Beiträge von enopol

    in der Bedienungsanleitung steht m.E. auch nichts davon, dass man die Heizungen nach irgendeiner Zeitspanne abschalten muss...wenn die tatsächlich nach längerem Gebrauch durchbrennen, ist das schlichtweg mal wieder ein Fall von schlechter Qualität.

    Zudem:

    andere Heizungen werden m.E. doch nach einer bestimmten Heizzeit automatisch abgeschaltet.

    z.b. die beheizbare Frontscheibe. Die Sitzheizung wird, laut BA, nach 10 Minuten von der Maximalstufe herunter gestellt.

    Wenn ich an die LWR-Problematik denke, gibt es sicher eine größere Anzahl von Fahrern, die das, obwohl der Fehler vorhanden ist, bis jetzt noch nicht bemerkt haben und ob das bei einer HU immer bemerkt wird, weiß ich nicht.

    Sicherlich gibt es sogar welche, die die Pfützenlicht-Geschichte immer noch nicht mitbekommen haben.....


    Von daher wäre es m.E. nicht ungewöhnlich, dass Fahrer, die sich nicht in Foren tummeln, durchschnittlich zufriedener sind , als Leute, die in Foren mitlesen und dadurch zwangsläufig nahezu allen "Schrott" mit bekommen...

    Zitat

    Also insofern, ja sie hatten einige "Serienmängel", wobei eigentlich alle bekannten aus der 3.x Serie gelöst wurden.


    Bitte bei Skoda nicht vergessen, die Probleme mit der LWR...die es bis 3.7 immer noch gibt und für die es bis jetzt noch nicht fest steht, ob es eine nachhaltige Lösung gibt.

    Das hört sich harmlos an, ist aber letztendlich ein gravierender Mangel, weil er halt dazu führt, dass die betroffenen Fz "eigentlich" nicht betrieben werden dürfen und "eigentlich" nicht durch die HU kommen.

    Welchen lädierten Ruf? Klar, hier im Forum sind die Mängelmeldungen konzentriert und manch einer gibt das Auto enttäuscht zurück. Draussen in der "freien Natur" hat der Enyaq eher den Ruf als solides, alltagstaugliches Familienauto und wird von vielen Massenmedien positiv bewertet. Die Zulassungszahlen stützen diese Argumentation. Ich denke nicht, dass Skoda sich intern dazu genötigt fühlt, irgendwas großartig zu ändern um ihren Ruf zu polieren...

    der "lädierte Ruf" stammte ursprünglich von dr_ch1....

    ---

    Wenn Skoda nach außen keinen lädierten Ruf hat/haben sollte, gibt es für mich halt erst recht keinen Grund, weswegen Skoda bei den Alt-Fahrzeugen ein manuelles pre-Heating nachrüsten sollte....

    Dank Spannungsüberwachung weiß ich, dass leider die normalen Vorgänge, wie Entriegeln, Verriegeln oder Kofferraum öffnen/schließen unglaublich (zumindest an meiner) 12V Batterie nuckeln und die Spannung in die Tiefe reißen. :(

    Von daher wundert mich rprs geschilderter Fall gar nicht.

    Das ist bei mir letztendlich auch nicht anders, nur kommen z.b. keine zusätzlichen, unerklärlichen Aufweckvorgänge, wie sie hier im Forum schon zu sehen waren, hinzu.


    meine Batterie hat mit fast 2 Jahren zudem deutlich weniger Kapazitätsumsatz, als es bei ein paar anderen Fz nach erheblich kürzerer Betriebszeit der Fall ist.

    Bei denen wird also in Summe erheblich mehr geladen und entladen.

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass man uns erzählen wollte, dass die manuelle Einschaltung der Akkubeheizung bei den Alt-Fz mit < SW 4) nicht funktionieren kann. Dass Skoda bei den Alt-Fahrzeugen noch an einer Funktionalität arbeitet, die für diese Fz nie versprochen wurde, dürfte daher wohl eher unwahrscheinlich sein.

    Was ist daran eindimensional?


    Skoda (VW) hat zudem genug Luft nach oben, den lädierten Ruf auf zu polieren, allein, indem Skoda die vielen Serienmängel, über die man sich hier im Forum ganz gut informieren kann, schnellst möglich und, vor allem für die Altfahrzeuge, kulant behebt...


    An zusätzliche Funktionen wird (oder sollte?) man sich da lieber nicht heranwagen.....das wird m.E. vermutlich eher in die Hose gehen...und daher zusätzlichen Ärger bei den Nutzern provozieren.

    Wenn man die E-Mobilität EU-weit ernsthaft fördern möchte, wäre eine "vernünftige" Regelung aber sinnvoll (gewesen...).

    Man hat wohl bis vor kurzem nicht so wirklich auf dem Schirm gehabt, dass "Ladewirrwarr" für potentielle E-Auto-Fahrer durchaus ein Grund sein kann, lieber beim Verbrenner zu bleiben oder sich zumindest nicht weiter, als bis zum Hybrid zu wagen.

    Lediglich vernünftige Kreditkarten-Ladesäulen mit moderaten Preisen, wie in dem Beispiel aus Dänemark, würden schon dafür sorgen, dass es bezüglich E-Mobilität weniger Lacher an den Stammtischen gäbe....