Beiträge von enopol

bei der Inspektion für günstige 280€ brutto wird halt nur "inspiziert".

"Richtige" Arbeit geht extra....genau, wie die ca 40€ brutto, die für den aufwändigen Filtertausch veranschlagt werden.

(Dagegen finde ich die 62€ brutto für den Bremsflüssigkeitstausch sogar noch günstig)

Wieviel km hat dein Fz runter?

87% (zudem von aviloo...) hört sich für ein Fz, dass noch nicht mal 3 Jahre alt ist, erstmal nicht so wirklich gut an.

das Testergebnis zeigt aber, dass der DIY-Test, bei dem ebenfalls 74kWh als nutzbar angenommen werden, sich vom Ergebnis her, nicht dramatisch vom avilootest unterscheidet.

mein Enyaq muss spätestens im März zur HU.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, dies bei der Vertragswerkstatt durch führen zu lassen, denn dann besteht die Chance, dass irgendwelche "Unzulässigkeiten" (eventuell ist ja z.b. eine der gewöhnlich vorhandnen Fehlermeldungen HU relevant...), direkt mit der Werkstatt abgeklärt werden können und die Werkstatt unverzüglich zur Tat schreiten kann (mein Fz hat dann noch 2 Jahre Garantie...).

Wenn ich dagegen direkt zum TÜV fahre (was normal deutlich schneller geht, weil ich den Wagen dazu nicht morgens abgeben muss...), kann es sein, dass ich selbst damit konfrontiert werde und sich die ganze Geschichte heraus zögern könnte.

Mal eine Randbemerkung von mir: Ich finde es toll, dass sich die Elektromobilität inzwischen so weit entwickelt hat, dass es nicht mehr nur noch um Reichweite sondern auch um den Verbrauch geht. 👍

Na ja. beim iX3 sieht man, was "Entwicklung" leider teilweise immer noch heißt....

Der hat eine fette Batterie bekommen und dadurch entsprechend mehr Reichweite. Sein WLTP-Verbrauch ist dagegen nur ungefähr mit dem, eines älteren Enyaq vergleichbar.

Durch die fette Batterie wiegt der iX3 entsprechend mehr, ist dadurch aber auch z.b. gut für das Anhängerziehen geeignet.

Für ernsthaftere "Entwicklung" hätten es m.E. max. 2t Leergewicht bei gleichem Netto-Energieinhalt des Akkus sein sollen....das wäre eine Ansage gewesen.

Beim E-Auto gibt es eigentlich nur dieses eine Thema (Batterie), wo grundsätzlich noch viel Luft nach oben sein sollte.

Alles andere am E-Auto ist bereits ziemlich am Limit.

Das sieht man an den Karosserien, wo halt ein Kompromiss zwischen Sitzkomfort und gut nutzbarem Kofferraum einerseits und niedrigem Luftwiderstand (ohne die Fahrstabilität negativ zu beeinflussen) andererseit, gefunden werden muss.

Da "geht" nicht mehr sehr viel und das hat prinzipiell ohnehin nicht speziell nur mit E-Autos zu tun.

Ebenso beim Antrieb selbst.

Die heute verwendeten Drehstrommotoren haben alle bereits einen Wirkungsgrad von über 90% in den relevanten Betriebsbereichen.

100% wird keiner schaffen, das ist sicher....auch da ist nicht mehr viel zu holen.

Grundsätzlich gilt das, was im CoC gefordert wird als Minimum.

Der ADAC hat ein Dokument, das Abweichungen nach unten beim Lastindex behandelt: https://res.cloudinary.com/ada…ichnung_1480KB_kkvjs0.pdf

Es werden in die CoC oftmals nur die LI in den Speedindices eingetragen, die es für die bestimmte Reifendimension auf tatsächlich im Handel gab/gibt.

Deswegen reicht beim 20 Zoll 235/50R20 in der CoC ein LI von 100, während beim 235/55R19 ein LI von 101 in der CoC eingetragen ist.

Ähnlich mit den Speedindices:

Alle Enyaqs, die auf 160km/h begrenzt sind, kämen auch lässig mit Index S (180km/h) hin, nur gibt es vermutlich zumindest keine Sommerreifen in den Enyaq Dimensionen, wo für max. 160km/h nicht mindestens ein T drauf stehen muss.