Beiträge von enopol

    Man kann sich in der App auch ein digitales Zertifikat runterladen. Dort finden sich alle durchgeführten Reparaturen.

    Dort steht in meinem Fall, während der Gewährleistung, aber nahezu nichts drin.


    Mündlich habe ich bereits vorab erfahren, dass der Wärmetauscher zwischen Kälte- und Kühlmittelkreislauf getauscht werden sollte.

    Auf dieses Bauteil wurde letztendlich ja auch lange gewartet.


    Im Anhang des Zertifikats steht unter Ersatzteile:

    Kühlmittel und Kältemittel......


    und unter Arbeitsvorgänge:

    Ventilplatte aus- und eingebaut.....


    auf Kühl und Kältemittel, sowie den Ein- und Ausbau der Ventilplatte hätte ich vermutlich nicht knapp 3 Wochen warten müssen....

    Das ist interessant und ich habe es eben nochmals geprüft (Auto ein- und ausgeschaltet). Messe aber bei mir keinen Unterschied zwischen den Batteriekontakten und der Steckdose im Kofferraum. Ich gehe daher davon aus, das - bis auf eine Sicherung - die Steckdose direkt an der Batterie hängt. Klar, wenn es Übergangswiederstände zwischen den Batteriekontakten und Kabeln gibt, dann wird das einen Unterschied geben. Jeder Scanner per OBD würde da aber auch die geringere Spannung messen.

    Na ja, es liegen 2 Sicherungen dazwischen: SA3 und die eigentliche Steckdosen-Sicherung im C-Sicherungsverteiler.

    Die SA3 mit 100A versorgt ein paar Sicherungen im C-Sicherungsverteiler und wenn dort entsprechender Strom fließt wird die Spannung in der Steckdose halt etwas geringer sein, als an der Batterie.

    ja, wenn....

    Normalerweise bekommt man schon bei reinrassigen Garantie- oder Gewährleistungsfällen keine schriftliche Bestätigung.

    Hier geht es um einen Kulanzfall....

    Man kann oftmals selbst hinterher nicht mal eindeutig feststellen, ob bei der Mängelbeseitigung überhaupt eine neue Komponente verbaut wurde. Der Hersteller ist diesbezüglich sehr zurück haltend.....

    na ja, mir geht es in erster Linie darum, dass mir möglichst alle Ladesäulen angezeigt werden und nicht, wie bei vielen Apps oder auch in der Fz-Navigation, nur bestimmte.

    Dann geht es mir darum, dass ich einen wirklich sinnvollen Filter setzen kann.

    Ob ich in der Nähe der Säule essen kann oder ob es dort einen Spielplatz gibt, ist für mich nur zweitrangig.


    Ich möchte hauptsächlich danach filtern können, was für den reinen Lade- und Bezahlvorgang wichtig ist und dazu ist es, gerade im Ausland u.a. für mich wichtig, ob ohne Ladewirrwarr, nur mit der Kreditkarte bezahlt werden kann/könnte und was das kostet, denn gerade im Urlaub habe ich meist überhaupt keine Lust auf eventuell nervige Angelegenheiten...(Apps an der Säule installieren o.ä.)


    Die Ladeplanung selbst, mache ich sowieso lieber manuell und gebe die Lademöglichkeiten lieber per Hand ein.

    (Genau wie Speicher es bei seinem letzten Dänemark-Urlaub, aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten der Fz Ladeplanung, zumindest teilweise, gemacht hat.)


    Was ich dazu brauche, ist ein einfacher Zugang zu diesbezüglichen Informationen möglichst aller Ladesäulen.....

    Ich kann es technisch auch nicht ernsthaft nachvollziehen, da ich nur sehr eingeschränkt was davon verstehe, was da im im 12v-Systrm passiert. Ich teile meine Erfahrungen in der Hoffnung, dass irgendjemand hier ne Lösung findet; daher vielen Dank für die Anmerkungen. Wenn die Fehlermeldung wieder aufgetaucht, gönne ich mir doch nen carscanner und vergleich die Werte, die du genannt hast. Aktuell messe ich über den Datenlogger an der Steckdose im Kofferraum.

    Die Steckdose im Kofferraum ist leider keine gute Möglichkeit, die genaue Spannung an der Batterie zu erfahren, vor allem dann nicht, wenn das Fz selbst Energie über das 12V-System benötigt. Stichwort: Spannungsfall


    Ziemlich genaue Spannungsangaben der Batterie erhält man:


    1. durch z.b. carscanner (OBD), wenn tatsächlich die Spannung der Batterie als Live-Wert angezeigt wird (es gibt auch noch weitere 12V-Spannungswerte...), denn das "Messgerät", welches diesen Wert anzeigt (Stg für Batterieerkennung), J367), befindet sich direkt am Minus-Pol der Batterie und kann u.a. die Spannung (nahezu) direkt messen.

    Die Ruhespannung des Fz kann über OBD dagegen nicht direkt gemessen werden, da es immer zu einem erhöhten Fz-Strombedarf kommt, wenn ein OBD-Diagnose-Dongle aktiv ist.


    2. wenn man selbst direkt an der Batterie misst.

    Das ist natürlich sehr umständlich und deswegen ist ein kleiner Spannungsdatenlogger (z.b. BM2), den es ab rund 25€ gibt, der ständig angeschlossen bleiben kann, eine erheblich bessere Alternative. Dieser zeichnet die Spannung zudem selbstständig über einen längeren Zeitraum auf und auf diese Weise kann man die tatsächliche Ruhespannung des Autos im verriegelten Zustand direkt über das Smartphone, nachträglich, verfolgen.

    Gewährleistung / Garantie ist doch klar geregelt. Für uns als Privatperson steht das alles im BGB und für Dienstfahrzeuge im HGB.

    ich habe es mir jetzt nicht durch gelesen:

    Dort steht also drin, dass wenn man auf Kulanz, also außerhalb der Gewährleistung, eine neue Komponente eingebaut bekommt, diese Komponente zwingend 2 Jahre Gewährleistung hat?


    ich würde mal sagen , dass es sich bei Kulanz um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt. Wie daraus ein neuer Anspruch auf Gewährleistung entstehen könnte, ist mir nicht klar.

    es wurde hier sogar schon der Anschluss eines Datenloggers, der 1,5mA benötigt, von einer Werkstatt bemängelt.....die greifen nach jedem Strohhalm, wenn sie letztendlich keine Ahnung von der Ursache eines Fehlers haben.


    ich werde zur Wartung in 3 Wochen daher sogar meinen Datenlogger entfernen.

    Nicht, dass mit daraus noch einer einen Strick drehen könnte....

    Nee, wenn etwas innerhalb der Fz-Gewährleistung getauscht wurde gibt es normal keine erneute 2 Jahre Gewährleistung, denn der Kunde hat ja nichts bezahlt, demnach auch keine Rechnung oder Lieferschein über eine Reparatur. 2 Jahre Gewährleistung gibt es meines Wissens nur auf eine Reparaturleistung, die auch tatsächlich bezahlt werden musste und über die demnach eine Beleg vorliegt.

    das habe ich auch immer gedacht, bis ich hier von Spezialisten eines besseren belehrt wurde....