Richtig, es ist Update-fähig. Aber wie schon oben geschrieben, wer macht das etc…
Genau das ist der Knackpunkt....wer macht das bei den alten Kisten mit maximal SW 3.7, die für Skoda schon längst aus dem Fokus verschwunden sind?
Der PTC-Batterie-Heizer ist, genau wie der PTC-Luftheizer, ein HV-Verbraucher mit gut 5kW maximaler Leistung.
Was geht es das BMS im Regelfall (Batterie ausreichend geladen und intakt) an, unter welchen Bedingungen der Heizer eingeschaltet wird?
Die "unpassendste" Situation ist für die HV-Batterie eigentlich die, wenn bei Minusgraden mit völlig ausgekühlter Batterie, diese nicht nur für den Antrieb, sondern auch noch für die Innenraumheizung (plus sämtliche kleinen Zusatzheizungen) sowie, parallel dazu, den (vollautomatischen) Betrieb des PTC-Batterie-Heizers zuständig ist.
Das passiert in der Praxis m.E. zudem nicht so oft, direkt vor einem Schnellladevorgang.....
Was soll daher daran, aus "Sicht" des BMS, kritisch sein, wenn die Batterie während der Fahrt (wo sie schon wärmer ist), bei dann i.d.R. geringerer Innenraumheizleistung, zum Batterieheizen manuell eingeschaltet wird?
Den PTC-Luftheizer kann der Fahrer ebenfalls unter sehr unterschiedlichen Randbedingungen ein- und ausschalten.
Warum sollte er dies beim PTC-Batterieheizer nicht können dürfen?
Im Gegensatz zum Innenraumheizer könnte man die Batterieheizung generell bei z.b. über 20 Grad nicht mehr zulassen.
Man hat einfach "keinen" Bock darauf, diese an sich simple Funktion für die alten Karren extra zu programmieren und das z.b. mit einem OTA 3.8 aus zu rollen.
Das bringt dem VW-Konzern nichts ein, hat kaum eine Werbewirkung, kostet aber jede Menge Kohle und macht dazu eventuell noch Scherereinen, weil danach irgendwelche Fehler behoben werden müssen...s. z.B. die "Verschlimmbesserungen" bezüglich des 12V-Systems ab SW 4....