Beiträge von enopol

    Ich habe eine Halterung, die in einem Cup-Holder der Mittelkonsole ziemlich simpel befestigt wird.

    Da kann nichts brechen und sich kein Saugnapf lösen.....ein wackeliger langer Arm ist auch nicht notwendig.


    Wenn man den Cup-Holder ansonsten nicht benötigt, ist das m.E. eine sehr gute Lösung, die zudem optisch, auch mit Ladekabel, nicht stört. In jedem Fall ist es die erste Handyhalterung die ich je besessen habe, die sich wirklich ständig einsatzbereit im Fz befindet.


    Alle anderen Lösungen hatte ich letztendlich verworfen:

    Die Befestigung am Lüftungsgitter wäre mir ebenfalls zu riskant (und ist oftmals, je nach Konstruktion, wackelig). Die Halterung mit einem Saugnapf irgendwo an eine Scheibe beppen, wirkt deutlich provisorisch, löst sich manchmal, hat manchmal ein störendes Ladekabel zur Folge und wurde daher von mir früher, als ich kein Fz-Navi hatte, nur im Urlaub benutzt.

    Genau, per Programmierung am Ladestandort: Laden und Abfahrtszeit. Typisches Feature, Laden ist mindestens 1 h vor der geplanten Abfahrtzeit schon abgeschlossen, nach dem das Fahrzeug heizt, wird irgendwann nachgeladen.

    Ok, danke.

    Dann wirkt sich die tiefe Außentemperatur von -8Grad zumindest ca die ersten 15 Minuten der Fahrt lange nicht so stark auf den "Verbrauch ab Start" aus, als wenn die Batterie und der Innenraum über Nacht komplett tiefgekühlt gewesen wären.

    Zudem war die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 84km/h nicht sehr hoch und dann sind die 21kWh/100km ab Start für mich auch durchaus plausibel.

    Heisst das nun, dass demnach statt 77/82 nur 73.9/77 zur Verfügung stehen? Also ist der Werkspuffer von 5kWh (82-77) ein genereller Batterieschutz und 3.1kWh (77-73.9) sind dem BMS als Schutzpuffer zugesprochen? Wie kommt Skoda dann bei Annahme von 15kWh/100km auf 540 km Reichweite? Das sollte einmal ausdiskutiert werden, denn wenn das wahr ist, ist das eine klare Irreführung der Verbraucher!

    Der SOH-Test von VW bezieht sich meines Wissens auf 77kWh......und nur der gilt für die Hersteller-Batterie-Garantie...


    Man kann vieles annehmen (wie es die 4 Firmen in der o.a. AMS-Ausgabe machen).

    Es hindert auch dich niemand daran, irgend eine Berechnung an zu stellen, von der du meinst, dass sie mit dem SOH zu tun hat.

    Wie der SOH vom Hersteller ermittelt wird, ist zumindest mir bis jetzt nicht bekannt und wie die o.a. Einträge, die man per OBD entnehmen kann, zustande kommen, weiß, bis auf VW, m.E. bisher auch niemand genau.


    Das mit dem WLTP geht m.E. so:

    Der Verbrauch von 15kWh/100km ist der Fz-Verbrauch.

    Den kannst du im Fz überhaupt nicht ermitteln.....das geht nur mithilfe eines externen Energie-Zählers.

    Die Reichweite bezieht sich dagegen auf den Verbrauch, welcher der Antriebsbatterie entnommen wird. Diesen Verbrauch kannst du dir auch per Bordcomputen anzeigen lassen.

    Der beim WLTP zugrunde liegende Antriebsverbrauch ergibt sich aus: 77kWh/540km*100 = 14,26kWh/100km


    Die Unterschied beider Verbräuche ergibt sich durch den Ladeverlust.


    Wenn beim WLTP weniger als die vom Hersteller versprochenen, nutzbaren 77kWh angesetzt werden würden, wäre sowohl der WLTP-"Fz"-Verbrauch, als auch die angegebene Reichweite kaum möglich.....

    Ich habe gestern Abend im Verabschiedungs-Bildschirm auch das Update auf 3.7 angeboten bekommen. Ich wollte es dann starten, aber vorher noch Material aus dem Kofferraum ausladen. Aber nach dem erneuten Einsteigen war das Update nicht mehr im Verabschiedungs-Bildschirm sichtbar.


    Ich probiere es dann nochmals nach meiner nächsten Fahrt. Ich denke mal das Update sollte ja dann wieder erscheinen.

    Du kannst es vermutlich auch selbst, unter "System" o.ä., anstoßen, ...wenn es dir am besten passt.

    Das Auto nutzt netto 72 kWh, je nach Wenn jemand da 77 oder gar 82 kWh rausbekommen will, geht nicht. Mir ist die Aussage von Skoda reichlich egal. Wir haben hier schon vor über einem Jahr gemerkt, dass es netto 72 sind, je nach Baujahr auch etwas mehr. So ganz klar ist es nicht. Der Batterietest Avilo nutzt auch netto 72.

    ..und dieser Wert stammte m.E. nur von Aviloo, weil die sich irgendeine Basis für 100% SOC bei 100% SOH schaffen mussten.

    Der Wert für 100% SOC bei 100% SOH kann sich wahrscheinlich aufgrund äußerer Bedingungen ändern, nur weiß vermutlich bisher, bis auf den Fz-Hersteller, niemand wirklich, wie das genau programmiert ist.

    In AMS-Heft 3/2025 werden bezüglich SOH-Ermittlung (und damit automatisch die Ermittlung, was 100% SOC in kWh genau bedeutet) mehrere Ansätze/Firmen vorgestellt, die, oh Wunder..., zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, weil sie halt von unterschiedlichen Ansätzen ausgehen.

    Die TU, die dort ebenfalls genannt wurde, hatte sogar den m.E. bedenklichen Ansatz gemacht, die maximal geladene Energie von 0-100% SOC mit der versprochenen (entnehmbaren) Nettoenergie des Herstellers in Relation zu setzen und daraus direkt auf den SOH zu schließen.....


    Leider wird dort ebenfalls kein Wort darüber verloren, wie der Fz-Hersteller es denn macht.

    Nur, wie es der Fz-Hersteller macht "zählt" aber bekanntlich...


    Bisher habe ich noch nicht einmal von einigen Batteriewerten, die man direkt über OBD auslesen kann, erfahren, wie genau die zustande kommen.

    ich hatte vor kurzem auf 100% geladen und die OBD-Energie-Infomation (Ist-Energie) bestätigte mir nach der Ladung knapp über 70kWh.

    Die angebliche maximale Energie lag aber bei rund 75kWh (wie schon seit Monaten...)

    Welchen Wert soll ich für 100% SOC an realer Nutz-Ist-Energie denn nun verbuchen?

    70, oder die 72-Aviloo-kWh oder die 75kWh max. Energie oder vielleicht noch ein anderer Wert, der mir über OBD nicht angezeigt wird?

    ich bin gestern 2x ca 100km mit 70% AB-Anteil und maximal 120km/h bei rund 1 Grad AT gefahren.

    Heute "verspricht" mir die Reichweitenanzeige nach den laden mehr km, als es nach Auswertung der gestrigen Daten möglich sein könnte.


    So ist es bei mir leider fast immer mit der Reichweitenanzeige.....:


    Die Reichweitenanzeige ist bei ca ähnlichen Grundbedingungen bei hohem SOC zu optimistisch......


    Wenn man bei ca gleichen Grundbedingungen z.b. bei 20% SOC die Summe aus gefahrenen km ab Laden plus Restreichweite mit der Reichweite vergleicht, die z.b. bei 80% SOC versprochen wurde, ist die Summe bei mir immer kleiner, als das "Versprechen"...

    Sicher? Ich habe bei meinem Exemplar gegenteiliges festgestellt, die einzige Ausnahme ist der Ladevorgang am HPC (AC nutze ich nicht) bei

    ausgeschalteter Fahrbereitschaft.

    ja, es gibt hier ja Leute, die beim AC-Laden entsprechende Spannungsdiagramme gezeigt haben.

    Dass beim AC-Laden (offenbar ab SW 4.0) lediglich 13,2V anstehen, demnach also nahezu nicht geladen wird, ist m.E. schon von weiteren Leuten bestätigt worden.


    Es geht nicht um die Fälle, wo, je nach SOC der 12V-Batterie, bei AC-Ladung mal rund 15V und mal rund 13,4V zu sehen sind.

    Das ist ein eher normales IUoU-ladeverhalten, welches die meisten externen Ladegeräte anwenden.


    Es geht darum, dass ab SW 4.0, zumindest beim AC-laden ausschließlich 13,2V (und nicht 13,4...) anliegen sollen und damit kann man die den SOC nur halten, aber kaum erhöhen.


    Ob es möglich ist, mit einem externen Ladegerät, welches wiederum letztendlich von der (mit maximal 13,2V gestützten) Bordspannung versorgt wird, bis z.b. 15V zu laden, ist etwas schwierig....ich meine jetzt: nein

    Wenn Du dann durchschnittlich 100 km/h fährst, dann ist der zusätzliche Verbrauch pro 100 km genauso groß wie der angezeigte Verbrauch pro Stunde. Wenn Du im Durchschnitt aber nur 50 km/h fährst, dann ist der Verbrauch pro 100 km natürlich doppelt so hoch wie der angezeigte Verbrauch pro Stunde.

    wenn es so wäre, dass der Antrieb bei 50km/h die selbe Leistung benötigen würde, wie bei 100km/h....

    Quasi das Deutschlandticket für E-Mobilisten :thumbup: ;) :) Warum sollen nur Bahnfahrer ein Deutschlandticket haben ;) :)

    Nichts mit Deutschlandticket....wenn es schlichtweg nur in der Weise funktionieren würde, wie bei Verbrennern (und daher ca so, wie bei Speichers Besuch in Dänemark...) wäre alles ok.

    Dann würde jeder "einfach so" laden können.

    Einziges Hilfsmittel: die Kreditkarte


    Wer gerne ein Abo abschließen will, um dadurch ein attraktivieren Verbrauchspreis zu bekommen, kann das ja gerne machen.

    Das gab/gibt es bei Tankstellen ja auch, m.E. allerdings mit bescheideneren Unterschieden beim Preis.