Beiträge von EyeMike

    Hallo Freunde,

    zu Ostern wollte ich das jetzt nochmal in Ruhe angehen, denn ich hab den Thread bestimmt schon dreimal komplett durchgelesen, aber ich kann meine(n) Fehler nicht exakt eingrenzen, warum mein Antrag auf Mautbefreiung bislang abgelehnt wurde. Zumindest bin ich mir zu unsicher, was ich konkret anders machen sollte und so langsam bin ich leicht am Verzweifeln!


    Der Antrag wurde jetzt schon zweimal mit folgenden Begründungen abgelehnt:


    1. Fahrzeugbetreiber stimmt nicht mit Eintrag im Dokument überein

    Mein „Haupt-Problem“ ist vermutlich, dass ich den Enyaq als Inhaber eines kleinen Geschäfts auf eben dieses Geschäft angemeldet habe.

    Auf dem Kfz-Schein steht also der Firmenname und darunter mein(e) Vorname(n), wie im Ausweis angegeben.


    Auf dem Formular „Bekanntmachung der Befreiung“ habe ich bisher aber (blöderweise) angegeben, selbst der Fahrzeughalter zu sein, was zwar de facto stimmt, aber wohl nicht juristisch…

    Ich hatte schlichtweg überlesen, dass da auch der Firmenname steht! :(


    Wenn ich also für einen neuen Versuch angebe „den Fahrzeughalter aufgrund einer Vollmacht zu vertreten“ und „juristische Person“ auswähle, soll ich aber neben dem Namen der Gesellschaft auch noch eine IdNr angeben. Vermutlich ist das eine (Umsatzsteuer)-ID tschechischer Betriebe, die ich natürlich nicht habe. Dieses Pflichtfeld darf auch nicht leer bleiben!

    Wie haben das denn die Mitglieder gemacht, die den Firmenwagen angegeben haben?


    Außerdem sollte man dann wohl noch zusätzlich eine Vollmacht anhängen, die ich aber nicht habe bzw. nicht weiß, wie die aussehen soll, wenn ich sie mir selbst ausstelle.


    2. Es fehlt die digitale Unterschrift

    Dieses Problem hatte ein anderer Forumsuser auch!

    Nach dem Speichern der durch sign-me / D-Trust mit der digitalen Unterschrift versehenen Pdf wird „signed“ als Datei-Endung ergänzt. Beim Anhängen an die Mail wird aber offenbar nochmals „pdf“ angehängt und die Signatur verschwindet im Dokument wieder.

    Der Forist schreibt, er habe „signed“ gelöscht und dann habe es geklappt, aber ich vermute, er hat nur das zusätzliche „pdf“ gelöscht, damit die Signatur bleibt.

    Ich hab ohne ausreichend zu überlegen, auf dem iPhone sämtliche Endungen gelöscht und es wurde anschließend „.pdf“ ergänzt.

    Auf meinen versendeten Formularen kann ich die Signatur zwar weiterhin sehen, also war ich zufrieden.

    Sie wird aber offenbar trotzdem nicht versendet! Wohl, weil signed fehlt?

    Ich starte meinen nächsten Versuch nicht mehr auf dem Handy, sondern auf einem Windows-PC und hoffe, damit die neue Signatur korrekt senden zu können.


    Gibt’s da einen Tip von Eurer Seite, worauf zusätzlich zu achten ist?


    Da ich ja nur noch eine kostenlose Signatur übrig habe, warte ich mit der Signierung mal noch ab, was Ihr mir so raten könnt.


    Danke schon mal an alle, die die ganze Litanei durchgelesen und auch noch was Nützliches beizutragen haben.


    Aus der Oberpfalz grüsst mal wieder der

    Osterhase Michael

    Bei meinem ENYAQ kommt es immer wieder mal vor, dass so nach rund 30 Minuten für eine kurze Zeit (wenige Minuten) kühlere Luft kommt, danach aber wieder der ursprüngliche Zustand eintritt.

    So hab ich’s gestern auch empfunden. Fahrt auf der AB und nach ca. 30min nestelt meine Frau an den Lüftungsklappen rum. Da fiel auch mir auf, dass es im Fussbereich kühler wurde.

    Ich hab dann leider nicht mehr drauf geachtet, wie lange das anhielt, aber wir waren auch nur noch 15min on Tour…

    Ah ok ... dann war ich mit den Einheiten etwas durcheinander gekommen.


    Oft kann man bei vielen Postings aus dem Zusammenhang erkennen, was nun gerade gemeint ist, auch wenn die Einheiten nicht (korrekt) mit angegeben werden.

    Manchmal geht's aber daneben, wie bei meinem Verständnis Deiner 1,2 KW.

    Tröste Dich! Mir ging’s genauso! 😊

    Das Smart Meter gibt die Werte alle raus. Meines musste ich noch freischalten um detailierte Infos zu bekommen. Die Pin bekommt man vom Netzbetreiber.

    Da derzeit nur eine mME installiert ist, bekomme ich da keine so genauen Daten aus dem „Zähler“, aber zumindest die PIN wurde mir sofort am Telefon mitgeteilt (war für den Pulse nötig).

    Die Umwälzpumpe der Heizung, die Oberleinsiedler zu recht erwähnte, findest Du damit nicht.

    Versteh ich! Eine davon wurde wegen eines Defektes letztes Jahr ausgetauscht, ein weiterer Austausch ist aber mMn eigentlich nicht wirklich rentabel, solange sie funktioniert, weil die Dinger letztendlich zuviel kosten gegenüber dem, was Neue weniger verbrauchen.


    Ich will jetzt aber den Thread nicht länger mit euren gutgemeinten Tipps überstrapazieren!

    Das Thema ist ja Überschuss und den bringt erst meine geplante PV-Erweiterung!

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Jetzt ist mir der Begriff Grundlast wenigstens erklärt worden :saint: , denn das hatte ich offensichtlich missverstanden!

    Auch wenn ich mich also noch im normalen Durchschnittlich bewege, werde ich mal mit einem Verbrauchsmessgerät auf die Suche gehen und ggf. Maßnahmen ergreifen.