Ich habe die 8.0.0 gerade installiert. Ich bin dann direkt auf die App, dort wurde "Aktualisieren" angezeigt und 8.0.0 installiert.
Das hat bei mir auch geklappt....
Ich habe die 8.0.0 gerade installiert. Ich bin dann direkt auf die App, dort wurde "Aktualisieren" angezeigt und 8.0.0 installiert.
Das hat bei mir auch geklappt....
Autis sitzt vielleicht direkt vor dem Server.....
Die Außentemperaturanzeige ist mir ohnehin egal, aber wenn die Rückmeldung zum Start der Standheizung und der zum Start der Frontscheibenheizung "zeitig" erfolgt, wäre das für mich eine wirkliche Verbesserung.
(alle Anzeigen, die quasi lediglich durch ein Bit möglich sind, sollten m.E. eigentlich, selbst beim VW-Konzern, keine Auslastungs-Schwierigkeiten bereiten)
Für Android gibt es nun auch die App 8.0.0.
ich habe immer noch die 7.8.2.....
also ist ein konsequenter, größerer Anzeigeumfang per Navi nicht in jedem Fall zu erwarten.....
Da bin ich bei dir. Im Winter lade ich genau deshalb auch regelmässig mal auf 100%. Reserve deshalb, weil ich auch bei einem Notfall spät Abends/Nachts von zu Hause aus noch 50km weit (Radius zu Familienmitgliedern & Freunden) fahren möchte.
Für insgesamt gut 100km Mindest-Reserve, die habe ich aus ähnlichen Gründen auch mindestens immer..., muss man das Fz aber nicht unbedingt regelmässig auf 100% laden....
Was ich mich ganz generell frage, wo all die Millionen und Milliarden in die Softwareentwicklung hinfliessen. Es müsste ja eben genau durch die einheitlichen Plattformen so noch besser möglich sein, dass Ressourcen gebündelt werden und was anständiges auf dem Markt kommt beim VW AG. Es ist ja nicht so, dass mit dem Elektrofahrzeug und der MEB Plattform alles neu ist.
Kann man vielleicht nicht direkt vergleichen:
Ich hatte vor ca 5 jahren einen kleinen E-Roller, bei dem die App, "just in time", sogar die genaue Bewegung während der Fahrt auf einer Landkarte angezeigt hatte.
Beim Enyaq ist halt ein ganz anderes Niveau vorhanden.....
Da wird mir bei Aktivierung der Standheizung (oder nur der Frontscheibenheizung) (Fz direkt vor dem Haus...) per App, in der App angezeigt, dass dazu eine "Anfrage" erfolgt (erinnert mich irgendwie an den Skoda-Service...).
...und das dauert ziemlich lange.....(sind ja ebenfalls viele MB, die dazu hin-
Da ich schon ganz gerne, möglichst "just in time", vom Ergebnis dieser Anfrage erfahren würde, schaue ich einfach mit meiner 12V-Datenlogger-App auf die aktuelle Spannung. Wenn die sich gerade nach unten bewegt oder bereits bei mehr als 13V ist, weiß ich: Die Standheizung/Frontscheibe ist aktiv.
Wie schön war es noch beim vorherigen Verbrenner, wo man die Standheizung in dem Fall direkt, mit sofortiger Rückmeldung, ohne App und Server aktivieren konnte.....
Wenn bei mir immer mal wieder die Limit-Warnung kommen würde, ohne dass mir dafür ein plausibler Grund einfällt, wäre für mich definitiv nicht alles "tutti"....
enopol wie geschrieben die LiFePo-Technik bei 12 V wird in Europa sicher Einzug halten.
Ehrlicherweise nimmt man dann die etwas höhere Grundspannung gern mit, da es im System die fließenden Ströme etwas reduziert.
Die 16 V sind auch kein Problem, da im Prinzip fast alle Halbleiter die heute im 12 V-Bordnetz verbaut sind, auch locker bis 24 V Spannung dauerhaft ohne Degradierung über Lebenszeit betrieben werden können.
Auch die restliche Elektronik und Lasten sind heute schon eher für mehr als 12 V ausgelegt, meist auf 16 V DC als dauerhafte obere Spannungsgrenze.
Die Testbedingungen inkl. Spannungslagen sind auch in der ISO 16750 beschrieben.
dass sämtliche aktuell verbaute 12V-Gerätschaften dauerhaft auch mit etwas mehr als 16V klarkommen werden, ist aus meiner Sicht eher ein frommer Wunsch.
Der Betriebsstrom reduziert sich bei höherer Spannung ausschließlich dann, wenn bei Verbrauchern eine Vorkehrung getroffen ist, welche die Leistung zum Verbraucher konstant hält.
Ob das bei allen 12V-Verbrauchern in aktuellen Fz (und auch bei 12V-Zubehör für eine 12V-Steckdose) der Fall ist, z.b. auch bei den vielen 12V-Heizungen, wage ich zu bezweifeln.
Demzufolge sollte es keine Probleme, bei bereits im Betrieb befindlichen Fz, entsprechende Batterien zu verwenden. Das HV-12V-Ladegerät müsste dann allerdings auch schon für die neuen Batterien geeignet sein.
Davon gehe ich nicht aus.
Außerdem:
Du schriebst, dass LiFePo-Technik Einzug halten wird.
Davon gehe ich zwar ebenfalls aus, aber diese Bauart hat nichts mit 16V und mehr zu tun.
Passende "12"V-LiFe-Batterien haben eine Nennspannung von 12,8V, eine Maximalspannung von rund 14,4V und führen daher, rein vom nutzbaren Spannungsbereich her, ohnehin zu keinerlei Kompatibiltätproblemen.
Deswegen gibt es ja z.b. bereits seit längerer Zeit LiFe-Starterbatterien als Ersatz für Blei-Batterien.
Das aber i.d.R. nur, wenn es um Fz geht, die nahezu nicht im Winter eingesetzt werden und das meist auch nur aus dem Grund, weil LiFe bei gleicher Startleistung erheblich leichter (und kleiner) ist.
Einsatzfall daher z.b. sportlich betriebene Motorräder, wo 2-3 kg eventuell eine Rolle spielen.
ja, der Server betreibt halt noch ehrliche Datenverarbeitung und dann dauert es halt, bis er diese Info, vermutlich teilweise noch über Akkustik-Modems, an die App weiterleiten kann....es sind ja immer hin einige MB die dazu pro Fz auf den Weg geschickt werden müssen... ![]()