Beiträge von EyeMike

    Tuxracer :ich hab den Dongle von OBD11, allerdings mit lebenslangem “Plan” für VAG-Fahrzeuge.

    Das Auslesen, so wird gemunkelt, klappt aber auch schon mit dem Dongle und zugehöriger kostenloser Software, aber ich konnte das noch nicht testen (vielleicht beim Treff der bayrischen Enyaqs demnächst…). So könnte man sich die Kosten für die 1-Jahres-Version sparen, sofern man Zugang zu einem Dongle hat.

    Auch 6 Monate nach dem Update würde ich mir bei einem Leasingfahrzeug nicht wirklich einen Kopf machen, wenn dann die besagte Fehlermeldung aufploppt…

    Bei NonLeasing, na ja… da muss ich Dir Recht geben!

    Für alle, die‘s interessiert:

    ich hab heute nach dem Update den rSoH ausgelesen und erhalte bei meinem 2 Jahre alten Enyaq nicht ganz so stark verringerte Werte, wie manch andere User, aber seht selbst!

    Vorher:

    IMG_8844.png

    IMG_8843.png

    Nachher:

    IMG_8876.png

    IMG_8875.png

    Ich finde es zwar seltsam, dass das Update derartige Veränderungen mit sich bringt, aber offenbar hatte ich nochmal Glück und die Fehlermeldung dürfte bis zum Leasingende wohl ausbleiben…

    Das Update lief heute Nacht problemlos durch.

    Entgegen meiner Erwartung öffnete sich das Auto schon beim Annähern, Kessy war also offenbar aktiv.

    Die üblichen Updates wurden installiert und in der App steht bereits 3.8.

    Im Auto ist die SW-Version, wie ich finde, irgendwo unlogisch versteckt und ich hab sie mal wieder nicht gleich gefunden…😵‍💫

    Soweit aber alles gut und mein 😎 bleibt wohl arbeitslos 😉

    Tja, ich hab heute auch das Update angeboten bekommen (Hinweis in der App und Meldung im Auto).

    Der Enyaq ist grad noch unterwegs, aber ich denke, ich traue mich heute Abend, es zu installieren, damit eventuell morgen der 😎 sich drum kümmern kann, wenn’s daneben gegangen sein sollte 😅