Habe hier zuhause sämtliche IR-Bewegungsmelder die 2+ Jahre laufen mit 2x AAA. Das müsste 'ne 12-Volt-Batterie einfach hinkriegen, oder?
ja, wenn es so einfach wäre, wie bei deinem autarken IR-Melder (ich habe auch solche (homematic) am Haus) wäre alles kein Problem....
Beim Enyaq sind quasi für nahezu jede Aktion ein aktiver Bus und i.d.R. mindestens 2 Steuergeräte notwendig.
Das gibt es zumindest bei meinen Batterie-IR-Melder nicht....und deswegen kommt der mit kleinen Alkalizellen über 2 Jahre hin.
Mein kleiner Spannungsdatenlogger, den ich an der Batterie des Enyaqs montiert habe, zieht permanent rund 1,5mA und spielt daher für die Batterie nahezu keine Rolle.
Wenn ich dagegen die Spannungsmessung über das Bus-System des Enyaqs mache (z.b. mit carscanner) fließen gleich mehrere A und das könnte die Batterie nicht mal ein paar Stunden ab; von kleinen Alkalizellen ganz zu schweigen....
...und wenn das Bus-Steuergeräte-System etwas in "Unordnung" gerät, kann es sogar dazu kommen, dass irgendwann durch irgendein Steuergerät ein relativ hoher Strom gezogen wird (durchaus um die 6A), wo man nicht mal weiß, wofür das sein soll....