Danke
Ich war enttäuscht, dass das nicht beim Träger dabei ist.
...ebenso, wie eine anklemmbare 3. Bremsleuchte....
Danke
Ich war enttäuscht, dass das nicht beim Träger dabei ist.
...ebenso, wie eine anklemmbare 3. Bremsleuchte....
Ja, die Sets haben wir auch. Ich bin aber ehrlich froh über die App, die Papieranleitungen sind lange verschwunden...
Glücklicherweise habe ich noch eine in PDF-Form auf dem Smartphone und die enthält m.E. teilweise mehr Info zu einem Thema, als die Online-Variante. Für meinen SW 3.7 Enyaq i.d.R. auch meistens immer noch passend.
Ich glaube so ziemlich alle Modelljahr 23 ohne Matrix. Ich seh einen Fahrgestellnummernbereich. Den werde ich hier aber nicht veröffentlichen.
wird das dann auch prophylaktisch durchgeführt, wenn der Mj 23 Enyaq ohne Matrix diese Probleme bisher nicht hatte?
Und was bringt mir diese Angabe jetzt ausser dass ich weiß, dass sich die Angabe je nach Verbrauch ändert?
...immerhin das.....und mit der Zeit kannst du dann, aufgrund deiner so gewonnenen Verbrauchserfahrung, vielleicht schon selbst ganz gut einschätzen, wie die Reichweite für deine nächste Fahrt sein wird.
Für den Enyaq gibt es leider noch keinen Hellseh-Assistenten.....
Dass nicht bereits 2019, als die MEB-Baureihe gestartet wurde, ausschließlich AGM-Batterien zum Einsatz kamen, ist eine sehr schwache Leistung von VW. Man hätte sich bezüglich der Eigenschaftsunterschiede schlichtweg nur mithilfe der eigenen SSP 504 Fahrzeugbatterien (die ist von 2012...) mal informieren sollen....
Nur mal als Hinweis:
Der Elroq soll eine 46Ah-Batterie mit 280A Kaltstartprüfstrom haben.
Welche Bauart, weiß ich nicht.
Ich kenne für den Landeinsatz keine besseren Karten, als die der Kategorie "Open".
Auf meiner allgemeinen Navi-App (AFTrack, einmalig 4,59€) kommen z.b. fest gespeicherte Karten aus "Open Andro Maps" zum Einsatz.
Eine bessere Auflösung mit mehr Infos gibt es kaum....kostenlos schon gar nicht und das weltweit. Vom Internet ist man dann zudem unabhängig, was in einigen Gegenden deutliche Vorteile bietet.
Hat jetzt nicht direkt mit dem Threadthema zu tun:
Die App mit diesen Karten setze ich normal nur zum Wandern (auch bei Städtetouren..) und Radfahren ein.
Mit anderen Karten auch fürs Segeln und sogar als zusätzliche Kontrolle wenn ich ein Schiff fahre.
Beim Autofahren im Urlaub läuft es dann oftmals so ab:
Mit den "Open" Karten werden interessante Ziele inkl. aller Details ausfindig gemacht. Details können übrigens auch kleinere Parkplätze sein.
Die Skoda-Navi "weiß" teilweise nicht mal, dass es im Zielgebiet durchaus befahrbare Straßen gibt und die meisten der kleinen Parkplätze, auch an Straßen, die die Skoda-Navi kennt, sind auf dem Fz Bildschirm nicht vorhanden.
Die Skoda Navi ist dann komplett unbrauchbar.
letztendlich lassen wir uns durch die "grobe" Skoda Navi in die Nähe des Ziels (soweit die Skoda navi es eben kann) navigieren, was ja, nicht zuletzt durch den großen Bildschirm, recht komfortabel ist.
Der "Rest" mache ich dann mit AFTrack inkl. der deutlich besseren "Open"-Karten....
Einen Nachteil, wenn man die in aktueller Qualität als Grundlage für die Ladeplanung verwenden würde, sehe ich eher nicht.
Bei meinem Enyaq -Coupe -RS wurde bei Null Grad , 80% Ladestand 312 Km Reichweite angezeigt , den Elroq habe ich gleich danach geladen bis auf80 % , da zeigte das Display 425 km Reichweite an ! Der RS hat noch den Motor App --- ? , der Elroq den Motor App 550 , so bin ich informiert , u. der soll ja wohl sparsamer sein ! Allein auf diesen Unterscheid wollte ich hinweisen , nicht mehr u. nicht weniger ! Was an tatsächlicher Reichweite dabei raus kommt ,steht auf einem anderen Blatt !
Gruß u, schönes sonniges Wochenende aus WHV !!
Der unterschiedliche Antrieb wäre ein Grund, für eine unterschiedliche Reichweite......
So groß, wie es deine Reichweitenunterschiede zeigen sollen, ist der Effizienzunterschied beider Antriebe aber nicht, denn ansonsten wäre z.b. auch der WLTP-Reichweitenunterschied in ähnlicher Größenordnung (36% mehr WLTP-Reichweite des Elroq?)
Was könnte es noch sein?
Der Akku des älteren Fz ist schon mehr gealtert (geringerer SOH)
Das ältere Fz ist vorher schlichtweg in anderer Weise gefahren worden.
Der Akku des älteren Fz war vorher im Schnitt wärmer. (z.b. aufgrund der SW, denn mit der neueren SW (ab 4.0) wird der Akku nicht bereits ab unter 0 Grad während der Fahrt beheizt, wie es bis 3.7 der Fall ist.
Der Innenraum des älteren Fz wurde anders/stärker geheizt.
Die SW zur Reichweitenabschätzung hat sich beim neueren Fz verändert.
Eine um satte 36% größere Reichweite allein aufgrund des geänderten Antriebs fest zu machen, ist m.E. eindeutig falsch. Deswegen hatte ich mir erlaubt, Haare zu spalten.
Mich nervt diese ewige Bevormundung.
- ab 20% Akku keine Klimatisierung - WARUM?
Das Auto bzw. der Hersteller, der das programmiert hat, hat schlichtweg "Reichweitenangst". ![]()
Dann oute ich mich:
ich habe es ebenfalls noch immer nicht verstanden....
Du nennst 2 recht unterschiedliche Reichweiten unterschiedlicher Fz nach jeweils 80%-iger Ladung und kommst danach zu dem Schluss:
Man sieht den Unterschied der beiden Techniken sehr deutlich !
Diese Aussage in Frage zu stellen, hat m.E. nichts mit Haarspalterrei zu tun.
Mir ist ein universeller Träger lieber.....
mein uebler hat bereits mit meinem 5. Fz nach mehr als 10 Jahren, nahezu immer mit 2 relativ schweren E-Bikes zu tun. also ca 90% Auslastung.
Dazwischen habe ich den auch schon verliehen.
Bis jetzt: Einmal den Hebel runter drücken und der ist fest.
Komforvorteil:
Ich kann erst den Träger befestigen und danach den 13-pol-Stecker.....