Beiträge von enopol

Wenn man einen Fehler, wenn auch nur für kurze Zeit, mit einem Softwarereset beheben kann, vermute ich erstmal keinen Hardwarefehler.....

Die LWR wird m.E. einmalig bei Zündung ein kurz bewegt und das unabhängig davon ob das Abblendlicht aktiv ist oder nicht.

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese letztendlich manuelle LW-Einstellung bei jedem neuen Aktivieren des Abblendlichtes während der Fahrt (z.b. Tunnel o.ä.) durchgeführt wird.

Von daher:

"Abnutzungserscheinungen" der LWR müssten mit der Anzahl der Zündungsaktivierungen zusammen hängen, aber nicht mit der Häufigkeit der Abblendlichtnutzung.

steht auf der Steckdose, aber nicht in der (zumindest in meiner) Betriebsanleitung. Ist schon merkwürdig....

Es stimmt aber letztendlich:

Dieser Wechselrichter ist schon sehr simpel und vermutlich sehr wenig kostenintensiv. simply clever....

So etwas (modifizierter Sinus und 150W) gibt es schon ab ca 20€.....und so etwas ist daher nicht mal ansatzweise mit einem Wechselrichter zu vergleichen, den z.b. Hyundai beim Ioniq 5 angeboten hat.

Bei der Leistung von über 3kW muss der Wechselrichter zudem eigentlich immer auch ins Kühlsystem eingebunden sein und der darf natürlich nicht mit 12V-eingangsseitig betrieben werden, wie das 150W-Spielzeug der MEBs, sondern grundsätzlich direkt aus der HV-Batterie.

Bei den MEBs schaffen sie es ja nicht mal, die 12V-Batterie rechtzeitig automatisch zu laden (dazu benötigt man keinerlei neue Hardware....), wodurch man dann z.b. in der Lage wäre, eine Kühlbox recht lange betreiben zu können.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen treten die speziellen 12V-Probleme, hervorgerufen durch unerklärliche Aufweckungen, nur ab SW 4.0 auf.

Bis 3.7 verlief die 12V-Ladung eindeutig etwas anders, so dass ich davon ausgehe, dass ab 4.0 auch an der 12V-Ladung gebastelt wurde.

Die "unerklärlichen" Aufweckungen werden sehr wahrscheinlich nicht mit einer geänderten Ladetaktik zusammenhängen. Das ist m.E. eine andere, der Baustellen, der MEBs....

Wenn beim Elroq diese Aufweckungen absolut nicht mehr zu beobachten sind, wird VW/Skoda die Ursache gefunden haben.....fragt sich dann nur noch, ob und wann das im Bestand geändert wird.

auch wenn es vermutlich nicht direkt mit den unterschiedlichen SW-Versionen zu tun hat, ist deine grundsätzliche Vermutung, dass es ein Softwareproblem ist, m.E. keinesfalls vom Tisch....

Ulf007 : du hast Recht 150W. Ändert aber nichts an meiner Grundaussage. Zu wenig Leistung, und modifizierter Sinus nix gut für moderne Elektronik. Und gibt es keinerlei Garantie für deine Geräte bei Betrieb unter modifiziertem Sinus. Sie können zwar grundsätzlich Laden/funktionieren, aber wenn sie überhaupt funktionieren, dann verkürzt sich die Lebensdauer(höhere Belastung der Kondensatoren), und/oder unberechenbare Fehlfunktionen treten auf (Störungen die auf den gleichsspannungsbereich durchschlagen).

HAL01 : das ist mir bewusst, dass du das meintest. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass das nicht bloss n kleines Update des MEBs ist. Weil die Steckdose bei MEB eben eine 0815-billigkomponente ist, und ein Upgrade in die von dir genannte Richtung eine komplett neue technische Umsetzung erfordern würde, was natürlich nie kommen wird. Frühestens im MEB Plus, bzw. wahrscheinlicher im SSP...

Wo gibt es eigentlich genauere Infos zu dem 230VAC-Anschluss des Enyaqs?

Weder in der alten (pdf)-Bedienungsanleitung, noch in der "Spar"-Bedienungsanleitung über die App, finde ich eine Angabe zur Leistung oder über die Art des Sinus, inkl.eventueller Hinweise/Warnungen.

Das einzige, was ich im (alten) Stromlaufplan diesbezüglich an technischen Eigenschaften erkenne, ist eine Plus-Zuleitung mit 2,5mm² (Minus interessanterweise nur mit 1,5mm², also, bezogen auf die Absicherung, eigentlich unterdimensioniert) und eine 30A Absicherung des 230VAC-Wechselrichters.

Entwicklung ziehen (Ver) Änderungen nach sich. Wir werden sehen wie die kommenden Modelle aussehen werden. Es ist nur bißchen lustig dass man hunderte von Volt unter dem Hintern hart aber die Steckdose verschwindet. Aber es gab ja den Tip mit dem Wandler. Vielleicht sind in ein paar Jahren dann nur noch USB Stecker da die aber 100+ Watt liefern.

Es ist aber glaube viel wichtiger dass die 12V Batterie IMMER geladen ist, egal wie kalt oder sonst was. Da werden dann viel weniger verärgert oder sauer. 😉

Wobei es eigentlich kein großes Problem wäre, beides unter einen Hut zu bringen.

Die 12V-Batterie muss schlichtweg durch die HV-Batterie rechtzeitig nach geladen werden und nicht, wie bis jetzt der Fall, lediglich im äußersten Notfall, wenn es sogar schon (mit Klartext gemeldete...) Fz-Funktionseinschränkungen gibt.

U.U. hat Skoda ja beim Elroq bereits das bei neueren Enyaqs bekannte, grundsätzliche 12V-Problem nachhaltig in den Griff bekommen...

Hast du denn in letzter Zeit überhaupt schon mal irgend einen Hinweis auf ein (das) Update am Fz-Bildschirm bekommen?

Ansonsten:

"SETUP" auf dem Bildschirm wählen (Seite 2),

"Systeminformationen" wählen,

"alle Updates anzeigen" wählen

Wenn dort ein Update vorhanden ist, sollte es sich m.E. auch von dort aus starten lassen.

...und erst kurz bevor du tatsächlich auf "Installieren" drückst, solltest du das Licht komplett ausschalten....und selbstverständlich sollte es sich nach der Installation, bei Zündung ein, wieder im "Auto"-Modus befinden...