Beiträge von enopol

    Ich meine auch eher das Rucken beim Anfahren. Fühlt sich an, als ob erst ein Widerstand überwunden werden muss, und dann springt er los ... habe ein ungutes Gefühl, wenn es auf Zentimeter ankommt.

    Wenn das Rucken beim Anfahren grundsätzlich auftritt, dann ist das m.E. eindeutiger Fz-Mangel.

    Wenn das Rucken nur nach etwas längerem Stillstand auftritt, ist das, zumindest da wo ich wohne (viele Gewässer in der Umgebung, häufig feuchte Luft) leider ein Dauerbrenner, den ausnahmslos auch schon alle meine vorherigen Fz unter bestimmten Bedingungen hatten.


    Das spezielle Problem bei den MEB-Fz des VW-Konzerns ist dabei, dass man, im Gegensatz z.b. zu allen meinen vorherigen Fz, nichts daran ändern kann......das ist quasi ein "Serien-Konstruktionsmangel aufgrund von Sparmaßnahmen", den man bei VW entweder von vornherein in Kauf genommen hat oder schlichtweg nicht beachtet hat.

    Interessant. Ist dein Wagen auch nur zwei Jahre alt? Vielleicht sind die neuen besser. Ich hab einen der ersten und ich würde nicht von rucken, sondern eher von einer Vollbremsung sprechen. Ist bei mir fast immer deaktiviert genauso wieder Laneassistent.

    mein Enyaq ist genau 2 Jahre alt.

    Ich mache es ähnlich wie Karl es beschrieben hat (ohne Gasgeben, nur mit "leichtem" Fuß auf der Bremse) und wenn man das halt vorsichtig macht, kommt es zu keiner abrupten Vollbremsung o.ä., trotz Auto-Hold.


    Den Lane-Assistenten zu deaktivieren, ist bei mir dagegen obligatorisch, denn dessen teilweise Fehlfunktionalität, kann ich im realen Verkehr manchmal halt nicht vermeiden und das Ding nervt einfach zu häufig.

    Auch nicht, wenn man bei „bevorzugte Ladenetze“ alle Ladenetze sperrt, also mit dem „x“ versieht und nur Tesla bevorzugt?


    Die Bevorzugung kann man in zwei Stärken wählen. 2 Daumen hoch ist die stärkste Bevorzugung.


    Natürlich wird ABRP so programmiert sein, wenn weit und breit kein Tesla vorhanden ist, dann was anderes zu nehmen, bevor man liegen bleibt. Das ist dann aber ein Feature und kein Bug.

    ich habe für meine anfängliche Urlaubsstrecke von bei Kiel bis Hirtshals in DK (ca 470km) eine Test-Planung gemacht.

    Auf der Strecke gibt es ausreichend Tesla-Ladestationen und ich erwarte daher eine geplante Route mit 1-2 Tesla-Ladestationen.


    Unter Ladekarten habe ich in ABRP ausschließlich Tesla Free Supercharging gelistet. Sonst nix...


    Wie man die Intensität der Bevorzugung einstellen soll, ist mir nicht klar....wäre aber auch bei der Strecke mit den ausreichend vorhandenen Tesla-Stationen m.E. eigentlioch nicht nötig.


    ABRP plant für mich auf dieser Strecke 2 Ladepunkte:


    1. "Spirii" bei Skanderborg und

    2. "E.ON" bei Haverslev


    von Tesla also keine Spur....


    So etwas kann ich nicht gebrauchen, denn zumindest später, in Norwegen, möchte ich mich auf eine Planung diesbezüglich schon verlassen können und die Fz-Navi-Planung ist ja bekanntlich keine ernsthafte Hilfe.

    Es gibt 2 Wärmetauscher die infrage kommen....


    Die hauptsächliche Kühlung der Akkus erfolgt sehr wahrscheinlich über den den Luft/Kühlmittel-Wärmetauscher des Antriebs-/Batterie-Kühlkreises am Frontend des Fz....den jeder Enyaq besitzt...

    Ansonsten, wenn die Kühl-Funktion in relevanter Weise vom Vorhandensein einer WP abhängt, wäre die Lebensdauer von Motorelektronik, Batterie, sowie AC-DC und DC-DC-Wandler, ohne WP, grundsätzlich eingeschränkt.


    Ok, bei VW/Skoda ist man einiges gewohnt, was merkwürdige Regelungen betrifft, aber so weit werden die vermutlich nicht gehen...

    Mein Enyaq ist inzwischen 2 Mal in den Batterieschutzmodus gegangen, obwohl ich ebenfalls keine großen Verbraucher und das Wecken per App unterbunden habe.


    Laut App meldet der Wagen sich regelmäßig bei den Servern - wie oft weiß ich nicht.

    Reicht es, den Wagen mit 80% an der WB zu belassen oder muss aktiv geladen werden?

    Zumindest wenn mein Enyaq (mit SW 3.2 und SW 3.7) an der Wallbox die 80% Ladung abgeschlossen hat(te), tut sich danach nichts mehr....