Beiträge von enopol

    ja, könnte.....vielleicht.....wenn man es positiv sehen will.....

    Steht da aber nicht so wirklich in klarer Form...


    Hat Skoda keine Leute die, zumindest bei Texten, die den Kunden erreichen sollen, eindeutig formulieren können?

    Wir haben hier ja durchaus schon reale Ladekurven (Spannungsaufzeichnungen) von Fz mit SW>=4 beim HV-Laden gesehen und die zeichneten sich, jedenfalls bisher, alle dadurch aus, dass während dessen ständig mit ca 13,2V "geladen" wurde.

    Wenn sich jemand auf den Fahrersitz gesetzt hat und die Batterie nur teilentladen war, startete die Ladung aber auch bei SW >=4 mit maximaler Ladespannung, also i.d.R. grob um die 14,5V.


    13,2V sind selbstverständlich nur ein Stützen mit minimalem Laden. Bei Ladegeräten der Fa. Victron nennt man die dort ebenfalls bei Langzeitladung üblichen 13,2V "Lagerspannung"....., im Gegensatz zur Erhaltungsspannung (ca 13,7V)


    Bei Fz mit SW < 4 war das halt besser und es ist für mich daher auch nicht nachvollziehbar, weswegen das danach verschlimmbessert wurde...


    Um genauere Aussagen zu bekommen, ist es m.E. schon notwendig, die Geschichte etwas genauer zu beleuchten, z.b. in dem die Spannung über längere Zeit permanent und vor allem direkt an der Batterie aufgezeichnet wird. Parallel dazu, sollte die Spannung auch mal per OBD überprüft (und mit der anderen Spannungsmessung abgeglichen) werden, was allerdings im Ruhezustand des Fz nicht möglich ist, sondern nur u.a. beim Laden, fahren und sitzen....

    Dann kann man sich auch den Batteriestrom anschauen und der sagt, in Zusammenspiel mit der Spannung an der Batterie, durchaus etwas zum realen Ladezustand aus.

    Enyaqs mit 3.8 sind m.E. nicht in Ordnung.....


    Bei Enyaqs bis Produktionswoche 43/2023, mit dem "Zustand/Maßnahme" SW 3.8 steht ein deutliches "No" unter "Skoda connect services" und "working post 2G/3G sunset"


    Demnach dürften keine connect services mehr laufen, angefangen ab 01.01.2026 in den benannten 3 Ländern. Also nichts mehr mit Fernbedienungen durch die App inkl. der wunderbaren Batterietemperaturanzeige.....und auch keine Kartenupdates und aktuelle Verkehrsinfos mehr.....


    Von irgendeiner "Lösung", Update, Umbau o.ä. steht dort nichts....

    Die letzten Beiträge zusammen gefasst, würde ich sagen, dass hier keiner konkrete Infos dazu hat, was genau mit den einzelnen Connect-Funktionen von Fz mit SW 3.8 bei einer "Abschaltung" passieren wird.


    Von daher bleibt es für mich weiterhin unverständlich, dass Skoda diese konkrete Info nicht liefert und statt dessen, auf so einen halbherzigen, nicht fahrzeugspezifischen Beitrag in der App verweist.

    Da sind dann aber eher falsche Daten in der Navikarte von Here schuld!

    wer auch immer Schuld ist, also die direkte VZE über die Kamera oder die Daten aus der Heredatenbank:


    Das Resultat sind Fehler beim Fahren, wenn entsprechende Assistenten aktiviert sind, die der Fahrer wieder ausgleichen sollte/müsste. Zudem erhält der Fahrer dann falsche Infos, wenn er gern wüsste, was aktuell gerade gilt.


    Wenn der Fz-Hersteller zum großen Teil auf so eine Datenbank (die teilweise im DIY-Verfahren aktualisiert wird) zurückgreift, deren "Qualität" ihm bekannt sein dürfte, hat er Schuld....

    Sehr gute Gegenüberstellung.

    Damit zeigt sich auch: Das SoH Tool von matze-pe stimmt mit 89% SoH ganz gut mit dem Aviloo Zertifikat (87% SoH) überein.

    Der einzige Unterschied den ich sehe:

    • Aviloo berechnet den SoH aus dem Verhältnis "tatsächlich nutzbare Energie (laut Display 100-0%)" aktuell versus Neuzustand (74 kWh)
    • SoH Tool von matze-pe nimmt zur Berechnung stattdessen das Verhältnis "max. Energiegehalt (netto)" aktuell versus neu (77 kWh)

    Da beim letzteren ja noch etwas mehr Prozent des Akkus mit in die Berechnung eingehen sollte es sogar noch etwas genauer sein.

    Rechnet das SoH-Tool nicht, genau wie aviloo, mit 74kWh nutzbarer Energie?