Dass der Wirkungsgrad so weit runter geht dass sich eine Übersetzung lohnt glaube ich nicht. Sonst hätte das bestimmt schon irgendein (chinesischer) Autobauer gemacht und mit irgendeinem griffigen Marketing-Buzzword auf den Markt gebracht.
Jeder Enyaq hat eine "Übersetzung" (eigentlich Untersetzung).....
Ein Porsche macan und in näherer Zukunft irgend ein neuer MB haben 2 Untersetzungen an der Hinterachse, also ein automatisches 2-Gang-Getriebe.
Dadurch kann man ganz sicher auch den Motorwirkungsgrad etwas verbessern, denn auch bei E-Motoren gibt es keinen festen/konstanten Wirkungsgrad.
Natürlich macht so etwas den normalerweise prinzipiell simplen E-Antrieb eines üblichen E-Autos mit fester Untersetzung, recht teuer und so ein automatisches Getriebe benötigt zudem erheblichen Zusatz-Aufwand bei der Abstimmung usw.
Hauptsächlich wird das aber wohl gemacht, um etwas drehmomentschwächere Motoren für das gleiche Beschleunigungsvermögen verwenden zu können und den Motor bei höheren Geschwindigkeiten nicht mit dessen Grenzdrehzahl betreiben zu müssen. Dann ist der Wirkungsgrad nämlich nicht optimal und man benötigt bei Vmax halt insgesamt recht viel Leistung, so dass das zu merken sein wird.
Zudem kann man damit den Bereich der höchsten Leistung eines PSM bis an die Vmax-Grenze bringen. Auch das ist ein Mittel keine Monster-E-Motoren verwenden zu müssen, wenn es um höhere Geschwindigkeiten geht und man dabei immer noch eine recht gute Bechleunigung haben will.
Die benötigte Leistung hat mit dem Antrieb selbst nichts zu tun, sondern nur mit den Fahrwiderständen (hauptsächlich Rollwiderstand, Luftwiderstand).
Wenn man die benötigte Leistung verringern will, geht das nur über Verkleinerung des CWxA Wertes und Verringerung des Rollwiderstandes und damit letztendlich auch um Gewichtsreduktion.
Die benötigte Leistung für ein Fz mit identischem CWxA und identischen Rollwiderstand/Gewicht wäre bei einem Verbrenner genau so hoch, wie für ein E-Auto....
Die Effizienz des Antriebs spielt dagegen nur eine Rolle in Bezug auf die Reichweite und den Fz-Verbrauch/100km, also dem Verbrauch, den man bezahlen muss und um den es z.b. bei WLTP geht.
Verbesserte Batterie plus effizienterer Antrieb bedeuten:
mehr Reichweite und weniger Verbrauch, den man bezahlen muss, bedeuten ab nicht weniger Leistungsbedarf des Fz.