Bei der Anwendungsfreudigkeit einer Powerstation ist es halt eine reine Geldfrage und wieviel Gewicht und Volumen man mitschleppen will.
So eine gängige Größe hat ca 1kWh......ne kleine E-Kettensäge funktioniert damit für kurze Zeit, aber das war es dann auch schon im Wesentlichen....ach ja, für die meisten Kaffeeautomaten reicht es auch....
Ich würde z.B. gerne auf die beheizbare Frontscheibe verzichten, wofür braucht man die bei einem E-Auto, und hätte dafür gerne eine leistungsstärkere 230 Volt Steckdose.
Für mich: niemals
Die beheizbare Frontscheibe, die man, im Gegensatz zum Verbrenner, auch bereits vor der Abfahrt aktivieren kann und die zudem eine deutlich schnellere Wirkung hat, als die entsprechende Frontscheiben-Warmluftpusterrei, möchte ich nicht missen und deren Funktionalität kann ich zudem nicht günstig nachrüsten.
Bei der beheizbaren Frontscheibe zeigt sich deutlich, das Skoda/VW ihre 12V-Ladetechnik durchaus verbessern könnten, denn beim Start der Scheibenheizung wird der 12V-Batterie nur sehr kurze Zeit Strom entnommen. Dann wird die Spannungsversorgung vom 12V-HV-Lader übernommen und die 12V-Batterie parallel dazu geladen.
Es geht also....
Die (vor)heizbare Frontscheibe des Enyaqs ist für mich ein Highlight und die war, so weit ich es noch weiß, damals überhaupt der einzige Grund, dass ich das teurere Klimapaket genommen habe.
Was ich nämlich wirklich nicht brauche, ist die 3.-Zone der Klimaautomatik....selbst auf insgesamt 2-Zonen kann ich locker verzichten.
Wenn V2L unbedingt nötig ist und man mehr Energie und vor allem mehr Leistung braucht, kann man sich halt so eine Powerstation mit 1 oder 2 kWh kaufen. Damit hat man zwar lange nicht die Energie zur Verfügung, welche die Fz-Batterie übrig hat, aber dafür ist so ein Gerät wirklich universell, unabhängig vom Fz einsetzbar und lässt sich zudem sehr universell und teilweise auch schnell wieder aufladen.
Den Akku meines E-Bikes lade ich übrigens über die 12V-Kofferraumdose mithilfe eines WR ("echter" Sinus...) und des Originalladegerätes während der Fahrt nach.
Wenn VW/Skoda die Ladesoftware lediglich etwas sinnvoller gestalten würden, könnte ich das auch ohne Probleme bei verriegeltem Fz machen.