Beiträge von e-UP!Driver

Hallo allerseits,

für den ID.4 gibt es eine Bastellösung bezüglich des fehlenden Frunk:

Komplettes Frunk für VW ID.4 - Etsy
    This Autozubehör item by ID4Maker has 29 favorites from Etsy shoppers. Ships from USA. Listed on 26. Jun 2022
    www.etsy.com

Würde sowas eventuell bei Enyaq auch frunktionieren ;) ? Wieviel platz ist da unter der Motorhaube zur Verfügung? Oder gab es hier schonmal Überlegungen in diese Richtung? Ich bekomme meinen Enyaq erst in den nächsten Tagen, daher kann ich nicht selbst nachschauen wieviel Platz da ist

Ich habe eher das Problem, dass mein Auto nicht ins WLAN kommt, wegen der Distanz :D Da bleibt mir dann leider nichts anderes übrig als zu warten.

Ich fände es aber auch merkwürdig dafür ins WLAN gehen zu müssen, gibt es keinen proaktiven Suchstart nach Updates wie auch bei anderen Dingen?

Im Prinzip sollte es doch egal sein welches WLAN. Man könnte doch auch den WLAN-Hotspot eines Handys verwenden.

Sei froh, dass es nur 2 waren auf der Strecke.
    Ich habe 2 in der näheren Nachbarschaft und sehe dadurch ständig nen Enyaq. Nach 7 Monaten Warten macht das mehr als nur neidisch mittlerweile :D

Bei uns ist die Enyaq-Dichte dann doch deutlich höher. Ich sehe hier in der Gegend fast bei jeder fahrt den einen oder anderen Enyaq. Und fast täglich bei meinem Nachbarn auf dem Hof ;). Aber spätestens ab nächste Woche auch bei mir auf dem Hof :thumbup:

Das ist aktuell ein bekanntes Problem. Es gibt ein Update vom Infotainment, welches du zuerst holen musst. Das ist irgendwo versteckt in den Einstellungen. Es sollte aber über Nacht automatisch eingespielt werden.

Gibt's dazu irgendwo nähere Infos? Wo genau im Infotainment finde ich das? Auf welchem Stand sollte es sein? Und wie mache ich das update?

Damit ich das bei der Übergabe gleich checken kann. Ich hab meinen Händler gesagt er soll zusehen das alles auf dem neuesten Stand ist. Er meinte das wäre schon alles auf dem neuesten Stand. Ich nehme an er meinte die ME3 Software.

Ich wäre mir nicht sicher, ob die Lieferzeit vom ID.4 viel kürzer ist. Ein Kollege hat jetzt einen ID.4 als Ersatz für seinen ID.3 bestellt.

Bestellt im Mai 22, Aussage von VW Hannover: Dieses Jahr definitiv keine Lieferung, aber wann genau: aktuell keine Prognose möglich.

Vermutlich auch ne Frage der Ausstattung. Ich hatte mir vor 1 Woche einen ID.4 im VW-Mitarbeiterleasing mit ULT Ende Sep/22 bestellt. Bei der Bestellung war sogar noch ein verpflichtender Abnahmetermin in 2022 vorgeschrieben. Das heißt das es da irgendwo ID.4 geben wird die unbedingt noch in diesem Jahr zugelassen werden müssen. Keine Ahnung welche Planung dahinter steckt. Das ganze ist für mich jetzt eh hinfällig da mein Enyaq tatsächlich schon beim Händler steht und nur noch zugelassen werden muss :). Das hab ich einen Tag nach der Bestellung des ID.4 erfahren, bis dahin hatte ich mich darauf eingestellt das ich den Enyaq dieses Jahr nicht mehr bekomme. 8o

Bei anderen VW-Modellen dient eine IR-Leiste unterhalb des Displays zur Erkennung der Annäherung der Hand, die den Touchscreen bedienen will. Bei Erkennung ändern sich dann automatisch einige GUI-Elemente, noch bevor man das Display berührt.

Ich denke auch die Gestensteuerung wird darüber realisiert. Man kann ja die Menüseiten durchblättern ohne den Bildschirm berühren zu müssen, einfach per Wisch-Geste.

in einem Video von Nextmove wurden diese Funktionen bei einem ID.4 getestet. Die Fähigkeiten beim parken sollte dann beim Enyaq identisch sein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde gern mal wissen ob der Enyaq auch den im Video gezeigten "Automatischen Spurwechsel" kann. Also Hardwaretechnisch sollte dann mit den seitlichen Sensoren ja alles an Board sein.

Ich glaub das waren nur 80er....hab zumindest von keinem 60er mit PLA gelesen.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das auch nochmal unterschieden wird. Außerdem hat CChris auch einen 60er mit "Parken Basic" bekommen wo die zusätzlichen Sensoren verbaut sind.

Gibt's hier noch mehr 60er mit "Parken Basic" die ein Upgrade auf Parkfunktionen "Intelligentes Parken" und "Trainiertes Parken" bekommen haben?

Eben hat mich mein Händler angerufen. Mein Enyaq wurde abgeladen und steht auf dem Hof. Ich fahre nachher hin um die Vollmacht für die Zulassung zu unterschreiben. Der Wagen soll dann zum 1. Juli zugelassen werden. Mal schauen wann ich ihn dann mitnehmen kann.

Ich hab ihn auch gleich gefragt ob beim meinem Enyaq die 12 Sensoren für die Parkassistenten verbaut wurden, aber davon weiß er nichts. Eventuell kann ich nachher selbst mal einen Blick auf den Enyaq werfen und nachschauen.

Wurden bei den, in der letzten Zeit, ausgelieferten Enyaqs mit "Parken Basic" grundsätzlich die 12 Sensoren verbaut oder auch nur sporadisch?