Die suche könnte intelligenter sein ...
Dafür haben wir doch dich....
Die suche könnte intelligenter sein ...
Dafür haben wir doch dich....
Die Bedienungsanleitung spricht davon die Kappe oberhalb des Tankdeckels zu platzieren:
mMn dient die in erster Linie dazu die Anschlüsse beim AC-Laden zu schützen. Sonst müsste es ja auch eine extra AC Kappe geben (so wie bspw. bei Mercedes)
wenn ausschließlich DC geladen wird, würde ich die als entbehrlich ansehen...
Tante Edith:
Der Unterschied zum Verbrenner ist dabei ja nur marginal:
Das hat die letzten Jahrzehnte ja auch nicht gestört ![]()
Ich saß gesetern im ID5 mit 3.0. Das funktionierte um Welten besser als damals der ID4 mit 2.3 oder noch älter... Noch dazu ist der ID5 wirklich schick, wenn ich mich nur mit den komischen Touch-Knöpfen und den Hochglanz-Schwarz-Plastik in Griffbereich der Tür anfreunden könnte...
Alles anzeigenZitat:
In Deutschland gibt es zwar ein flächendeckendes Drehstromnetz, bestehend aus drei Phasen. Damit keine Schieflast entsteht, ist die maximale Leistung beim AC-Laden aber auf 4,6 kW begrenzt (230V/20A). Bei öffentlichen Ladestationen geht es schneller, hier sind einphasig immerhin bis zu 7,4 kW (230V/32A) möglich.
Soweit die Lage, nun die Enyaq Lademöglichkeiten (z.B. mein IV80)
Der Vollständigkeit halber: Der MEB hat nur einen Dreiphasen-Lader mit 16A.
Dass bei einphasigem Laden 32A möglich sind liegt daran dass zwei Lader parallel geschaltet werden. Wer in E-Technik aufgepasst hat: Der Strom "teil" sich auf und die Spannung bleibt gleich. Somit kann einphasig dann mit 32A gearbeitet werden.
Schieflast ist privat eh zu beachten, sollte aber in den TAB des Netzbetreibers stehen. Normalerweise verweisen die auf VDE-AR-N 4100. Also alles größer 4,6kVA ist mit Drehstrom zu betreiben...
Hier im Osten Bayerns nicht zu gebrauchen… außer halt für die Langstrecke Allego, Fastnet, Ionity das kann sich lohnen, wenn man kein Jahr einen der teuren Ionity Tarife zahlen will. Mal schauen wie lange die diese Preise „überleben“, besonders mit Ionity.
EUR Support soll ja kommen, genau wie weitere nicht genauer bezeichnete „Premium Features“.
...hat der ENYAQ nicht....
Öl auch nicht, aber trotzdem wird sich etwas finden was diesen Kostenblock „ersetzt“ ![]()
Auch erwarte ich durch die Trommelbremsen einen geringeren Verschleiß. Der ist hier bei uns mit all dem Salz halt furchtbar.
Es ist Geschmacksfrage….
Beim Tiguan waren bis jetzt Wartung/Verschleiß 53,96 pro Monat… oder 2590 EUR total. Also Inspektionen, Ölwechsel, Bremsen, TÜV … Wobei der Wartung/Ölwechselanteil unter 500 Euro war…
Reifen kann man ja genauso rechnen. Was kostet der Satz, Einlagerung, Aufziehen, RDKS Sensoren usw… Der eine hat die in der Garage und wechselt selber, der andere will damit nix zu tun haben. Einer will 21“, anderen reichen 19“…
Am Ende muss es halt so oder so bezahlt werden. Wen eine Rechnung über 2000 EUR vom Autohaus vor Probleme stellt / oder der es nicht so mit Finanzplanung hat, der sollte vielleicht die Pakete nehmen. Ist planbarer aber (vielleicht/mit ziemlicher Sicherheit) am Ende teurer…