Was mich da mehr ärgert ist, dass unter TA beim Bremsen die Reku nicht greift. Ausser man tritt zweimal auf das Bremspedal oder zieht beim ersten Bremsen das Reku-Paddle.
Ist dein Auto defekt?
Was mich da mehr ärgert ist, dass unter TA beim Bremsen die Reku nicht greift. Ausser man tritt zweimal auf das Bremspedal oder zieht beim ersten Bremsen das Reku-Paddle.
Ist dein Auto defekt?
Für gelegentliche Ausflüge in den Schwarzwald zum Rodeln und für Schneewanderungen hat es bisher gelangt.
Auf die nasse Streuobstwiese zu fahren war aber nicht die allerbeste Idee...
und?
Konntest du dem leichtsinnigen Traktorfahrer helfen? ![]()
So ähnlich hatte ich es mir schon gedacht....
Das ist widerum unrealtisch....mindestens genauso wie ein Auto das nach einer bestimmten Zeit dann 10PS am ende weniger hat als beim Auslieferdatum.
Aber wenn der Akku jetzt Garantie bei 80 oder 85% hätte (immer unter der Voraussetzung, dass der Käufer nicht vorsätzlich handelt), wäre es wohl auch kaum mehr ein Beinbruch als die jetzigen 70%
ich denke auch:
80% sollten es bei den ständigen Lobhudelleien, die man so über die Qualität der Batterien liest, schon sein.....
Man denke nur mal an die Geschichte mit dem Taxifahrer o.ä.
...obwohl ich, bezüglich eines Tests von VW/Skoda, noch nichts weiter gehört habe....
Gemäss offizieller Garantie sind es 70% Nettokapazität.
schön, dass du diesen Fakt bereits nach einer Stunde wiederholt hast....
Wenn ich allein die Unterschiede bei den Punkten Gesamtentladung und Gesamtladung der 12V-Batterien sehe, ist zu erkennen, dass da etwas aus dem Ruder läuft:
2700Ah Gesamtentladung innerhalb von 500 Tagen, wie hier zuletzt genannt, ist schon heftig,
Bei mir sind es aktuell 1374Ah seit 660 Tagen und 22tkm...
Außergewöhnlich gut scheint es beim neuen Fz von blackbird745 zu sein, sofern das verlinkte Carscanner-Bild der Batteriewerte aktuellen Datums ist:
Fz 01.09.2024 übergeben und seit dem (ca 130Tage) lediglich 1,4Ah Entladung....
mein jetziger Dongle sieht zumindest genau so aus und hat daher auch den Taster.
Das funktioniert bei meinem Fz aber nicht, wenn ich den Dongle nutzen möchte und der vorher bereits z.b. bei einem Tag Ruhepause in der OBD-Dose war.
Dann muss ich den Stecker einmal kurz ziehen und wieder hineinstecken.
ist schon nervig.
Viel besser wäre es, wenn der Dongle sich schlichtweg dann voll anschaltet, wenn die BT-Verbindung zum Smartphone steht.
Dass das Warten auf die Verbindung mit einem sehr geringen Stromverbrauch durchaus funktioniert, beweist nahezu jeder BT-Spannungsdatenlogger.....der misst nebenbei sogar die Spannungswerte und speichert die ab.
Strombedarf meines günstigen Datenloggers: 1,5mA
Weswegen der neue Dongle (ICAR pro 2) im Standby den doppelten Strombedarf haben soll, obwohl er außer auf ein Signal zu warten, vermutlich gar nichts macht, erschließt sich mir nicht.....vielleicht kommt die Verbesserung mit dem ICAR pro 3....
Eventuell warte ich ja so lange auf das 3.7-Update, wie ich auf das Fz warten musste........
Vielleicht klappt es dann ja wenigstens ganz gut. Genug "Testfälle" dürften bis jetzt vorhanden sein.....
Alles anzeigenIch lade meist spontan, daher hat meine Batterie-Spannungs-Überwachung solch eine Situation noch nicht aufgezeichnet. Bei der nächsten geplanten Wallbox-Ladung werde ich mal darauf achten.
Andererseits kann ich aber in den Spannungsverläufen kein Einschlafen der Steuergeräte erkennen. Nach welcher Zeit sollte das passieren?
Evtl. wird das ganze gut von folgendem Verhalten verdeckt: Wenn die Batteriespannung hoch ist, ist der Spannungsabfall in Ruhe stärker. Wenn die Batteriespannung niedriger ist, ist auch der Spannungsabfall wesentlich flacher.
Zwischen 2 Fahrten sieht das dann z.B. so aus:
Dass die Spannung nach einer Ladung in einer Ruhephase erst schneller und später langsamer sinkt ist völlig normal.
Da hat Skoda/VW grundsätzlich mal keine Schuld....
Die Fragen sind:
von welcher Spannung reden wir anfangs (z.b. 2 h nach der Ladung mit 15V)?
wie schnell sinkt die Spannung.
da gibt es offenbar deutliche Unterschiede, wenn ich z.b. meinen "Uralt"-Enyaq mit SW 3.2 als Vergleich nehme.
...und dazu kommen halt noch die bis jetzt unerklärlichen Aufweckvorgänge, die bei meinem Fz nicht zu beobachten sind.
Also wenn man nur halbwegs vernünftig und richtig mit dem Akku umgeht, ist diese garantie eh weit von dem entfernt, was man hat wenn man 8 Jahre oder 160.000km gefahren ist.
ja, weil eine Garantie, die erst bei unter 70% SOH greift, ohnehin ziemlich mau ist.
Wenn die Batterien, entgegen aller Annahmen, so toll sind, sollte VW/Skoda das doch mittlerweile auch mitbekommen haben.
Warum sind die Garantiebedingungen dann immer noch so schwach?