ich mache meine Ladeplanung selber weil ich weiß wie weit mein Auto fährt... ob ich mit 5% oder mit 15% an der Ladesäule ankomme ist mir egal, ich fahre ohne Navi. Mit ABRP komme ich nicht klar weil der zu oft und für mich unlogisch laden möchte, vielleicht liegt es an der kostenlosen Version.
ich behaupte mal, dass, wenn man denn anfangs alles korrekt eingestellt hat und sich auch daran erinnert, was man eventuell an sonstigen voreingestellten Werten verändert hat...., die Ladeplanung keinesfalls unlogisch ist.
Ich habe auch nur die kostenlose Version.
Wenn ich einmalig meine Ladenetze (Tesla und Ionity) als bevorzugt kennzeichne, die gewünschten Werte (SOCs, für Anfangsladung, Zwischenladungen und Ziel) unter "Batterie" eingebe plus den SOC bei Abfahrt eingebe, läuft eigentlich schon alles generell sinnvoll ab.
wichtige Feinheiten, die einmalig eingetragen werden können, wären m.E. dann noch:
gewünschte Maximalgeschwindigkeit unter "Geschwindigkeit" eintragen und unter
"Straßeneigenschaften", am einfachsten, "saisonales Wetter" wählen.
Das wars bereits.
Eventuell ist, ohne OBD-Datenanbindung, vor einer neuen Planung an einem neuen Tag ein veränderter "SOC bei Abfahrt" ein zugeben.
Danach muss man nur noch das Fahrtziel wählen....