Ich bin kein Elektronikfachmann, aber soweit ich das verstehen, kann man das ganze Auto grundsätzlich auch schon heute aus der HV-Batterie versorgen. Genau das passiert ja auch während der Fahrt über den DC/DC-Wandler.
Es ist aber enorm energieintensiv, das ganze Auto permanent aus HV zu betreiben, weil der Stromverbrauch im Vergleich zu 12V höher ist. Dazu kommt, dass ein HV-System permanent überwacht werden muss, da es im möglichen Fall eines Defekts lebensgefährlich ist. Auch diese Überwachung braucht Strom. Somit ist es sinnvoller, nach Benutzung die Batterie vom Auto elektrisch zu trennen und den Rest des Fahrzeuges zu entladen, damit keine Gefährdung möglich ist.
Somit benötigt man z.B. eine 12V Batterie, um das HV-System zum Start wieder vorzuladen und um die HV-Batterie wieder zu verbinden.
Technisch ist es also bestimmt möglich, auf die 12V-Batterie zu verzichten, aber sofern man im geparkten Zustand nicht über jede Nacht einige Prozent Akku verlieren möchte, wird weiterhin auf die 12V Batterie gesetzt.
Das erklärt jedoch nicht, warum bei den MEB die 12V-Batterien so oft Probleme aufwerfen.
Alles anzeigen
lediglich von der Gesamtenergiebetrachtung her, finde ich deine Argumentation nicht zwingend einleuchtend, bezüglich der Sicherheit dagegen schon.
Wenn das Fz nicht gerade an eine Ladestation/Wallbox angeschlossen ist, muss sämtliche Energie, welche die 12V-Batterie liefern muss, durch die HV-Batterie kompensiert werden.
Prinzipiell wäre es dabei egal, ob das ständig oder nur während bestimmter Aktionen der Fall ist.
Der Ladezustand der HV-Batterie wird intern, so wie ich es sehe, ohnehin ständig überwacht und diese Überwachung geschieht m.E. 12V-seitig (zumindest das BMS).
Ich weiß nicht, weswegen es bei den MEBs nicht geschieht, dass die 12V-Batterie "rechtzeitig" nachgeladen wird. Zu lesen ist teilweise davon, dass es erst bei recht geringer Spannung (im Bereich von ungefähr 11,6V) automatisch nachgeladen wird ( quasi eine Notfallladung).
Wenn eine Bleibatterie öfters bis zu solchen geringen Ladezuständen entladen wird, verringert sich ihre Lebensdauer deutlich.
Deshalb ist es z.b. bei MEBs auch nicht ratsam, eine Peltier-Kühlbox längere Zeit betreiben zu wollen. Eine gesonderte Überwachung dieser Kunden-Energie-Schnittstelle existiert m.E. nicht und das Fz kann diese Schnittstelle auch nicht gezielt abschalten (so weit ich weiß, im Gegensatz zum "Dauerplus" an der werkseitigen Anhängerkupplung. Es ginge also...)
Wenn man die Spannung im Winter so weit abfallen lässt, sollte es nicht unbedingt verwundern, dass offenbar eine Notfall-Unterspannungsüberwachung des Fz anspricht, was offenbar so weit gehen kann, dass ein Starten (also die Einschaltung der HV-Batterie) nicht mal mehr klappt.
Folge: Panne
Eventuell (hier waren schon Diagramme zu sehen, die das m.E. bestätigen) kommt es zu unkontrollierten Aufweckvorgängen, welche die Spannung jedes mal ein kleines Stück nach unten ziehen.
Der Strombedarf ist selbst bei simplen Aufweckvorgängen, wo eigentlich kaum etwas geschieht, wie z.b. eine reine Abfrage durch die App, m.E. recht groß.
Eventuell ist die Unterspannungsüberwachung nicht sinnvoll angepasst. Es kann ja nicht angehen, dass diese erst anspricht, wenn es eigentlich schon zu spät ist und die Batterie dadurch stärker geschädigt wird.
Die Batterie könnte bereits bei höherer Spannung automatisch nach geladen werden. Dann könnte man z.b. auch eine Kühlbox betreiben, ohne Angst haben zu müssen, dass das Fz nicht mehr startet.
Welche Gründe dem entgegen stehen, weiß ich nicht.
Zumindest am relativ großen Energiebedarf für Aufweckvorgänge, müsste man mal ernsthaft etwas tun, denn dann würde die 12V-Batterie m.E. kaum noch Ärger machen. Sehr effizient arbeitet dieses System aus vielen StG offenbar nicht....
Als sinnvolle Beigabe wäre eine generelle Umstellung auf AGM-Batterien nicht schlecht.
Mein Enyaq hat kaum elektronische "Spielerreien" und bis jetzt, immerhin seit 2 Jahren mit EFB-Batterie, keine Schwierigkeiten mit dem 12V System, obwohl Aufweckvorgänge auch bei meinem Fz relativ viel Strom benötigen.
Es sind halt nicht so viele......und mein Alt-Fz (SW 3.7) lädt die Batterie, im Gegensatz zu den Fz ab 4.0, auch bei HV-Ladung über AC normal auf.