Beiträge von enopol

ich mache meine Ladeplanung selber weil ich weiß wie weit mein Auto fährt... ob ich mit 5% oder mit 15% an der Ladesäule ankomme ist mir egal, ich fahre ohne Navi. Mit ABRP komme ich nicht klar weil der zu oft und für mich unlogisch laden möchte, vielleicht liegt es an der kostenlosen Version.

ich behaupte mal, dass, wenn man denn anfangs alles korrekt eingestellt hat und sich auch daran erinnert, was man eventuell an sonstigen voreingestellten Werten verändert hat...., die Ladeplanung keinesfalls unlogisch ist.

Ich habe auch nur die kostenlose Version.

Wenn ich einmalig meine Ladenetze (Tesla und Ionity) als bevorzugt kennzeichne, die gewünschten Werte (SOCs, für Anfangsladung, Zwischenladungen und Ziel) unter "Batterie" eingebe plus den SOC bei Abfahrt eingebe, läuft eigentlich schon alles generell sinnvoll ab.

wichtige Feinheiten, die einmalig eingetragen werden können, wären m.E. dann noch:

gewünschte Maximalgeschwindigkeit unter "Geschwindigkeit" eintragen und unter

"Straßeneigenschaften", am einfachsten, "saisonales Wetter" wählen.

Das wars bereits.

Eventuell ist, ohne OBD-Datenanbindung, vor einer neuen Planung an einem neuen Tag ein veränderter "SOC bei Abfahrt" ein zugeben.

Danach muss man nur noch das Fahrtziel wählen....

Nachfrage dazu: wo stellst Du das ein? Ich finde nur die Einstellung "max. SOC beim Laden" und die ist das genaue Gegenteil von Deiner Einstellung :/

Ganz grundsätzlich: ja, ABRP ist nicht ganz einfach; ich hab da auch schonmal absoluten Quatsch rausbekommen (idR ist es aber ganz passend) und hatte da vergessen, mein "Minimum Ladepunkte" von 12 wieder auf 4 zu setzen ;)

Wenn man etwas einstellt und sich später nicht mehr daran erinnert, kann keine SW etwas dafür....das ist bei deinem Smartphone oder dem System im Fz nicht anders.....

Das beste ist, zumindest zu Anfang, gar nicht so viel ein zu stellen......z.b. die Anzahl der freien Ladepunkte einer Station zeigt die ABRP ja ohnehin aktuell an. Warum sollte man daher "Minimum Ladepunkte" unbedingt erhöhen?

Die Einstellung "max. SOC beim Laden" findest du schlichtweg unter dem Punkt "Batterie", unter ("Aufladen bis").

Wenn du aus irgendwelchen Gründen an einer Ladestation diesbezüglich eine Auisnahme machen möchtest, kannst du das einfach dadurch machen, indem du die Einstellungen dieser Ladestation direkt in der Planung öffnest und dies änderst.

Wenn du die Planung löscht und eine neue Planung machst, ist diese Veränderung dieser einen Ladestation wieder gelöscht.....das kann man also schon mal nicht vergessen......

Tesla, Ionit und Fastned sind es bei mir. Und natürlich muss man manuell nachregeln. Das ist mit 5x Tippen erledigt. Und offensichtlich deutlich einfacher, als mit ABRP herumzuplagen...

Vielleicht ist das bei deinem neueren Enyaq ja anders, aber dann frage ich mich, weswegen Speicher mit seinem neuen Enyaq trotzdem manuell ändern musste.

So wirklich gut scheint das daher auch mit neuer SW nicht zu funktionieren.

Musst du bei jeder neuen Streckenplanung "nachregeln, um ausschließlich für Tesla, Ionity und Fastned automatisch planen zu können?

Bei ABRP funktioniert das, wenn einmal eingestellt, nach meiner bisherigen Einschätzung, ohne nach zu regeln. Von daher muss man sich mit ABRP eigentlich nur einmal zu Anfang beschäftigen und "herum plagen"

Ich will ABRP nicht unbedingt in den Himmel heben. Ist nicht mein Interesse.

Mir wäre es viel lieber, wenn ich die Fz-Navi zumindest in der gleichen Weise nutzen könnte, nur sehe ich bei meinem Enyaq mit SW 3.7 dazu leider keine praktikable, automatische Möglichkeit.

Die Fz-Navi hat ja durch die grundsätzlich vorhandene Anbindung an das Fz-System, die große Anzeige und z.b. den Verkehrsmeldungszugang, "eigentlich" die deutlich besseren Voraussetzungen.

Die WLTP sind ja mit dem angegeben Wert 17,5 kwh auf 100 km berechnet.

Mein Auto zeigt 22,2 Durchschnitt an, also müsste ich ja immer noch 351km kommen.

Ich komm aber nur auf 300…

Dit nervt schon bissl…

Dein Auto zeigt 22,2 im Durchschnitt an, weil du, zumindest im Durchschnitt, nicht ständig den WLTC ab fährst und im Durchschitt auch nicht die Bedingungen hattest, die Grundlage der WLTP-Werte sind.

Wenn dein Auto 22,2 im Durchschnitt über x-km anzeigt, dann bezieht sich dieser Wert lediglich auf genau die selbe Strecke mit x-km.....mehr nicht.

Der WLTP-Verbrauch bezieht sich zudem auf den Fz-Verbrauch und nicht auf die Energie, die deine Batterie geliefert hat, die aber Grundlage der Verbrauchsangaben deines Bordcomputer ist.

Wenn die Reichweite laut WLTP 497,5km betragen soll und man mit dem WLTP-Verbrauch hoch rechnet, müsste die nutzbare Energie ansonsten:

17,5kWh/100km x 497,5km / 100 = 87kWh betragen....

Nutzen kannst du unter VW-Normbedingungen (die außer VW m.E. niemand kennt...) und neuer Batterie bekanntlich aber nur 77kWh.

Die Differenz wären dann halt alle Verluste auf dem Weg von der Fz-Steckdose bis zum Eingang des Antriebsmotors.

Der Verbrauch, den dir das Fz beim WLTP-Verbrauch von 17,5kWh/100km anzeigen sollte, wäre, bei "vorschriftsmäßiger" Batterie:

77kWh/ 497,5km x 100 = 15,5kWh/100km

und davon bist du mit 22,2kWh/100km halt meilenweit entfernt, aber das (der Verbrauch/100km) hat mit dem Zustand deiner Batterie nichts zu tun, sondern z.b. mit den äußeren Bedingungen und deiner Fahrweise.

Der E-Auto-Nutzer, der mit dem Skoda-Navi mittlerweile >140.000 km zurückgelegt hat, lädt auch ausschließlich an Wunsch-Ladeanbietern. Ganz ohne sich durch tausende Einstellungen irgendwelcher Apps zu quälen.

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht...

Kommt eventuell drauf an, welche Wunschanbieter man bei der Planung hat.

Mit den Kombinationen, die hier schon genannt wurden (z.b. Tesla plus Ionity), die man ausschließlich nutzen möchte, klappt das offenbar nicht so wirklich und selbst Speicher hatte bei seiner Dänemark-Reise, mit neuem Fz, manuell "nachreguliert".

oder sind alle nur zu blöd, das Enyaq-Navi zu bedienen?

dann kläre doch bitte auf, wie man es mit dem Fz-Navi konkret besser machen kann.

Aber ich hatte eben dieses Gefühl die letzten Monate und dann sollte Skoda es testen.

Nun ist es zumindest aktenkundig und ich werde nächste Woche dazu Rücksprache mit unserem Anwalt halten (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft?) und dann mal sehen.

Auf die Batterie-Garantie hast du bei 91% SOH keinen Anspruch oder findest du irgendwo in deinem Unterlagen eine Stelle, wo dir mehr als 91% als zugesicherte Eigenschaft der Batterie des einjährigen Fz genannt wurden?

Na ja, ABRP will ja eigentlich einen "Referenzverbrauch bei 110km/h" und ohne Zusatzgewicht haben.

Ich habe daher einfach mal den Standardwert, der für meinen iV80 von ABRP verwendet wird (187Wh/km) belassen.

Mit meinen sonstigen Werten (u.a. Vmax 120km/h, 200kg Zusatzgewicht, saisonales Wetter) hat ABRP dann mit etwas über 23kWh/100km für meine 450km-Strecke nach Hirtshals in DK kalkuliert und das halte ich für durchaus real.

Wenn ich statt des Standards (187Wh/km), unterstellte, reale 230Wh/km (die mir eventuell auch die Fz-Anzeige beim ersten laden liefern würde) eingebe, kalkuliert ABRP die Strecke mit 27,7Wh/km und das ist bei max. 120km/h, meiner Meinung nach, eindeutig Unsinn.

Ich habe mal mehrere Szenarien durchgespielt, finde die Kalkulation von ABRP durchaus durchschnittlich passend und werde die Standardeinstellung des "110km/h-Referenzverbrauches" von 187Wh/km daher beibehalten.

Wichtig ist halt auch, dass entweder "saisonales Wetter" oder halt ca realistische Wetterdaten (Temperatur, Windverhältnisse) zum Fahrtzeitpunkt eingegeben werden.

Wenn man an der Stelle nichts einträgt, kalkuliert ABRP mit konstant 20Grad plus und Null Windeinfluss, was aktuell bei meiner Fahrt von Kiel nach Hals völlig unrealistisch ist und allein deswegen zu einem zu geringen kalkulierten Verbrauch führt.

Die errechneten Durchschnittsverbräuche von ABRP passen zwar nie, aber solange der SoC richtig gerechnet wird, ist das verschmerzbar.

wenn die errechneten Durchschnittsverbräuche nicht passen, kann auch der errechnete SOC zu Ladeanfang nicht passen und dadurch kann die gesamte Planung eventuell nicht passen....

Irre… ich hab nach einem Jahr noch 91% SOH.

Jetzt muss ich mich mit diesem ganzen Kram auseinandersetzen 😱😩😭

Tante Edith:

Die Werkstattmeisterin (Kompetenzen in Verbrennung) so: Ja, aber Sie sind auch echt der Erste, der das mal nachgefragt hat… 🥺

Der Test ist, wie ja auf dem Blatt selbst bestätigt wird, für die Garantieleistung nicht maßgeblich und damit m.E. überflüssig...

vermutlich bezieht sich der SOH-Wert von 91% auf 77kWh.....

Du solltest den Test daher unbedingt bei Fa. Aviloo wiederholen ;) , denn dann könnte es sein, dass dir ein SOH-Wert von rund 97% genannt wird....das hört sich doch schon viel besser an....

Nur das mächtige Werkzeug funktioniert nur sehr leidlich. Habe vor Ner halben Stunde mal den Kurzversuch gestartet. Von Retzstadt aus nach Hirtshals. Mit 100% starten, 23kw/h pro 100km Verbrauch (und das ist viel), 3% Restreichweiten an der säule, Ionity als Ladepartner, ankommen mit 30% Rest, immer laden bis 80%. Was macht er? Nach 250km hab ich angeblich nur noch 3% Akku (rechnen ist also schon nicht sein Ding), dann schickt er mich 6 mal zum Laden...aber kein einziges Mal zu Ionity....die Strecke fuhr ich letztes Jahr im Juli....hab 3 mal geladen bei Ionity und kam an...mit genug Reichweite...jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild machen bzw. was das am Ende aussagt

Ich habe es eben auch mal eingestellt:

Ionity, 23kWh/100km Referenzverbrauch, Soc bei Abfahrt 100%, Ankunft am Lader min. 3% und am Ziel min 30% und ansonsten max auf 80% laden.

bei mir hättest du beim ersten Laden (in Nörten-Hardenberg) nach 254km noch 15% SOC und das ist bei 23kWh/100km m.E. komplett ok.

Der Rest ist m.E. ebenfalls völlig ok, nur als letzten Lader drückt er eine Circle K-Station rein, was aber auch in Ordnung ist, da Ionity im Norden Jütlands nicht mehr vertreten ist (da wäre Tesla besser) und du am Ziel ja mindestens 30% SOC haben möchtest.

Ich finde an der Planung nichts ernsthaft aus zu setzen....und es geht recht schnell, mit anderen Werten zu kalkulieren.

Etwas Übung erfordert es allerdings....

Mit Tesla als letzten Lader bei Hjörring könnte man den Akku noch gut füllen, so dass man in Norwegen gleich eine längere Strecke fahren kann. So werde ich es z.b. machen.

Mit geringerer Geschwindigkeitseinstellung braucht das Fz bei ABRP weniger Energie, genau wie in der Realität....

230Wh/100km ein zu stellen ist eigentlich falsch, da sich der Referenzverbrauch auf 110km/h beziehen soll und soviel braucht ein Enyaq normalerweise auch im Winter nicht....

Als Verbrauch (bei 110km/h und 20 Grad) stelle ich für mich jetzt 190Wh/100km ein, denn dann komme ich bei maximal eingestellten 120km/h auf einen von ABRP berechneten Durchschnittsverbrauch von rund 23kW/100km bei 10Grad Referenztemperatur.