Wenn Du nicht rekuperierst, dann verringert sich die Reichweite und du musst die verloren Energie, die in Wärme statt zurück in die Batterie umgewandelt wurde, an der Ladesäule nachladen. An der Anzahl der Vollzyklen ändert durch die Rekuperation nichts. Wenn du durch das Fahren 100 kWh brauchst, dann ist es der Batterie erstmal egal, ob du die durchs Laden oder Rekuperieren reinbringst.
Nicht unbedingt: vereinfachter Extremfall:
du fährst einen Berg mit ca konstanter Geschwindigkeit rauf und wieder, bis auf die selbe Ausganghöhe, runter.
Dann müsstest du bei unterstellt 100% effektiver Rekuperation/Antrieb lediglich (nahezu) nur die Energie für den Roll-und den Luftwiderstand während der Fahrt nachladen.
Der Ladezustand hatte sich zwischendurch aber deutlich verändert.
Ganz oben auf dem Berg war er recht niedrig und erst als du wieder unten angekommen bist, war er auf dem Stand, mit dem du (relativ wenig) nachgeladen hast.
Die Batterie wurde also inzwischen deutlich entladen und wieder geladen und daher erhöht dieser Vorgang selbstverständlich die Anzahl der äquivalenten Vollzyklen....