Und dann planst Du mit ABRP Deine Tour, und musst 30 km Umweg fahren. Und alle Deine Planungen sind u.U. hinfällig, oder du darfst von vorn anfangen.
Wieviel kannst Du mit ABRP gegenüber der Auto-Planung tatsächlich sparen?
Von wie vielen zu buchenden Tarifen reden wir?
Mach mal einen Vergleich auf für z.B. München-Kopenhagen.
Und dann gib Deiner Lebenszeit für die Konfiguration von ABRP und die Tarifsuche einen Preis.
Antwort ging an enopol
Alles anzeigen
eine Ladeplanung benötige ich eigentlich nur auf Urlaubsfahrten und die beiden längeren Urlaubsfahrten, die ich bisher mit dem Enyaq nach Skandinavien unternommen habe, haben letztendlich dazu geführt, dass ich manuell geplant habe und alle geplanten Ladestationen manuell als Favouriten in die Fz-Navi eingespeichert habe, ohne 30km Umweg....
Vermutlich so ähnlich, wie es Speicher, bei seiner letzten Dänemark-Tour (s. Video) gemacht hat.....
Für die "Vorarbeit" habe ich dazu die Tesla-App benutzt und ja, das kostet Zeit, aber diese Zeit nehme ich mir bei der Planung des Urlaubs ohnehin.
Da ich dieses Jahr in Norwegen, aufgrund der teilweise nicht so sehr guten Abdeckung, nicht nur bei Tesla laden möchte, empfinde ich es als sehr gute Hilfe, wenn ich mit ABRP vorab einige Möglichkeiten an Ladeanbietern, relativ schnell, durchspielen kann.
Das geht deutlich besser, als die rein manuelle Planung im letzten Jahr...
Sehr schön wäre es noch, wenn ABRP auch nach Säulen filtern könnte, wo Smartphone- und RFID-loses Zahlen per Kreditkarte möglich ist.
Im Urlaub ist es nämlich sehr angenehm, wenn man eine Ladesäule findet, wo es i.d.R. ohne Übertragungsfehler o.ä., klappt. Im Urlaub möchte ich mich nämlich möglichst nicht nerven lassen....
Wenn ich beruflich oder aus welchen Gründen auch immer, gezwungen wäre, häufig unterschiedliche, unbekannte weitere Strecken zu fahren, hätte ich mir definitiv noch kein E-Auto gekauft.....
Den ganzen Zauber mit Ladeplanung, Abos, RFID-Karten usw. usw. (s. dieser Thread...) inkl. des größeren Zeitaufwandes beim relativ häufigen Laden, vor allem im Winter..., hätte ich mir dann gespart.
Für ca. 95% meiner Fahrstrecken brauche ich keine öffentlichen Ladesäulen und daher auch keine Ladeplanung. Das reine Navi brauche ich manchmal.
Mehr eigentlich nicht.....
Für den kleinen Rest nehme ich den Mehraufwand an Lebenszeit, der durch ein E-Auto nun mal grundsätzlich entsteht, halt in Kauf....