Aber den 22,49 Tarif gibt es jetzt gar nicht mehr? 13 EUR für alle? Was ja auch nicht schlecht wäre…
Beiträge von Spencer_
-
-
Das ist ja hier besser als beim Thermomix…

-
Was meinst du mit streng nach "Skoda FIFO" ?
Blackbox halt -Gewürfelt sagen andere

-
Na, bis November werden die das schon richten…

Mal schauen was sich noch so ändert bis dahin.
-
Was macht nun der 50/60 er Besteller? Den Händler proaktiv kontaktieren? Würde mich interessieren, was ihr so vorhabt, oder ob euch eure Händler von sich aus darauf aufmerksam machen.
Meiner hat ULT Nov/22. Da mach ich erst mal gar nix, wenn der Händler bis dahin schlechte Nachrichten hat wird er die Schockstarre schon überwinden und mich kontaktieren… Es geht ja auch um deren Geschäft.
Ich habe manchmal den Eindruck einige Leute meinen, so ein Autohaus „ärgert“ die Kunden zum Spaß. Was soll er denn machen? Jedem Kunden sagen dass es mau aussieht derzeit und das Auto evtl. nicht mehr kommen könnte? Und nächste Woche steht die Fuhre plötzlich auf dem Hof… „Lächerlichmachen“ für Anfänger, würde ich da sagen.
Meiner hat mir im Oktober trotz Quote schon gesagt wir rechnen mit einem Jahr - man weiß ja nie…
Jetzt Krieg - Herzlichen Glückwunsch - Treffer.
im Herbst dann die neue ultragefährliche Corona Variante die 50% der Bevölkerung dahinrafft - wer weiß das schon…
50er und 60er zusammenzustreichen ist logisch und wie schon öfter geschrieben eigentlich überfällig. Wenn Skoda entscheiden sollte die zu stornieren dann geht das mit einem erheblichen Reputationsverlust einher. Das will gut überlegt sein, tut aber der grundsätzlichen Beliebtheit des Enyaq wohl keinen Abbruch.
Glaskugel:
Wenn Alternativangebote kommen - bitte - kann man sich ja anhören. Nach dem Motto - jetzt 5000 mehr für einen 80er oder halt nächstes Jahr 3000 mehr für den (bestellten) 60er.
Bis dahin gehe ich aber davon aus im Winter in einem Enyaq zu sitzen und mich über die Winterreichweite zu ärgern.
-
T6 und günstig schließt sich normalerweise aus… wird aber wohl bei der momentanen Marktlage kein Verlustgeschäft…

-
Mercedes-Benz EQB
WIr hatten für zwei Tage einen EQB 300 4matic mit dritter Sitzreihe. Es ging uns in erster Linie um einen Vergleich mit dem bestehenden VW Tiguan Allspace. Grundsätzlich muss ich sagen dass ich kein Mercedes-Fahrer bin, normalerweise gefallen mir die nicht wirklich, der EQB sieht aber recht gefällig aus...
Überrascht hat mich das Platzangebot dann doch, ob der recht kompakten Abmessungen wirkt er innen geräumig, dank des etwas "kastigen" Designs ist auch die Kopffreiheit gegeben, der recht große Radstand tut dann sein Übriges. Mit 188cm hinter 188cm sitzt man auch hinten noch sehr gut. Vorne ist sowieso ausreichend Platz, egal ob Fahrer oder Beifahrer, ich habe mir auch mein Knie weder an der Mittelkonsole noch an der Tür gestoßen, was je nach Auto ja schon mal sehr störend sein kann. Insgesamt wirkt er zwar nicht so "luftig" wie der Tiguan, aber das kann auch am schwarzen Dachhimmel liegen.
Die dritte Sitzreihe ist für Personen bis 1,68cm zugelassen, mehr geht auch nicht wegen der Kopffreiheit. Ich saß auch hinten (reinkommen ist nicht das Problem, aber wieder raus... da hat's - sehr zur Belustigung des gesammten Autohauses - den Verkäufer und meine Frau gebraucht damit ich mich nicht auf die Nase lege... (Tip: So rein wie raus - nicht versuchen "vorwärts" auszusteigen.) Ich hatte erstaunlich viel Platz für die Beine obwohl die Bank nicht ganz vorgeschoben war (14cm verschiebbar, Lehnenneigung auch einstellbar). Für Kinder definitiv kein Problem, auch nicht auf längeren Strecken (wobei "längere Strecken" ja relativ ist bei der Akkugröße - dazu später mehr). Da die Kinder natürlich sofort anfingen zu streiten wer hinten sitzen darf (oder wer in Reichweite von Mama sitzen "muss") darf man die dritte Sitzreihe als "Kids-approved" betrachten. ISOfix, Becherhalter und USB-C Anschlüsse links und rechts komplettierten das Bild. Den Kindern egal, aber für die Eltern wichtig: Pyro Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer hinten - ich glaube nicht dass der Tiguan das in dritter Reihe hat.
Kofferraum ist gut, mit umgelegter dritte Sitzreihe mehr als ausreichend, die Ladekante scheint niedriger als beim Tiguan, selbiges gilt auch für den Einstieg... was mich doch etwas verwundert hat, ob der Verbrennerplatform und der Batterie im Boden. Mit dritter Sitzreihe war's das dann aber auch mit dem Kofferraum. Da passen vielleicht noch ein paar Rucksäcke rein oder schmale Sporttaschen, da hätten ihm die paar Zentimeter mehr vom Tiguan gut getan. Es gibt (zumindest in der Variante mit 7 Sitzen) auch keinen doppelten Ladeboden oder die Seitentaschen wie beim Enyaq und das Ladekabel liegt auch noch da - weil einen "Frunk" gibt's natürlich auch nicht. Das ist also nix, da muss definitiv die Dachbox her - aber gut ist ja auch kein Bus. Die Kofferraumabdeckung findet da auch keinen Platz und fliegt dann in der Garage rum...
Wir hatten mit voller Mannschaft alles durch - Autobahn, Landstraße, Stadt. Die Rundumsicht ist gut, das Auto lässt sich gut abschätzen, man merkt die etwas geringer Breite im Vergleich. Man sitzt etwas tiefer als im Tiguan. Innenspiegel stört die Sicht nicht, auch die A-Säule nicht. Fahrkomfort kann Mercedes, die 2,2t kennt man nicht, der Enyaq hat trotz größerer Räder 20" gegen 18" wesentlich mehr "geschoben", ich hatte im Enyaq immer das Gefühl dass er über die Vorderräder weg will... im EQB nie. Die 300er Variante reicht völlig, Heck- und bei Bedarf Allradantrieb machen ihre Sache gut. Überholen kein Problem. Windgeräusche völlig ok, etwas laute Winterreifen. Die Assistenten machen ihre Arbeit gut, Distronic mit Schildererkennung - alles funktioniert wie man es erwartet, auch wenn ich finde dass er etwas spät auf neue Geschwindigkeiten reagiert, da hätte man oft schon das Knöllchen kassiert bis die Fuhre reagiert. Beschleunigung ist e-Auto typisch über jeden Zweifel erhaben, der Allrad bringt's auch auf die Straße. So oft wie von der Rückbank kam: "Papa - noch mal", hat der Durchzug seine Fans gefunden - zumindest bis ich böse Blicke von rechts geerntet habe... Bei 160 ist Schluss, daran muss ich mich noch gewöhnen, aber ok ist ja fast überall so. Rekuperation arbeitet gut, lässt sich gut dosieren D-, D, D+, zum Stillstand kam das Auto nie, der zuckelt dann mit 5km/h weiter bis man auf die Bremse steigt, zumindest hab ich keine Einstellung für "echtes" One-Pedal gefunden. Meist hab ich ihn aber einfach in D gelassen, das hat gut gepasst.
Das Auto hat's insgesamt mit 230 Wh/km quittiert - trocken - 3-12°C - nur Fahrprogramm Comfort und Sport, A/C an und 21°C. Es wurde auch keine WLTP Reichweite kolportiert, sondern realistische Erwartungen geweckt: "Wenn da ständig 200km nach München und zurück gefahren werden, soll man sich doch bitte nach etwas anderem umschauen." die 100kW Ladeleistung mit der doch recht flachen Ladekurve konnte ich nicht probieren. Rund 300km hätte ich bei den Bedingungen als "ungeübter e-Mobilist" geschafft. Für mich völlig ok - klar - mehr ist immer gut, ein größerer Akku soll ja scheinbar folgen...
Verarbeitung ist für mein Verständnis tadlelos. Die Hartplastikverschalung an den Fahrer/Beifahrersitzen finde ich praktischer als Stoff beim Tiguan. Das Fehlen der Klapptische an den beiden Sitzen wurde von den Kindern mit einem Achselzucken quittiert.
Noch ein Wort zum MBUX: Das System ist toll, schnell, "Hey Mercedes" funktioniert einwandfrei. Ladeplanung, Navi, alles geht... Android Auto und Apple Carplay komischerweise nur über Kabel... ich weiss nicht ob das normal ist? Da wir das noch nie genutzt haben interessierte mich das auch nicht weiter. Abfahrtszeit programmieren geht, der Wagen war warm und bei 100%... wie war das noch mal bei Skoda? Die 360° Kamera ist toll, scharf und man sieht alles - sogar alle Felgen - im Tiguan sehe ich mit der Kamera nur die vorderen. Das HUD würde ich mir sparen, war unscharf und hat nicht wirklich was gebracht. Auch das Augmented Reality im Media-Display erschließt sich mir nicht, wer schaut denn da "runter"?
Ne Anhängerkupplung gibt's es nicht. Wohl aber eine zum Nachrüsten für einen Fahrradträger.
Welcher Eindruck bleibt zurück? Schönes Auto, macht seine Sache gut. 6/7-Sitzer sind ja momentan noch Mangelware, mit Allrad sowieso. Einem Rifter/Combo/Berlingo würde ich den auf jeden Fall vorziehen wenn auch nicht gerade billig. Aber welches e-Auto ist schon günstig.
Lieferzeit ist derzeit Q4 2022 angegeben, allerdings scheinen durch den Wegfall des Russlandgeschäfts noch Slots im August frei zu werden, was dann eine etwas frühere Auslieferung zur Folge hätte.
Rabatt gab's rund 5% und Überführung/Zulassung für lau.
Auch Mercedes kämpft mit Chipmangel: Kein Multibeam oder wie das Matrix bei denen heisst, el. Sitzverstellung mom. nicht lieferbar, und ob die Ladeschale QI kann scheint auch ein Glücksspiel zu sein.
20220328_182614.jpg 20220328_182628.jpg
Edit:
Was mir jetzt noch einfällt: Man braucht den Startknopf um "Fahrbereitschaft" herzustellen oder halt auch um Auszusteigen... Das ist dann doch etwas zu viel "alte Welt"

-
Ob Normal oder nicht wäre mir egal, Hauptsache der Rest der Welt macht’s zeitgleich. Ich hasse es wenn die Amis früher zurückrudern und eine Woche Chaos herrscht, ich womöglich zu spät zu den Meetings komme weil Outlook um 2 statt um 3 meckert…
-
Manch Händler gibt 6 Monate an, meiner hat bereits im Oktober 12 Monate gesagt - trotz Quote… Die Richtigkeit wird die Zeit zeigen.
Aber ein Jahr ist jetzt noch nicht soo ungewöhnlich, das war schon damals bei Tiguan gegen Kodiaq so - weswegen es der Tiguan wurde. Diesmal haben wir das beim Enyaq bewusst in Kauf genommen weil er das besser Auto zu sein scheint. Und wenn am Ende storniert wird, Skoda pleite ist oder sonst was, dann bekommt eben ein anderer Hersteller mein Geld. An der Kiste hängt nicht mein Seelenheil…auch wenn das mit „nur“ einem Auto schon anstrengend ist… typische first-world Probleme eben.Ohne derzeitige Remote-Work wärˋs wohl noch schlimmer. -
Das Zusammenstreichen der günstigen Varianten ist ja ein logischer Schritt und erwartbar gewesen. 80x ist zwar komisch, liegt aber wohl am anderen Akku? Weil wenn ich was aus den knappen Ressourcen verkaufe, dann wohl möglichst teuer.
Tesla lässt sich ja frühere Lieferungen auch schon fürstlich mit FSD Paketen bezahlen… und rückt das M3 preislich unverschämt dicht an das MY.
Ist halt mom. Angebot und Nachfrage, da kommen auch wieder andere Zeiten
Morgen bekomme ich nen EQB, mal schauen wie der sich schlägt…