Beiträge von enopol

    Danke, wieder was gelernt.

    Warum ich allerdings die Klimaanlage abschalten soll erschließt sich mir nicht ganz. Sind das unterschiedliche Systeme ?

    Ich ging davon aus, dass der Stromfresser die Heizung ist.

    keiner hat von dir verlangt, die Klimaanlage ab zu schalten :) ......

    Du hattest geschrieben:

    ....ist das Klimamenu völlig inaktiv, wenn ich die Klima abschalte.

    und das habe ich versucht zu erklären....


    Schalte sie schlichtweg nicht ab (Clima Off) und das Problem ist vermutlich gelöst....


    Unter "Klima" wird umgangssprachlich meist nur die Kühlfunktion der Klimaanlage (also letztendlich der Kompressor, AC) verstanden.

    Deswegen gibt es häufig Missverständnisse.


    Wenn du lediglich AC Off schaltest, sollte das Klimamenü, inkl. Lüftereinstellungen, wieder komplett sein.


    Der hauptsächliche winterliche "Stromfresser", außerhalb des Antriebs, ist die Innenraum-Heizung und die kannst du mit AC Off ohnehin nicht deaktivieren, auch dann nicht, wenn du eine WP-Funktion hast.

    ich habe ganz bewusst von Clima Off und nicht von AC Off geschrieben.

    Wenn ich Clima Off habe, läuft halt nichts mehr, was mit mit "Klima" zu tun hat und darum ging es bei NoTesla eventuell.


    AC Off bezieht sich nur auf die Teilfunktion "Kühlen" der gesamten Klimaanlage.

    Mit AC Off kann man die Klimaanlage lediglich anweisen, den Kompressor nicht für Kühlzwecke zu nutzen.

    Sämtliche andere Funktionen der Klimaanlage, wozu auch Heizen (auch bei WP) und Lüften zählt, bleiben davon unbehelligt.

    Aber ich tue mich schwer, wenn andere Versuchen das Auto schlechtzureden mit "Serienfehlern" die ich so nicht teilen kann, bzw. So einfach nicht mehr zutreffen, weil die Probleme grundlegend gelöst sind.

    selbstverständlich hat der Enyaq nicht nur bedauerliche Ausnahmefehler.....

    Pfützenlichter, 12-V-Probleme, LWR bei Einfach-LED, Koppelstangen um nur mal 4 simple Fehler zu nennen, die zudem nicht dadurch auftreten, weil man sich exotische Zusatzausstattung gegönnt hat.

    Was wurde da bisher grundlegend gelöst?


    Erschwerend hinzu kommt, dass es sich beim LWR-Fehler um eine Geschichte handelt, die bei einer HU ein erheblicher Fehler wäre und daher dazu führt, dass das Auto nicht mehr benutzt werden darf.

    Dass sich diesbezüglich meines Wissens schon rund 10 Fahrer aus diesem Forum an das KBA gewendet haben sollen, zeigt mir zudem, dass das tatsächlich kein Kavaliersdelikt ist und das Skoda offenbar erst am Nasenring gezogen werden muss, bis etwas passiert.


    Den "Dauerserienfehler" (m.E. Konstruktionsfehler), dass bei den MEBs eine echte Parksperre weg gespart wurde und daher Leute, die in bestimmten Regionen (in D...) ihr Auto draußen parken müssen, teilweise jeden Morgen "Spaß" haben, wenn die Trommelbremse sich verspätet und geräuschvoll löst, mag ich kaum noch erwähnen.

    verstehe ich nicht so ganz:

    So wie ich es gelesen habe, ist die besondere Eigenschaft dieses Dongles, dass der sich zusätzlich zu BT mit dem WLAN des Hauses verbinden kann und das macht daher Sinn, wenn man z.b. den Batterie-SOC zum Steuern der Wallbox nutzen möchte.


    Wenn du fährst hast du aber kein WLAN und kein IT im Haus zur Verfügung.....


    Wie und wer zeichnet Live-Daten während der Fahrt mit?

    Tja, offensichtlich rede ich hier gegen mehrere Enttäuschte Enyaq-Fahrer. Wie gesagt, für die einen ist das Glas halb-leer, für die anderen halb-voll.

    Ich habe vor dem Enyaq 2 andere Fz von Skoda gehabt. Einen Octavia 3 von 2014 und einen Yeti von 2017.

    Bei jeweils der ersten Wartung dieser Fz waren keine "Meckerreien" meinerseits auf dem Zettel.

    Es wurden jeweils nur die Wartungen durchgeführt und gut wars.


    Das sieht bei meinem Enyaq bei der aktuellen Wartung etwas anders aus und dazu kommt, dass das Fz bereits einmal für 3 Wochen aufgrund eines Mangels nicht zur Verfügung stand.


    Aufgrund meiner vorherigen Skoda-Erfahrungen bin ich ich von der Qualität meines Enyaqs schon etwas enttäuscht und ich habe (bis jetzt, auf Holz klopf) noch nicht einmal das in der Öffentlichkeit eher unbekannte LWR und 12V-Limit-Problem....also sogar noch etwas Glück gehabt.