Beiträge von enopol

die Ursache war aber doch vermutlich, dass eben ein Modul oder Zellen aus dem Modul nicht ok waren.

Die Folge von vielen Kilometern und einigen Jahren, also aufgrund "natürlicher" Degradation, war das vermutlich nicht.

Im Zweifel hätte man alle Module tauschen müssen und alles wäre ok.

Zulassungsmäßig hängt die Anhängelast vom Gewicht des Fahrzeugs ab. Der W123 220D mit kraftvollen 72 PS durfte auch1.600 kg ziehen.

den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz.....

Der W123 220D (der hatte m.E. nur 60PS) wog vermutlich ca 1500kg.

Wenn der 1600kg ziehen durfte, müsste mein knapp 2.2T-Enyaq ja eine zul.Anhängelast von mehr als 2,2t haben......und da der Enyaq zudem ca die 3-fache Motorleistung und mehr als das doppelte Drehmoment des Saugdiesels hat, sollte das dann eigentlich auch kein Problem sein....

Viele alte Traktoren haben um die 30-40PS, dürfen mehr als 2T ziehen und sind damit absolut nicht überfordert. Die sind halt noch langsamer am Berg als ein W123 Diesel....

Interessant. Gilt das auch für Fälle, wo die in der Batteriegarantie versprochenen 70% Kapazität unterschritten werden?

davon habe ich noch nichts gehört.....MEBs gibt es ja auch erst seit ca 2019. Da sollte so etwas "eigentlich" noch nicht vorkommen.....

ich mutmaße mal, dass die meisten MEBs, wenn sie 160tkm oder 8 Jahre erreicht haben, noch einen merklichen Abstand vor der 70%-SOH-Grenze haben.

VW vermutet das wahrscheinlich auch, denn sonst hätten sie die Grenze nicht bei nur 70% gesetzt.....

70% sind m.E. bei relativ neuen Fz schon unterschritten worden. Dann handelte es sich aber um individuelle Fehler einzelner Zellen oder Zellenpakete, die dann ausgetauscht wurden. Das hat aber nichts mit der üblichen Degradation zu tun.

Au weia. Immer das Selbe. Skoda kann machen was sie wollen, es gibt immer Leute die meckern - Und sei es mit total unpassenden Vergleichen.

Ich verstehe echt nicht was das soll.

ich verstehe nicht, was dein Beitrag soll......offenbar hast du ein derartiges Problem, welches EMike und eventuell auch andere haben, nicht. Dann sei froh, denn es gibt bisher offenbar keine nachhaltige Lösung, und meckere diese Leute nicht noch an....

Vielleicht ist das guter Rat…

EMike meinte wahrscheinlich mit "Batteriewächter" seinen Spannungsdatenlogger.....so etwas haben mittlerweile mehrere, u.a ich.

Der zeigt dir "nur" den Spannungsverlauf deiner 12V-Anlage 24h jeden Tag an.

Das ist in solchen Fällen sehr aufschlussreich, zumindest für die Leute , die sich damit ohne Einschränkungen auseinander setzen dürfen/wollen (die Skoda Werkstatt, s. EMikes Fall, leider nicht....)

Wenn du den "offiziellen" SOC deiner 12V-Batterie herausfinden willst, kannst du z.b. mit der App "Carscanner" und einem preisgünstigen BT-OBD-Dongle einfach auslesen.

Anhand der Diagramme von EMike kannst du erkennen, dass es teilweise vorkommt, dass die Bordspannung in irgendeiner Ruhephase, durch irgendwelche bisher unbekannten Vorgänge, nach unten gezogen wird.

nachdem, was ich diesbezüglich bisher mit bekommen habe, sieht es eher umgekehrt aus:

VW-Tests fallen schlechter aus.

Ein Grund wird sein, dass VW die von VW versprochenen 77kWh Nettoinhalt (z.b. beim iV80) als Berechnungsbasis nehmen (was eigentlich auch selbstverständlich sein sollte...) und keinen kleineren Wert.

Von daher sollte man VW vielleicht mal vorschlagen, künftig auf Aviloo-Tests zurück zu greifen..... ^^

Aber an die Begrenzung der Anzahl der Fahrzeugaktivierungen durch die App kann ich mich auch noch erinnern - kann es sein, dass da mal die Logik für die Nachladung der 12V-Batterie geändert wurde :/

Die Begrenzung der Aktivierungen durch die Einstellung der App hat, im besten Fall, den Stromverbrauch des 12V-Netzes verringert, weil halt mehrere Aktivierungen, die keine automatische Aktivierung der HV-Batterie zur Folge haben, schlichtweg die Spannung der 12V ordentlich herunter ziehen können.

Mit dem Laden der 12V-Batterie hatte das, jedenfalls soweit ich diese App-Funktion verstanden habe, nichts zu tun.

Ab SW 4.0 wurde, so stellt es sich für mich anhand der hier im Forum bereits verlinkten user-Spannungsdiagramme jedenfalls dar, die 12V-Ladetaktik beim HV-Laden verändert:

Während SW < 4.0 Fz beim Laden der HV-Batterie noch eine "klassische" Ladecharakteristik aufweisen (ähnlich einem üblichen 12V-Netzladegerät, z.b. CTEK), also mit Hauptladung (14-15V) und ladezustandsabhängiger Umschaltung auf Erhaltungsladung (rund 13,5V), wird ab SW 4 das Bordnetz quasi nur noch mit einer konstanten "Lager"-Spannung (ca 13,2V) gestützt.

In dem Fall findet daher in dieser Zeit nahezu keine Ladung der 12V-Batterie mehr statt.

Das war eventuell, je nach den individuellen Bedingungen, nicht ganz so schlau.

Zusatz:

Ich habe es mit der "Aktivierung beim App-Aufruf" eben drei mal hintereinander durch gespielt:

Wie befürchtet......

Bei App-Aufruf wird das Fz aufgeweckt, ohne dass eine Stützung oder Ladung der 12V-Batterie aktiviert wird.

Beim ersten Aufruf der App ging die Spannung von 12,77V auf minimal 12,4V runter.

Der ganze Aufweckvorgang braucht für ca 2-3 Minuten Strom.....(ich hatte das schon mal gemessen: ca 6A).

Danach habe ich die Skoda App beendet und kurze zeit später erneut aufgerufen.

Es passiert dann im Prinzip wieder das Gleiche, nur mit der Folge, dass die Batterie minimal bereits auf 12,35V herunter war.

Beim dritten mal war die Minimalspannung der Batterie, die vorher bei Busruhe 12,77V hatte, bereits bei minimal 12,26V gelandet.......

Wie lange das Spiel mit der App geht, weiß ich nicht, meine aber in einer früheren App-Version etwas von maximal 3 mal pro Tag gelesen zu haben.

Ich brauche diese tolle Funktion nicht (ich weiß nicht mal wofür man die braucht...) und werde die Einstellung daher auch umgehend wieder zurück nehmen, denn eines ist sicher:

Sie kostet bei jedem Aufruf Strom aus der 12V-Batterie und zieht die Spannung bis zum nächsten laden der 12V-Batterie nachhaltig runter und das wäre gerade im Winter nicht so optimal.

Mir reichen die automatischen, bei mir sehr seltenen Extra-Aufweckungen des Fz völlig aus....und z.b. EMike, der erhebliche 12V-Probleme durch automatische Aufweckungen hat, sollte diese tolle App-Funktion ganz bestimmt nicht nutzen.... :)

Ein dringendes Entwicklungsziel bei den MEB sollte m.E. sein, diese Aufweckvorgänge möglichst selten zu halten und, parallel dazu, dafür zu sorgen, dass ein solcher Aufweckvorgang, bei dem es letztendlich nur darum geht, dass Daten mit dem Server ausgetauscht werden, deutlich kürzer wird und deutlich weniger elektrische Leistung durch die Batterie benötigt.