Mal eine Randbemerkung von mir: Ich finde es toll, dass sich die Elektromobilität inzwischen so weit entwickelt hat, dass es nicht mehr nur noch um Reichweite sondern auch um den Verbrauch geht. 👍
Na ja. beim iX3 sieht man, was "Entwicklung" leider teilweise immer noch heißt....
Der hat eine fette Batterie bekommen und dadurch entsprechend mehr Reichweite. Sein WLTP-Verbrauch ist dagegen nur ungefähr mit dem, eines älteren Enyaq vergleichbar.
Durch die fette Batterie wiegt der iX3 entsprechend mehr, ist dadurch aber auch z.b. gut für das Anhängerziehen geeignet.
Für ernsthaftere "Entwicklung" hätten es m.E. max. 2t Leergewicht bei gleichem Netto-Energieinhalt des Akkus sein sollen....das wäre eine Ansage gewesen.
Beim E-Auto gibt es eigentlich nur dieses eine Thema (Batterie), wo grundsätzlich noch viel Luft nach oben sein sollte.
Alles andere am E-Auto ist bereits ziemlich am Limit.
Das sieht man an den Karosserien, wo halt ein Kompromiss zwischen Sitzkomfort und gut nutzbarem Kofferraum einerseits und niedrigem Luftwiderstand (ohne die Fahrstabilität negativ zu beeinflussen) andererseit, gefunden werden muss.
Da "geht" nicht mehr sehr viel und das hat prinzipiell ohnehin nicht speziell nur mit E-Autos zu tun.
Ebenso beim Antrieb selbst.
Die heute verwendeten Drehstrommotoren haben alle bereits einen Wirkungsgrad von über 90% in den relevanten Betriebsbereichen.
100% wird keiner schaffen, das ist sicher....auch da ist nicht mehr viel zu holen.