Vielleicht gibt es jetzt endlich nachhaltige Pfützenlichter, das wird sich aber erst nach einiger zeit heraus stellen.
Das LWR-Problem haben definitiv auch Fz vor 2024......(bis SW 3.7)
Es gab hier schon Fälle mit neuer Batterie, wo wieder, ohne plausiblen Anlass, die 12V-Limit-Überschreitungsmeldung kam und außerdem waren die Probleme m.E. durchaus bei ein paar Fz vorhanden, deren Batterie fast noch als neu bezeichnet werden konnten.
Es bleiben immer noch die unerklärlichen Aufweckvorgänge, die man in Aufzeichnungen sehen kann, die m.E. vermutlich mit neuen Batterien kaum weg bekommen wird.
Dass es bei den letzten 12V-Problemen eindeutig eine nachhaltige Lösung gibt (die m.E., anhand der hier im Forum zu sehenden Aufzeichnungen nicht nur mit der Batterie zusammen hängt) habe ich noch nicht eindeutig feststellen können.
Auch das wird noch eine Zeit dauern, nämlich so lange, bis die jetzt gewechselten Batterie etwas gealtert sind und es wieder kälter wird (= nächster Winter)
Einige Probleme, die offenbar nur vereinzelt wahrgenommen werden, sind halt so geartet, dass viele sie schlichtweg nicht bemerken oder ihnen keine Bedeutung zumessen.
Bei Pfützenlichtern auf jeden Fall.
LWR gehört durchaus auch dazu, denn auch an einen Scheinwerferkegel der deutlich zu kurz leuchtet, gewöhnen sich einige Leute irgendwann, wie man auf den Straßen oft genug beobachtet....einseitig fehlendes Abblendlicht eingeschlossen....
Da kann die böse Überraschung bei der ersten HU ohne verlängerte Garantie, kommen....
Koppelstangengepolter auf schlechten Wegstrecken ebenfalls und die 12V-Geschichte wird, so habe ich teilweise den Eindruck, nur dann zum individuellen Problem, wenn nicht nur die Limit-Überschreitungsmeldung kommt, sondern halt auch tatsächlich etwas ausgefallen ist, was man lieb gewonnen hat.... (KESSY, App-Anbindung usw.)
Bei Funktionsausfällen und/oder Alarmmeldungen werden viele erst wach......und an die Dauermängel, wie langsamer Start der Navi oder kaum sinnvolle Ladeplanung möglich, hat man sich ohnehin schon gewöhnt.....keiner würde das noch als mangel bei der Werkstatt nennen, weil man halt weiß, dass das völlig aussichtslos ist.
Das gleiche gilt für die Fz-App. Auch da wird hier wohl keiner mehr ernsthaft damit rechnen, dass die nicht mehr ab und zu mal ausfällt und man dann halt nicht ferngesteuert heizen kann.
ich finde den Enyaq in Summe nicht sonderlich gelungen.....aber ich fahre ihn gerne, hoffe das die simply clever-Truppe noch ein paar Mängel behebt (die haben in meinem Fall noch 3 weitere Jahre Zeit) und lebe einfach mit den bekannten Standardmängeln, bezüglich Navi, Spurhalteassistent usw....die ohnehin beim Enyaq nicht mehr auf ein zufrieden stellendes Niveau kommen werden....
Am Anfang hat man sich hier im Forum übrigens schon etwas darüber lustig gemacht, wenn jemand 1000€ als "Zusatzausstattung" in Form einer 3-jährigen Werks-Garantieverlängerung investiert hatte, obwohl es den Enyaq 2023 ja schon eine Weile gab und man davon ausgehen konnte, dass Skoda zwischenzeitlich.......usw.
Heute wären wahrscheinlich einige froh, wenn sie es denn gemacht hätten und das liegt vermutlich nicht daran, dass sich das Vertrauen in Skoda zwischenzeitlich vergößert hat...