Beiträge von enopol

Automatische Übersetzung aus dem Tschechischen, entschuldige eventuelle Fehler...

Mich würde interessieren, wie viele Prozent der Autos dieses Problem haben. Ob es zum Beispiel 1 Prozent aller Autos betrifft oder ob es über 50 Prozent sind.

Was mich vor allem erstaunt, ist der hohe regelmäßige Ruhestromverbrauch der 12V-Batterie. Selbst wenn das Auto nur steht und sich nicht einmal „aufweckt“, wäre die Batterie ohne regelmäßiges Nachladen innerhalb einer Woche leer.

Ich kann bei meinem Enyaq mit SW 3.7 keinen hohen regelmäßigen Stromverbrauch erkennen.

Nach ca 10 Tagen Ruhephase (Urlaub) waren immer noch 12,5V vorhanden.

Was mein Enyaq, im Gegensatz zu einigen Fällen hier im Forum, absolut nicht hat, sind Aufweckungen während der Standzeit; übrigens auch während der 10 Tage Urlaub nicht.

Der durchschnittliche Strombedarf bei abgeschaltetem LIN-Bus (also bei Busruhe...) zum Batterie-Steuergerät (J367) beträgt bei mir laut OBD 19mA. Das wäre nicht mehr, als es ca. auch bei meinem letzten Verbrenner (Skoda-Yeti) der Fall war und das wäre völlig im normalen Rahmen.

In diesen 19mA sind die 1,5mA meines 12V-Datenloggers bereits enthalten....

Wie viele Prozent der MEBs (bei VW ist es ja z.b. nicht anders...) das betrifft, kann dir bestenfalls der Hersteller sagen. Der weiß m.E. aber bis jetzt noch nicht einmal, was die Aufweckungen auslöst und versucht m.E. eher Leute zu verunsichern, die ihm Spannungsdiagramme mit deutlich erkennbaren, unerklärlichen "Aufweckungen" zukommen lassen.....

15V gibt es nur bei eingeschaltetem Hochvoltsystem, runtergeregelt wird da gar nicht, egal wie lange man fährt. Dass die Batterie schon lange voll ist, interessiert das System überhaupt nicht.

Bei meinem Enyaq wird von aktuell rund 15V auf rund 13,4V runtergeregelt....und zwar sowohl während der Fahrt, als auch, was ab SW 4 ja offenbar nicht mehr statt findet, beim AC-Laden.

Allerdings erfolgt das "runteregeln", wenn man der SOC-Anzeige des Fz-internen "Steuergerät zur Batterieerkennung" (J367) glauben schenkt, tatsächlich erst bei recht hohem SOC (über 95%).

Ich nutze übrigens den Uebler I21 Träger.

Niedriges Gewicht, abgebaut kleines Packmaß, da zusammenklappbar

und stabil.

ich nutze meinen Uebler-Faltträger schon seit mehr als 13 Jahren. Der sitzt immer noch fest auf der AHK, hat keinerlei Schäden und wiegt ganze 13kg.

Damit kann ich dessen maximale Zuladung von 60kg am Enyaq voll ausnutzen.

Seit gut 13 Jahren werden damit ausschließlich 2 normale, nicht ganz leichte, E-Tourenfahrräder transportiert.

Der war auch damals nicht gerade günstig, aber, wie sich bis jetzt heraus gestellt hat, war das eine der besten Investitionen für mittlerweile 5 unterschiedliche Fz.

Das *soll* ab MJ24 automatisch gehen, also dass der Bock von sich aus ab und an mechanisch bremst statt rekuperiert.

ab und an hilft mir bei den Trommelbremsen nicht, denn die möchte ich gerne kurz vor dem Abstellen noch mal deutlich warm bremsen, damit sie zumindest beim Abstellen intern trocken sind....

Ähnlich mit den Scheibenbremsen vorn:

Die werden über Nacht rostig und ich bremse daher schon möglichst kurz nach dem Start stärker, um den Rost herunter zu bekommen und somit i.d.R. einen besseren Übergang zwischen Rekuperieren und mechanischem Bremsen zu bekommen.

Das stärkere mechanische Bremsen müsste daher kurz nach Antritt der Fahrt und kurz vor Ende der Fahrt geschehen.

Ab und zu nützt mir nicht so sehr viel...

Fahre fast ausschließlich mit TA und den Rest mit D, Bremsen quietschen trotzdem nicht oder sind labrig :/

Dein Enyaq hat kein weicheres Fußbremsgefühl, als ein Octavia, Scala oder ähnlich?

Dann hast du eine Sonderausführung....

habe meinen Enyaq vorhin aus dem Carport fahren wollen und er "hing" mal wieder in seiner Parkbremse fest....festgebackt/gerostet

Die Scheiben vorn waren über Nacht auch wieder rostig geworden.

Also vor den nächsten beiden Kreuzungen N gewählt und etwas heftiger gebremst. Das wars....der Übergang vom Rekuperieren auf das mechanische Bremsen ist dann wieder "sauber" und es entstehen beim mechanischen Bremsen kaum Geräusche.

Ok, nächste Nacht, sofer wieder mal eine große Luftfeuchtigkeit vorhanden ist (Regen muss dazu gar nicht sein...), kann das Gleiche wieder auftreten.

Beim Enyaq, der ja, wie alle MEBs, keine echte Parksperre besitzt, sollte man tatsächlich einen Assistenten haben, der einen bei hoher Luftfeuchtigkeit daran erinnert, diese mechanische Bremserei noch vor dem Abstellen durch zu führen, um eine bessere Chance zu haben, am nächsten Morgen ohne "Plopp" etwas zu flott aus dem Carport zu schießen....

Mein Skoda Enyaq Coupé (14 Monate alt) hatte bisher immer nach dem Akku-Laden von 20 auf 80 % eine Reichweitenanzeige im Display von ca. 385 km, seit gestern aber erschien beim selben Ladevorgang (20/80) aber nur noch eine wesentlich geringere Reichweite von nur noch 306 km (!!!) was kann da passiert sein bzw. wo kann da der Fehler liegen ?

Bei mir liegt die Schätz-Spanne des Bordcomputers so zwischen 300 und 440km beim SOC von 80%.

Real sind es, bei ca gleichen Bedingungen, zudem nahezu immer weniger Kilometer, als das optimistische Skoda Schätzeisen verkündet.