Korrekt
Volles Abbremsen bis zum Stand im TA- oder pACC-Modus hat aber mit OPD nichts zu tun....in beiden Fällen wird bei automatischem Bremsen bis zum Stand kein Pedal benutzt....
Korrekt
Volles Abbremsen bis zum Stand im TA- oder pACC-Modus hat aber mit OPD nichts zu tun....in beiden Fällen wird bei automatischem Bremsen bis zum Stand kein Pedal benutzt....
Das macht irgendwie gar keinen Sinn im D Modus 🤔
eben...
Dann dürfte ein Enyaq mit SW 5.4 keinen B-Modus mehr besitzen....
Ja, in Deinem Beispiel passt es, so sehe ich das auch.
Wenn Du nun aber meinen ersten Post (#4.259) nochmal anschaust verhält sich ABRP bei mir eben nicht so, dass er mich nach 220km mit 11% Rest SOC zum Lader schickt (der nebenbei auch noch 2 Daumen hoch hat) sondern ABRB möchte bereits nach 112km mit 48% Rest SOC laden. Das macht keinen Sinn.
Wie ist denn der Rest-SOC bei Ankunft am Lader eingestellt?
Bzw.; gäbe es denn überhaupt die reale Möglichkeit, mit einem gewählten Test-SOC-bei Ankunft am Lader, einen passenden zu finden?
na ja, beim VW (ID.3) wird im aktuellen Konfigurator definitiv ein Unterschied gemacht.
Zudem lassen sich die Batterien mit den neuen Zellen auch etwas schneller von 10-80% laden. Es ist daher zu vermuten, dass der große Akku des ID.7 mit 86kWh-netto, die gleichen Zellen aufweist.
Der Schlüssel hat, soweit ich mich erinnere, auch sowas wie eine Einschlaffunktion. Wenn der nicht bewegt wird, schläft er ein.
Das sollte mit KESSY zusammenhängen. Der Schlüssel der MEB mit KESSY hat einen Bewegungssensor, der ihn nach kurzer zeit ohne Bewegung funktechnisch abschaltet.
Naja, ich parke ebenfalls rückwärts, muss dafür allerdings mindestens einmal kurz vor und zurück... ich bin es gewohnt einfach Fuß vom "Gas" und es rollt los, also ein sachtes anrollen...
Wenn ich mit Auto Hold rangiere, dann muss man immer etwas "Gas" geben, um den Wiederstand zu überbrücken, und das ist für mich meist etwas zu viel... hab nicht viel Platz zum rangieren...
Geht es bei dir steil bergauf oder warum musst du beim Rangieren extra Gas geben?
Bei meinem Enyaq80 iV war das ,, anfahren ,, auch ziemlich ruckartig , aber bei meinem Coupe ist es sehr ,, sanft ,, ! Da brauche ich das Fahrpedal nur leicht antippen u. schon fährt rollt der Wagen an ! Das haben sie m M. nach gut gelöst !
dann funktioniert es bei meinem iV80 genau so, wie bei deinem Coupe....:
ich tippe das Fahrpedal nur kurz an, ohne es weiter zu berühren und das Fz setzt sich ganz langsam in Bewegung. Eine so gute Kriechfunktion hatte ich noch bei keinem Verbrenner mit Automatik-Getriebe.
Die 7€ mehr bei Ionity für den 0,39€-Tarif sind ja nicht das Thema
ich will ja keine Erbsen zählen, aber es sind eher 8€ und das auch nur im ersten Monat. Danach knapp 12€.
Du musst unter „Bevorzugte Ladenetze“ Tesla auswählen und dann den doppelten Daumen setzen. Über ein oder zwei Daumen steuert man die Intensität der Bevorzugung. Bei einem Daumen kann er zur Not auch noch andere Netze mit planen, bei zwei Daumen schließt sich das aus, es sei denn man droht liegen zu bleiben.
Erst mit diesen Einstellungen bevorzugt ABRP das Tesla Ladenetz wirklich.
ps: über die o.g. Einstellungen kann man auch Ladenetze von der Planung ausschließen. Stichwort Daumen nach unten.
Super, danke...
Ich hatte nur Ladekarten eingegeben..... ![]()
Ich empfehle, die Kirche im Dorf zu lassen
Klar ist es etwas befremdlich, wenn für die erste Inspektion 300-600 EUR aufgerufen werden, so man außer einem Filter und etwas Bremsflüssigkeit zu tauschen nicht wirklich etwas tun muss.
wann wird eigentlich die Bremsflüssigkeit getauscht?
schon nach den ersten 2 Jahren oder erst nach den ersten 3 Jahren, so wie es z.b. bei meinen letzten beiden Skodas der Fall war.