Automatische Übersetzung aus dem Tschechischen, entschuldige eventuelle Fehler...
Mich würde interessieren, wie viele Prozent der Autos dieses Problem haben. Ob es zum Beispiel 1 Prozent aller Autos betrifft oder ob es über 50 Prozent sind.
Was mich vor allem erstaunt, ist der hohe regelmäßige Ruhestromverbrauch der 12V-Batterie. Selbst wenn das Auto nur steht und sich nicht einmal „aufweckt“, wäre die Batterie ohne regelmäßiges Nachladen innerhalb einer Woche leer.
Ich kann bei meinem Enyaq mit SW 3.7 keinen hohen regelmäßigen Stromverbrauch erkennen.
Nach ca 10 Tagen Ruhephase (Urlaub) waren immer noch 12,5V vorhanden.
Was mein Enyaq, im Gegensatz zu einigen Fällen hier im Forum, absolut nicht hat, sind Aufweckungen während der Standzeit; übrigens auch während der 10 Tage Urlaub nicht.
Der durchschnittliche Strombedarf bei abgeschaltetem LIN-Bus (also bei Busruhe...) zum Batterie-Steuergerät (J367) beträgt bei mir laut OBD 19mA. Das wäre nicht mehr, als es ca. auch bei meinem letzten Verbrenner (Skoda-Yeti) der Fall war und das wäre völlig im normalen Rahmen.
In diesen 19mA sind die 1,5mA meines 12V-Datenloggers bereits enthalten....
Wie viele Prozent der MEBs (bei VW ist es ja z.b. nicht anders...) das betrifft, kann dir bestenfalls der Hersteller sagen. Der weiß m.E. aber bis jetzt noch nicht einmal, was die Aufweckungen auslöst und versucht m.E. eher Leute zu verunsichern, die ihm Spannungsdiagramme mit deutlich erkennbaren, unerklärlichen "Aufweckungen" zukommen lassen.....