Beiträge von enopol

ohne jetzt die Einzelwerte überbewerten zu wollen:

Deine Batterie scheint definitiv nicht mehr in Ordnung zu sein.....Der Ladezustand ist nach den 30 Minuten mit rund 2.6A durchschnittlichem Ladestrom m.E. tatsächlich irgendwo ganz grob bei 80% und 12,3V vor der Fahrt sind, falls es sich dabei um den Wert nach längerer Ruhepause (ohne Aufweckung) handeln sollte, eindeutig zun wenig.

Der Ladestrom hätte danach, während der Fahrt (ca 15V?), über die 30 Minuten im Schnitt größer sein müssen.

also, dass eine Außentemperaturanzeige per App bei älteren Enyaqs "nicht möglich" ist, glaube ich nicht....

hardwaremässig ist ja alles vorhanden....genau, wie z.b. für Pre-Heating.

Ob Gründe dagegen sprechen, dies nicht zu tun, ist eine andere Geschichte.

Die App wird, so nehme ich es bisher jedenfalls war, ohnehin nur aktualisiert, wenn es zum Aufwecken des Bus-systems kommt und keineswegs immer dann, wenn ich sie aufrufe.

Das ist auch gut so....

Dass man, allein wegen einer jeweils aktuellen Fz-Temperaturanzeige in der App, das Fz nicht aufwecken will, kann ich aber gut verstehen, denn genau dieses Aufwecken ist m.E. eine der Ursachen für die aktuellen, winterlichen 12V-Probleme.

Selbst wenn lediglich ein kleiner Teil des Fz-Bus-Systems aufgeweckt wird, was man z.b. mit dem Verbinden des ICAR Pro 2 Dongle während einer Ruhephase erreichen kann, fließt nach meiner Beobachtung bereits ein relativ großer Strom:

Ca 7A nur dafür, dass man sich nahezu nur Livedaten des batteriemonitors J367 (Steuergerät am minuspol der Batterie) anschauen kann, ist eine Menge Holz.....und sicherlich verbesserungswürdig.

Sobald weitere Teile des Bus-Systems aufgeweckt sind, sprechen wir bereits von rund der doppelten Stromstärke.

Nur mal zur Größenordnung:

Mein Skoda Yeti 1,4TSI benötigte (ohne eingeschaltetes Gebläse und sonstige individuell einschaltbaren Verbraucher) ca 8A bei Zündung ein.....und die Zündung läuft, ohne dass derMotor gestartet ist, normalerweise nicht standardmässig mindestens ca 3 Minuten (= Batteriebelastung über mindestens ca 3 Minuten), wie es bei den Enyaq-Aufweckvorgängen der Fall ist.

habe gerade folgenden Fall gehabt:

Fz per App sofort (vor-)beheizt und die App über "<" verlassen.

Einen "Beenden"-Button gibt es für die App ja nicht....

Im Auto habe ich die Sofortbeheizung dann per Touchscreen abgestellt, da die Fahrt nicht lange dauern würde und die Fahrt, durch die normale Beheizung abgedeckt ist.

Dann war ich ca 1 Stunde einkaufen und wollte vor dem einsteigen wieder per App vorheizen.

Die App über den normalen Button des smartphones aufgerufen.

Die App zeigte immer noch an, dass vorgeheizt wird......

Ich bin dann zum Auto gegangen und stellte fest, dass real nicht vorgeheizt wird.....

Erst als ich auf "alle Apps schließen" (Android) ging und danach die Enyaq-App aufgerufen habe, wurde mir der reale Zustand angezeigt.

Der veränderte Zustand des Fz, nachdem ich die Vorheizung im Fz manuell abgestellt hatte, wurde, obwohl das Fz während der gesamte Fahrt ja "online" war, nicht an die App weiter gegeben.

Der am Ende der Fahrt veränderte SOC-Wert dagegen schon....erst als die App quasi von Null gestartet wurde, wurde auch die Änderung des Vorheizungszustands korrekt angezeigt.

So ganz "ausgegoren" ist die App (immer) noch nicht.....

Siehe #232.

Mir geht es um das Aufzeichnen der Fahrdaten. Per VPN geht das. Alternativ ist das Aufzeichnen auf einer lokalen ioBroker Instanz auf einem Raspberry Pi Zero 2 W möglich. So hatte ich das mal mit den Temperatursensoren an den Lüftungsaustritten gemacht (wer sich nicht mehr erinnert: #144).

VPN über WLAN oder BT während der Fahrt?

Raspberry ok. das wäre eine Alternative, um Daten während der Fahrt im Fz aufzeichnen zu können. Das kann man mit Carscanner prinzipiell aber auch.

Aber nochmals, aus einigen Einzelfällen wird noch kein Serienproblem. Es mögen vielleicht Qualitätsschwankungen sein. Ok aber Serienproblem heisst, dass die ganze Serie betroffen ist, aber dass ergibt sich nicht aus 10 Leute die sich hier drin über 25 Seiten über ein Problem auslassen.

Wenn diese Probleme teilweise bis jetzt nicht nachhaltig gelöst wurden, liegt zumindest der Verdacht nahe, dass da insgesamt etwas nicht stimmt.....

Ansonsten würde man die, deiner Meinung nach wenigen, betroffenen Fz einmalig zur Werkstatt geben und die Sache wäre danach endgültig gegessen.

Stattdessen haben wir hier sogar ein erhebliches Problem (LWR), weswegen sich Leute zusätzlich schon an das KBA gewandt haben...Die Betroffenen waren deswegen teilweise bereits vielfach, letztendlich erfolglos, in der Werkstatt.

Wie gesagt:

Wenn es kein Serienfehler wäre, hätte Skoda dieses Problem schon lange gelöst und kaum jemand wäre auf die Idee gekommen, dies dem KBA zu melden, damit sich endlich mal was Sinnvolles tut.

Das ist nicht nur ein erheblicher Fehler, der öfters vor kommt, sondern es wirft m.E. zudem kein gutes Licht bezüglich der Fähigkeit von Skoda, Probleme zeitnah beheben zu können.

Es ist in diesem Fall lediglich eine manuelle LWR .....und keine Raketentechnik.....

Wie wird es bei Skoda ablaufen, wenn es technisch anspruchsvollere Themen betrifft?

Die 12V-Geschichte, die vermutlich nicht nur mit einem Batterietausch aus der Welt zu schaffen ist, könnte schon anspruchsvoller werden....

Vielleicht gibt es jetzt endlich nachhaltige Pfützenlichter, das wird sich aber erst nach einiger zeit heraus stellen.

Das LWR-Problem haben definitiv auch Fz vor 2024......(bis SW 3.7)

Es gab hier schon Fälle mit neuer Batterie, wo wieder, ohne plausiblen Anlass, die 12V-Limit-Überschreitungsmeldung kam und außerdem waren die Probleme m.E. durchaus bei ein paar Fz vorhanden, deren Batterie fast noch als neu bezeichnet werden konnten.

Es bleiben immer noch die unerklärlichen Aufweckvorgänge, die man in Aufzeichnungen sehen kann, die m.E. vermutlich mit neuen Batterien kaum weg bekommen wird.

Dass es bei den letzten 12V-Problemen eindeutig eine nachhaltige Lösung gibt (die m.E., anhand der hier im Forum zu sehenden Aufzeichnungen nicht nur mit der Batterie zusammen hängt) habe ich noch nicht eindeutig feststellen können.

Auch das wird noch eine Zeit dauern, nämlich so lange, bis die jetzt gewechselten Batterie etwas gealtert sind und es wieder kälter wird (= nächster Winter)

Einige Probleme, die offenbar nur vereinzelt wahrgenommen werden, sind halt so geartet, dass viele sie schlichtweg nicht bemerken oder ihnen keine Bedeutung zumessen.

Bei Pfützenlichtern auf jeden Fall.

LWR gehört durchaus auch dazu, denn auch an einen Scheinwerferkegel der deutlich zu kurz leuchtet, gewöhnen sich einige Leute irgendwann, wie man auf den Straßen oft genug beobachtet....einseitig fehlendes Abblendlicht eingeschlossen....

Da kann die böse Überraschung bei der ersten HU ohne verlängerte Garantie, kommen....

Koppelstangengepolter auf schlechten Wegstrecken ebenfalls und die 12V-Geschichte wird, so habe ich teilweise den Eindruck, nur dann zum individuellen Problem, wenn nicht nur die Limit-Überschreitungsmeldung kommt, sondern halt auch tatsächlich etwas ausgefallen ist, was man lieb gewonnen hat.... (KESSY, App-Anbindung usw.)

Bei Funktionsausfällen und/oder Alarmmeldungen werden viele erst wach......und an die Dauermängel, wie langsamer Start der Navi oder kaum sinnvolle Ladeplanung möglich, hat man sich ohnehin schon gewöhnt.....keiner würde das noch als mangel bei der Werkstatt nennen, weil man halt weiß, dass das völlig aussichtslos ist.

Das gleiche gilt für die Fz-App. Auch da wird hier wohl keiner mehr ernsthaft damit rechnen, dass die nicht mehr ab und zu mal ausfällt und man dann halt nicht ferngesteuert heizen kann.

ich finde den Enyaq in Summe nicht sonderlich gelungen.....aber ich fahre ihn gerne, hoffe das die simply clever-Truppe noch ein paar Mängel behebt (die haben in meinem Fall noch 3 weitere Jahre Zeit) und lebe einfach mit den bekannten Standardmängeln, bezüglich Navi, Spurhalteassistent usw....die ohnehin beim Enyaq nicht mehr auf ein zufrieden stellendes Niveau kommen werden....

Am Anfang hat man sich hier im Forum übrigens schon etwas darüber lustig gemacht, wenn jemand 1000€ als "Zusatzausstattung" in Form einer 3-jährigen Werks-Garantieverlängerung investiert hatte, obwohl es den Enyaq 2023 ja schon eine Weile gab und man davon ausgehen konnte, dass Skoda zwischenzeitlich.......usw.

Heute wären wahrscheinlich einige froh, wenn sie es denn gemacht hätten und das liegt vermutlich nicht daran, dass sich das Vertrauen in Skoda zwischenzeitlich vergößert hat...