kW auf dieser Strecke von 6 Minuten zusätzlich beachte, komme ich auf zusätzliche 0,4kWh für diese ersten 3,5km.
Somit ergibt sich, inkl. Heizung, ein Gesamtenergiebedarf von 0,93kWh für die ersten 3,5km und das wiederum ergibt einen Durchschnittverbrauch nach den ersten 3,5km von rund 26,6kWh/100km und das war mit 6 Minuten noch günstig gerechnet.
Das kommt mit der Realität zudem einigermaßen genau hin....
Also:
Man muss sich keineswegs in Kleinigkeiten (s.o.) verlieren.
Ein sehr hoher Anfangsverbrauch lässt sich im Winter allein durch die Innenraumheizung bei durchschnittlich langsamer Fahrt (womöglich noch mit Standpausen bei Ampeln o.ä.) erklären.
Und klar:
Wenn anschließend eine längere Fahrt mit höherem Durchschnittstempo erfolgt, ist der Unterschied bei weitem nicht mehr so groß:
1. sinkt die Heizleistung nachdem das Fz auf Innenraum-Solltemperatur gebracht wurde, auf ein relativ geringes Niveau (z.b. 1,5kW) und
2. spielen diese zusätzlichen z.b. 1,5kW bei höherer Geschwindigkeit keine so große Rolle mehr.
Bei 100km/h, die man mit z.b. 18kWh/100km ohne Klimagerätschaften fährt, wäre die Erhöhung dann halt nur noch 1,5kWh/100km. Trotz hohem Anfangsverbrauch , nähert man sich dann einem relativ günstigen Verbrauchswert.
Man käme also durch die Heizung von 18 auf gerade mal 19,5kWh/100km und das bemerken viele, weil der Verbrauch eh immer schwanken kann, ohnehin nicht.