Beiträge von enopol

    Manchmal frage ich mich, warum sich einer ein E Auto kauft, wo er doch vorher schon weiß, das der Diesel alles besser kann.

    Seltsame Herangehensweise. :rolleyes:

    Manchmal frage ich mich, weswegen manche nicht in der Lage zu sein scheinen, Teil-Kritik, wie z.b. die Winter-Fernstreckeneignung von E-Autos, von der Gesamtsituation zu unterscheiden, weswegen sich jemand ein E-Auto kauft oder eben nicht.


    Wahrscheinlich kannst du es dir nicht vorstellen:

    Ich fahre gerne mit dem Enyaq....


    Die hohen Kurzstreckenverbräuche im Winter und die geringe Langstreckeneignung im Winter waren mir bereits vor dem Kauf bekannt und das Ladewirrwarr betrifft mich nur im Urlaub....


    Für mich persönlich und meine Realität spielt das daher schlichtweg keine Rolle. Ich bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, recht zufrieden mit dem Enyaq.

    Die Realität mit Kindern sieht anders aus und es muss auch nicht immer alles auf 100% Effizienz getrimmt sein. Wir fahren im Jahr öfters genau so eine Strecke. 330km. Wir fahren etwas über zwei Stunden, machen ne Pause und ich lade 10-20% dabei. Die Pause ist immer länger als ich in dem Szenario eigentlich laden müsste.

    Jede Realität sieht etwas anders aus.

    "Die" Realität gibt es auch bei Fahrten mit Kindern nicht, wie ich dir als mittlerweile 4-facher Opa versichern kann.

    Beim Diesel kann man die Pausen und die Pausenlänge über einen Reisetag hinweg, völlig unabhängig von den Bedürfnissen des Fz gestalten und somit kann, pausentechnisch, jeder "seine" Realität verwirklichen.

    Während einer Tagesreise muss man beim Diesel i.d.R. nicht unbedingt tanken....


    Bei aktuellen E-Fz ist das bei einer längeren Strecke pro Tag halt nicht der Fall. Da wird man die Pausen immer etwas an die Bedürfnisse des Fz anpassen.

    Ganz ehrlich, no front, kauf dir einen Octavia und sei froh. Das sind alles Dinge, die man vorher weiß oder recht leicht eruieren kann. Beim Speicher oder anderen Youtube Kanälen ist das hinreichend plattgetreten, inkl. Winterreichweite. Und nein, Fahrzeuge kann man nicht nach dem Innenraum vergleichen, aber die Diskussion spare ich mir jetzt. Ich wünsche dir frohe und gesegnete Festtage und hoffe, du wirst doch noch froh oder gehst halt zurück zum Diesel. E-Auto passt einfach nicht zu deinen Bedürfnissen. Schau in 2-3 Jahren nochmal rein. So ist das halt manchmal.

    Woher kennst du meine Bedürfnisse?

    Hier ging es zuletzt um das Autobahnfahren im Winter und dafür sind E-Autos nun mal nicht sonderlich geeignet.

    Da ich so gut wie nie AB fahre und 95% meiner Strecken ohne jegliche Fremdladung bewältige, ist der Enyaq für mich geeignet.

    So ein E-Auto hat ja durchaus auch Vorteile, auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte.


    Die Winterreichweite und schnelle Energieaufnahme gehören aber eindeutig nicht dazu...daran ändern auch Speichers oder andere Youtubekanäle nichts.


    Wenn ich keine eigene Wallbox hätte und, bis auf Urlaubsfahrten nahezu ausschließlich ohne öffentliche Ladesäulen auskäme, hätte ich mir ganz sicher kein größeres E-Auto (ist unser einziges Fz) geholt. Dann würde ich auch weiterhin noch mit meinem Skoda Yeti (Bj 2017) fahren und hoffen, dass sich bis zu dessen Ende batterietechnisch noch etwas tut.

    Das war mir bereits vor dem Kauf klar....

    Das ist natürlich noch kürzer :)


    Ergänzung: Wenn man die Klimaanlage wie von mir beschrieben ausschaltet, ist eine neuerliche Vorheizung per App möglich.

    Kann sein, aber die normale Fz-Heizung (Klimatisierung) bleibt dann während der Fahrt trotzdem aus......finde ich jetzt nicht so wirklich praktisch.....

    Wenn ich die Standheizung vor Fahrtantritt nutze, möchte ich es während der Fahrt i.d.R. ebenfalls warm haben und frische Luft hätte ich zudem auch ganz gerne....

    Meine 2 Kinder wollen spätestens nach 2h ne Pause....den ist egal ob ich sage, wir fahren noch 15 %.....


    Ist doch auch egal, der Urlaub beginnt mit der Reise.

    Na ja, nach 2h wärst du im o.a. Fall (315km max. Gesamtreichweite), bei durchschnittlich 78km/h theoretisch gerade mal 156km weit gekommen.


    Schnellladen kannst du dann i.d.R. noch nicht wirklich und nochmal 156km schaffst du ohne zwischendurch nach zu laden, in der Praxis, kaum. Es sei denn du traust dich oder du fährts die letzten Kilometer noch langsamer.


    Deine Kinder sollten sich in dem Fall daher optimaler Weise angewöhnen, beim ersten Nachladen nach rund 280km, also rund 3,5 Stunden und in der nächsten Etappe nach weiteren rund 220km, also 2 3/4 Stunden, eine Pause zu brauchen......

    Du kannst aber den Oktavia nicht mit dem Enyaq vergleichen. Allein die kleinere Stirnfläche und das geringere Gewicht machen einen Vergleich sinnlos.

    Wenn schon, dann kannst du den Enyaq mit dem Kodiaq vergleichen, gleiches Gewicht, ähnliche Stirnfläche.

    Doch...die Diskussion haben wir schon öfters gehabt.

    jeder kann zudem vergleichen, womit er will....


    Dass der Enyaq allein wegen der Batterie und der, wegen des Gewichts der Batterie sehr groß geratenen Räder rund 15cm höher und rund 500kg schwerer geworden ist, als nötig, sind halt spezifische Nachteile dieses E-Autos.

    Von diesem "Übergewicht" und den 15cm nicht nutzbaren Unterboden, habe ich nichts....im Gegenteil, denn deswegen muss ich teurere Reifen kaufen und bekomme z.b. kein Notrad vernünftig unter dem Kofferraum verstaut.


    Der nutzbare Innenraum, sowie der Kofferraum sind nicht größer, als beim Octavia.

    Ein Kodiaq hat dagegen eindeutig mehr Innenraum.


    Außer der Tatsache, dass man im Enyaq durch die Batterie zwangsläufig etwas höher sitzt, gibt es, sofern einem das außergewöhnlich wichtig sein sollte, in meinen Augen keinen Grund, den Enyaq nicht mit dem Octavia zu vergleichen.


    Dazu kommt beim Octavia die Möglichkeit, bis zu gut 220km/h schnell fahren zu können und bis zu 1800kg schwere Anhänger ziehen zu dürfen.


    Der Octavia Diesel Combi wird nicht ganz umsonst häufiger von Leuten genutzt, die ein gut für die AB brauchbares und noch bezahlbares Allround-Fz haben möchten.

    Also umgerechnet 2,27l Diesel auf 100km schaffst du mit keinem Verbrenner, auch nicht bei max. 115km/h. Da kann man eigentlich nicht sagen, der Wagen verbraucht zu viel. Das Problem ist einfach das, der Tankinhalt vom Enyaq mit umgerechnet 7,6l Diesel einfach zu klein ist

    Ein vergleichbar großer Diesel (z.b. Skoda Octavia) wird beim WLTP mit bestenfalls etwas unter 5L/100km angegeben.

    Der fährt unter den genannten Voraussetzungen (max. 115km/h, Durchschnitt 78km/h, 8 Grad und feuchte Fahrbahn, völlig unabhängig von der Wärme im Innenraum) aber mit max. rund 6L/100km und das ergibt dann eine Reichweite von 750km, trotz heute üblichem 45L Minitank.


    Damit reicht ein normaler Arbeitstag unter den o.a Bedingungen nicht zum leeren des Tanks.....und wenn der Tag zuende geht, reichen ca 10 Minuten Aufwand, damit es am nächsten Tag in gleicher Weise weiter gehen kann.


    Wenn der Enyaq unter den genannten Bedingungen ebenfalls nur ca 20% mehr brauchen würde, als beim WLTP genannt(ca 15kWh/100km), würde sich im Winter unter den genannten Bedingungen, solange der SOH noch einigermaßen stimmt, kaum jemand beschweren:

    Mit dann rund 18kWh/100km (und ca 400km Reichweite) wäre ich unter den genannten Bedingungen durchaus schon zufrieden, denn dann könnte man immerhin ca 300km von Laden zu Laden (begrenzt auf 80%) fahren.


    Das klappt mit dem 2,2T-Nahezu-SUV aber nicht....