Beiträge von enopol

    ...und das Skoda-Navi auch. Aber das darf ja aus Prinzip nicht sein.


    Im Skoda-Navi werden alle Anbieter angezeigt und geplant, Tesla inklusive. Die Zuverlässigkeit der angezeigten Verfügbarkeit hat noch Luft nach oben.

    also ich war nicht in der Lage, meine Tour z.b. ausschließlich mit Tesla -Stationen vom SKoda-Navi durchführen zu lassen.

    Es zeigt dafür aber, ungewünscht, ziemlich viel Unsinn, u.a. auch Tankstellen am Verlauf, an der rechten Seite an.


    Speicher scheint ebenfalls nicht so ganz mit dem Navi zufrieden gewesen sein, wenn ich mir das video vom letzten Dänemarkurlaub ansehe.

    Die Planung hat er m.E., zumindest teilweise, per Hand gemacht....und so mache ich es letztendlich auch.

    Moin, nach dem OTA Update von 3.2 auf 3.7 habe ich diverse falsche Informationen und gefährliche Situationen mit pACC/TA und dem Navi erlebt. Er hat mehrfach auf der Autobahn A1 irgendwoher die Info bekommen, max. 80kmh oder sogar nur max. 30kmh zu fahren. Mehrfach hat er vorgestern auf der Autobahn plötzlich Kreuzungen erkannt und stark verzögert. Das ist bei ca. 130kmh auf der Überholspur wenig lustig sondern sehr gefährlich.

    Einfach nur mit Tempo 100 auf der Autobahn fahren geht auch nicht, an jeder Anschussstelle beschleunigt er automatisch auf 130kmh.

    Daraufhin wollte ich die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren, geht aber nicht.

    Kennt das jemand und hat jemand einen Tipp für mich?

    Die VZE kann man vermutlich nicht deaktivieren. Die selbst stört doch auch nicht, wenn man den Geschwindigkeitspieper immer abschaltet.

    pACC kann man m.E. auf ACC begrenzen und dann spielt die VZE, sowie gespeicherte Streckenfestdaten, keine Rolle mehr. Zumindest in dem Modus ist dieser, ansonsten immer wieder (unabahängig von der SW) mit Fehlern behaftete Assistent, bis auf seltene Radar-Erkennungs-Probleme, recht überraschungsfrei

    Gestern mal beide Fahrzeuge ( Eny u. Ely ) auf 80% geladen u siehe da , die Reichweite des Enyaq Coupe RS lag bei 0 Grad bei 312 km , die des Elroq 85 bei 425 km ! Man sieht den Unterschied der beiden Techniken sehr deutlich ! Ob die km erreicht werden , lasse ich mal außen vor ! Mal sehen ,wie es sich bei bei höheren Temperaturen im Frühling zeigt !? :)

    das gleiche Ergebnis, einmal 312 und einmal 425km bei 80% schaffe ich im Zweifel auch nur allein mit meinem Fz..... :)

    Die Reichweite wird bekanntlich vor allem anhand der letzten Fahrt(en) hoch errechnet und z.b. anhand der Klimaeinstellungen und es ist nun mal nur eine Vorhersage, die ebenfalls von Modell zu Modell und SW zu SW variieren kann.


    Interessant sind bei direkten Vergleichen daher lediglich der reale Verbrauch bei nahezu exakt den gleichen Bedingungen...


    Davon dass ein Elroq mit neuerer Technik und minimal weniger Gewicht grundsätzlich etwas weniger braucht, als ein iV 80 gehe ich natürlich ebenfalls aus.


    Gegenüber einem Enyaq mit identischer Technik dürfte der Unterschied nur minimal sein. Da hat man beim Elroq m.E. zu viel verschenkt:

    er ist kaum leichter, er hat rund die gleiche Höhe und Breite und immer noch die riesigen Rädern.....also wirklich nur ein verkürzter Enyaq....allerdings rund 5t€ günstiger

    Es geht schlicht technisch nicht, weil die Supercharger in ihrem eigenen Netz bleiben und nicht von externen Anbietern angepingt werden können. Tesla wird einen Teufel tun, das zu lockern.

    aber lediglich angezeigt werden, sollte m.E. klappen.....


    ABRP zeigt bei Tesla ja immerhin ein paar rudimentäre Dinge, u.a "verfügbar/belegt" an.


    Die Adresse steht i.d.R. ebenfalls dabei, so dass man die z.b. als Favourit relativ unbeschwerlich in die Skoda Navi einpflegen kann.....

    Gegenwind, Temperaturen, abgefahrene Reifen, Regen, 1500g Übergewicht......das wirkt sich eher direkt auf die aktuelle Reichweite und daher auf den aktuell angezeigten Verbrauch aus, aber nicht direkt auf den SOH.

    Das ist so ähnlich, wie der Unterschied zwischen Wetter und Klima....

    ja, die Stadtwerke von Klein Tuttlingen o.ä. interessieren mich persönlich aber so ca gar nicht.....

    Mir (und rudi-rakete) ging es ja explizit um eine App die möglichst alle Ladesäulen anzeigt und genau das kann m.E. ABRP am ehesten.

    Wenn ich, als Gelegenheits-Außer-Haus-Lader, bei längeren Fahrten, wo ich zwischendurch an den Schnelllader gehen muss, einen Anbieter wie Tesla nicht sehe, ist das für mich ein grundlegender Nachteil und dadurch kann die Ladeplanung für mich nicht "gut" werden.

    Eigentlich ist es ziemlich schwierig das wirklich genau zu vergleichen, man müsste auch die gleiche Schnittgeschwindigkeit, gleiches Wetter, Topografie und Reifen haben. Z. B. Hat Speicher mal auf einer längeren Testfahrt mit gleicher Stelle Start-Ziel einen Wert von ca 11kWh/100km erreicht. Ich hab im Sommer mit meinem RS auch 17.

    Vergleiche doch mal über spritmonitor.

    Da kann man z.b. auch ältere Cupra Born mit gleichalten Enyaqs vergleichen, so dass der Verbrauchsunterschied nicht so sehr von unterschiedlicher Technik bestimmt wird.

    Wenn zudem von einem Modell viele Exemplare gelistet sind, egalisieren sich unterschiedliche Fahrweisen recht gut:


    Beispiel:

    Cupra Born Bj bis 2023 (gehen nur ganze Jahre), 204PS, Mindestkilometer: 10tkm, 44 Fahrzeuge.

    Fz-Verbrauch (also inkl. Ladeverluste) von ca 14 bis ca 23kWh/100km

    Durchschnitt aller 44 gelisteten Fz: 19,05kWh/100km

    Rechnen wir mal pauschal 10% für die Ladeverluste ab, um mit den internen Fz-Verbrauchswerten ungefähr vergleichen zu können, wäre das ein Langzeitverbrauch von rund 17,15kWh/100km


    Das Gleiche für den iV80:

    94 gelistete Fahrzeuge:

    Bandbreite von ca 15,7 bis ca 25kWh/100km

    Durchschnittswert: 20,86kWh/100km

    Abzüglich 10%: 18,77kWh/100km


    Ca. 17,15kWh/100km für den alten Cupra zu ca 18,77kWh/100km des iV80 beträgt der so ermittelte Unterschied.


    ich komme mit meinem iV 80, wenn der in knapp 3 Wochen 2 Jahre alt wird, wohl ziemlich genau auf 17kWh/100km laut Langzeitverbrauch.

    Da ich kaum AB fahre (und wenn, dann nicht schnell), halte ich den o.a., mithilfe von spritmonitor errechneten Langzeitdurchschnittsverbrauch von 18,77kWh des iV80 für durchaus realistisch und gehe daher davon aus, dass auch durchschnittliche 17,15kWh/100km für ältere Cupra Born durchaus realistisch sind.

    Verstehe ich das richtig, dass Avilo 74 kWh als 100% annimmt? Das ist für mich neu. Ich dachte es wären immer 72 kWh.

    dadurch kommen die ganzen SOH-Berechnungen per Excel-Tabelle ins Wanken....öfter mal was Neues bezüglich der Annahmen von Aviloo.

    VW/Skoda nimmt halt 77kWh als 100% SOH an.....und das ist auch die Basis für Leistungen der werkseitigen Batteriegarantie.

    Interessant wäre zudem , wie denn Aviloo die tatsächlich nutzbare Energie von 69,01kWh ermittelt hat.....da gibt es ja auch durchaus unterschiedliche Ansatzmöglichkeiten....


    Bezogen auf die werkseitig versprochenen 77kWh würde sich dann ein SOH von 89,6% ergeben, aber es kommt bei Aviloo halt sehr darauf an, welche Energie-Annahme für 100% im Neuzustand zuletzt ausgeknobelt wurde....

    Das ganze Heck ist so höhlig gebaut, dass da kaum Wasser hinkommt...

    Der Heck-Wischerarm liegt m.E. keineswegs in einer Höhle, sondern an der unteren, deutlich nach hinten stehenden Fensterkante und das ziemlich genau parallel zu dieser Kante.

    An die Stelle kommt auch jede Menge Wasser.


    Horizontale Bürsten streifen den Wischerarm mit ihren Borsten daher immer auf voller Länge genau quer.