Du hast vermutlich Glück, dass du eine Kompressorbox hast, die nicht annähernd ständig Strom benötigt....oder dein Fz mit SW 3.7 ist ein weiteres mal deutlich anders als meines mit SW 3.7...
Ich habe gerade schlichtweg die Spannung an der Batterie aufgezeichnet....dann habe ich die Heckklappe geöffnet, um das lose AC-ladekabel zu entnehmen....dabei fällt die Bord-Spannung bereits um ein ganzes Stück.
Von vorher 12,64 auf rund 12,20V....
Dann habe den Stecker des kabels in die Lade-Anschlussdose gesteckt.
Was passiert:
Auf dem Touchscreen im Fz wird das Ladefenster gezeigt. Der Wagen hat also registriert, dass sich ein Stecker in de Anschlussdose befindet.
Was passiert mit der 12V-Bordspannung:
Nichts...die bleibt bei (relativ niedrigen) rund 12,2V (durch aktive Steuergeräte) und daher findet keine Unterstützung oder gar Ladung durch die HV-Batterie statt.
Das Gleiche habe ich mit dem Anschlussstecker meiner Wallbox durchgeführt.
Was passiert dort mit der 12V-Bordspannung:
Nichts.
Die bleibt ca auf dem niedrigen Niveau.
Dann habe ich die Ladung meiner Wallbox per RFID-Karte gestartet.
Was passiert, kann man auf dem Screenshot sehen.....ab 19:31 wurde die HV-Ladung gestartet und ab 19:31 geht die Bordspannung nach oben.
Screenshot_20250511_193247_Battery_Monitor[1].jpg
Beim tatsächlichen Ladestart kann man das Einschalten der HV-Schütze zudem deutlich hören.
Genau so, wie man das deutlich hört, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt.
Wenn man nur den Stecker hinein steckt, ohne das geladen wird, hört man dagegen nichts.
Ohne aktivierte HV-Schütze keine Ladung/Unterstützung des 12V-System.
Das wird in deinem Fz m.E. kaum anders sein....