Wenn ich unbedingt etwas aktuelles , außer der Spannung des 12V-Systems, vom Enyaq wissen will, was mir die App nicht sagt, benutze ich den neuen OBD-Dongle.
Der hat eine recht gute BT-Reichweite, so dass ich die Werte im Haus erhalte.
Leider weckt er dann Teile des Bus-Systems auf und "nervt" die 12V-Batterie auf diese Weise...
Ich vermute mal, dass das im Prinzip auch der Grund ist, weswegen man per App nur "alte" Werte erhält, denn um einen Temperatursensor ab zu fragen, wird es auch für den Skoda-Server unumgänglich sein, das Bus-System teilweise auf zu wecken und genau das will man ja eigentlich (Stichwort: 12V-System) vermeiden.
Wenn man also die aktuelle Außentemperatur über die App angezeigt bekommen möchte, könnte es sein, dass dies klappt, wenn man irgendetwas mit der App einstellt, z.b. die Standheizung oder nur die beheizbare Frontscheibe.
Dadurch wird die Busruhe aufgehoben und dann könnte auch der aktuelle Temperaturwert zum Server und damit zur App gesendet werden.
Etwas "Energie-intensiv" aber was macht man nicht alles für so eine elementar wichtige Temperaturanzeige vom Auto.....