ob das so ganz richtig ist, weiß ich nicht....
Die 230V-Steckdose wird grundsätzlich von der 12V-Bordspannung gespeist und kann vom Energiemanagement aus- und ein geschaltet werden.
Wenn die HV-Batterie nicht zugeschaltet ist (die 12V-Batterie also mindestens unterstützt), wäre die Methode etwas "Münchhausen"-mäßig.....
Wenn die HV-Batterie zugeschaltet ist wird die 12V-Batterie immer "irgendwie" von der HV-Batterie geladen.
bei meinem Alt-Fahrzeug (SW 3.7) wüsste ich keine Situation, wo das einen Vorteil bringen könnte.
Anders vermutlich bei den Fz ab SW 4.0.
Nach meiner bisherigen Kenntnis aus den Forenberichten aber nur dann, wenn die HV-Batterie geladen wird, weil dann die 12V-Batterie lediglich mit 13,2V unterstützt, aber eben nicht wirklich geladen wird.
In der Situation kann man die 12V-Batterie über die 230V-Steckdose plus Netzladegerät tatsächlich wirksam nachladen.
Ansonsten meine ich nicht, denn so wie ich es verstanden habe, wird die 12V-Batterie z.b. während der Fahrt ja mit aktuell rund 15V geladen und dann bringt der zusätzliche Anschluss eines externen Ladegerätes absolut nichts.
Wie es ab SW 4 beim Vorklimatisieren ist, weiß ich allerdings nicht genau.
Wenn dabei ebenfalls mit rund 15V geladen wird, gilt natürlich das Gleiche, wie während der Fahrt.