also ich habe noch nicht entdeckt, dass kleinere 12V-Zusatzverbraucher das Einschlafen verhindern.
Allerdings habe ich diese bisher nur an der offiziellen 12V-Steckdose oder an einer größeren Dauerspannungszuleitung angeschlossen.
Wenn das Fz-System nicht eingeschlafen wäre, würden nach meinen Carscanner-Beobachtungen allein fahrzeugseitig ständig mindestens 6-7A Strom fließen und die Batterie wäre bereits nach einer halben Nacht nahezu tot.
Diesbezügliche technische Details werden bei den dashcams, soweit ich das auf die Schnelle recherchiert habe, m.E. nicht so gerne benannt.
Kenwood hat z.b. 480mA Strombedarf bei 5V Versorgungsspannung genannt. Das wären dann gute 200mA, die der Fz-Batterie entnommen werden und das wäre im Ruhezustand des Fz auf Dauer leider keine Kleinigkeit mehr, sondern definitiv ein deutlich erhöhter Ruhestrom.
zum Vergleich:
mein ständig aktiver Spannungsdatenlogger benötigt nicht mal 1/100 des Stroms.
Falls diese 200mA über die ganze Nacht anliegen, wird die Spannung der 12V-Batterie am nächsten Morgen, vor allem im Winter, schon deutlich nach unten gegangen sein und leider hat es VW bei den MEBs ja bis heute nicht geschafft, die 12V-Batterie rechtzeitig automatisch nachladen zu lassen....obwohl das technisch, so wie einiges andere auch, kein Hexenwerk sein sollte.