Beiträge von proprius

    Hast du mit dem System schon Erfahrungswerte aus dem letzten Jahr?


    Mit einem COP von 6,7 liest sich das ja gut, wie sieht es realistischerweise sonst im Winter so aus?

    6,7 geht natürlich nur bei der hohen Außentemperatur. Die letzten Jahre sahen wie folgt aus. Wobei ich immer 1.6. bis 1.6. ausgewertet habe:


    1.6.2020 bis 1.6.2021: Gesamt 2,7 / Heizung 3,2 / Warmwasser 2,2

    1.6.2021 bis 1.6.2022: Gesamt 3,2 / Heizung 3,8 / Warmwasser 2,7

    1.6.2022 bis 1.6.2023: Gesamt 3,5 / Heizung 4,5 / Warmwasser 2,6

    Achja: Die eigenen Hersteller geben nach meiner Erfahrung die JAZ sehr optimistisch an. Ich messe den direkten Stromverbrauch (inclusive. Steuerung und Pumpen) und dahinter hängt ein Wärmemengenzähler.

    Den Stromverbrauch nehme ich vom separaten Zähler der Wärmepumpe. Die Wärmemenge rechne ich aus der Differenz zwischen Vor- und Rücklauf und der Durchflussmenge. Die Daten dazu liefert die Wärmepumpe selber. Ein separater Wärmemengenzähler ist natürlich genauer.

    Hmm, bei 17° AT ist die Heizlast ja insgesamt auch minimal. Ich habe für mein Haus eine Heizlast von 150W je Kelvin Temperaturdifferenz Innentemperatur zu Außentemperatur ermittelt. Wenn drinnen 21° sein sollen, wären das nur 600W Heizlast. Mal einen COP von 4 angenommen, entspräche das einer Stromaufnahme von 150W. Soweit modulieren die WPs doch gar nicht runter...🤔

    Die 150 W/Kelvin sind eine ganz gute Schätzung. Beim Vergleich mit meinen Zahlen muss man nur zwei Sachen beachten: Erstens habe ich nur 7:10 h von 24 h geheizt und zweitens ging es ja nicht um eingeschwungenes System mit konstanten Temperaturen sondern ich habe ja bewußt die Hausmasse aufgewärmt.

    Ignoriert man den zweiten Punkt und rechnet mal für 22°C innen: 150 W/K * 5 K * 24 h / 7,166 h = 2512 W. Gar nicht weit weg von den realen 2,7 kW. Wie warm es dann wirklich innen wird hängt aber auch stark von solaren Gewinnen ab.

    Ich gehe noch weiter: Wer bei 17 Grad AT heizen muss, sollte den Einbau von Fenstern in Erwägung ziehen. :P ;)

    Na, na, nicht frech werden ^^. Ich habe vorzügliche 3-fach verglaste Fenster. Nachts liegt die AT durchaus niedriger. Minimum diese Woche 2°C. Ich wollte nicht warten bis alles ausgekühlt ist um dann bei niedriger AT mit schlechter Effizienz wieder hochzuheizen.

    Heute habe ich die Heizung eingeschaltet. Noch ist es nicht wirklich kalt im Haus, aber die Tendenz ist fallend. Und heute war es draußen relativ warm (17°C), so dass die Wärmepumpe davon viel nach drinnen pumpen konnte. Und ich wollte auch sehen ob nach der Sommerpause noch alles funktioniert.


    Der erste Tag ist immer besonders effizient: Die Fußbodenheizung ist noch schön ausgekühlt und nimmt auch bei niedriger Vorlauftemperatur (30°C) viel Wärmeleistung auf (Rücklauf 25°C bei ~7 L/min).


    Die Daten des ersten Tages (keine Sorge, ich schreibe nicht jeden Tag):


    Heizungslaufzeit: 7:10 h (8:20 Uhr bis 16:50 Uhr, mit 1:20 h Heizpause wegen Warmwasser). Auch die weiteren Angaben rein Heizung ohne(!) Warmwasser:

    Stromverbrauch: 2,88 kWh

    Wärmemenge: 19,34 kWh -> COP = 6,7

    Verdichterstarts: 2 (wegen Umschaltung Warmwasser auf Heizung ging es nicht mit nur einem Start)

    Durchschnittliche elektrische Leistung: ca. 400 W

    Durchschnittliche Wärmeleistung: 2,7 kW


    PV-Anteil: ~70% (2,01 kWh PV und 0,87 kWh Netz) wobei der PV-Strom zuerst im Haushalt verbraucht wird und nur was übrig ist an die Wärmepumpe geht. In dem Zeitraum hat der Haushalt 0,74 kWh verbraucht (davon PV-Anteil 96%).


    Insgesamt war heute kein großer PV-Ertrag: 9 kWh (an sonnigen Tagen sind es aktuell 35 - 40 kWh). Am wolkigen Nachmittag lange Zeit nur 200-300 W PV-Leistung. Trotzdem dieser hohe PV-Anteil. Einfach weil die Wärmepumpe nur tagsüber und dann konstant mit niedriger Leistung läuft.


    2023-10-19 Wärmepumpe.png

    Wie groß ist denn dein Brauchwasserspeicher?

    Auch 300 l. Um damit über 24 h auszukommen brauchen wir erfahrungsgemäß 50°C Warmwassertemeratur. Mit den aktuellen 45°C braucht es eben zwei Heizphasen. Mit zwei Heizphasen wird auch ein sponater Warmwasser-Mehrverbrauch besser ausgeglichen, bevor die WW-Temperatur zu stark abfällt.


    Das Problem im Sommer war, dass die WP es bei Außentemeraturen über ca. 25°C nicht geschafft hat 50°C Warmwasser zu machen. Obwohl die WP auf der Nordseite steht.


    Im Winter schafft sie zwar 50°C Warmwasser, aber mit ziemlich schlechtem Wirkungsgrad. Das gleicht die höhere Außentemperatur nicht voll aus.

    Interssant finde ich das du deine WP auch genau auf den Verfügbaren PV Strom einstellen kannst

    Kann ich leider nicht. Da ist meine Daikin von 2019 nicht so doll. Die Leistungen im Diagramm sind gestapelt und gesteuert wird nur die Wallbox. Daher geht auch die grüne Linie hoch und runter, da die darauf gestapelt ist.


    Warmwasser mache ich einfach zu festen Uhrzeiten, die ich saisonal manuell anpasse (im Moment 10:20 und 16:30 Uhr)


    Heizung kann ich über ioBroker ein-/ausschalten. Die Leistung kann ich nur indirekt über die Anzahl der offenen Ventile steuern. Theoretisch auch über die Vorlauftemperatur, aber die kann ich noch nicht per ioBroker setzen.

    Bei mir war es heute nochmal sonnig und Ich konnte mit Überschuss um 25% aufladen. Hier mal bewußt der 24h-Ausschnitt, damit man sieht wann PV was liefert und wie ich den Verbrauch daran anpasse. Ich habe keinen Hausakku:


    2023-10-10_PV_Ueberschuss.png


    • Gelbe Linie zeigt die PV-Leistung
    • Grüne Fläche ist Wärmepumpe (heute nur Warmwasser. Nicht durch die grüne Linie täuschen lassen, Wenn die Wärmepumpe nicht läuft, dann liegt die grüne Linie auf der blauen Linie vom Hausverbrauch)
    • Blaue Fläche/Linie: Haushalt
    • Fläche unter der roten Linie: Wallbox

    Und hier ein Ausschnitt im Detail:


    2023-10-10_PV_Ueberschuss_Detail.png


    Ergibt heute über 91% Autarkie und über 87% Eigenverbrauch.


    Steuerung ist mit eigenem Skript in ioBroker.

    Interesseweise mal zwei teilnehmende Orte in der Umgebung in der mobility+ App angeschaut: In der Summe 3 von 10 Lader frei.


    Vielleicht sollte die Webseite auch so eine Art Schatzsuche sein: Nur wer sie mit dem richtigen Endgerät entschlüsseln kann bekommt das (Solar)-Gold.


    Viel Spaß und Erfolg an die, die näher dran wohnen.

    Ich habe mal meine ganzen Fahrdaten-Fotos in eine Tabelle getippt und dann nach reinen Rundfahrten gefiltert:


    2023-10-10_Energieumsatz_BC.png


    Und dann habe ich noch ein Streudiagramm von kWh/100 km über der Durchschnittgeschwindigkeit gemacht:


    2023-10-09_Energieumsatz_vs_Schnitt.png

    Höherer Schnitt ergibt bei mir zwar einen minimal höheren Energieumsatz, aber eben nur minimal. Ich konnte auch brauchbare Schnitte mit niedrigem Energieumsatz hinbekommen. Insbesondere die Fahrt von heute (242 km, 83 km/h, 13,7 kWh/100) ist bemerkenswert. Denn auf der Hinfahrt hatte ich einen Schnitt von ca. 100 km/h @ ca. 17-18 kWh/100 km (ca. 1,5 kWh/100 km kann man noch abziehen wegen Höhenmeter). D. h. mit gleichmäßiger Fahrt auf Hin- und Rückfahrt hätte ich noch was sparen können. Die Fahrt heute war bei wolkigen 20°C natürlich nur mit Lüftung und ohne Heizung/Klima.


    Ich bin heute dann noch eine kleine 19 km-Runde Überland/Dorf gefahren. Trotzdem 12,1 kWh/100. Ich hatte auf weniger gehofft. Ich habe da so eine Vermutung: Bei zu niedriger Leistungsanforderung ist die Effizienz womöglich nicht so gut. Vielleicht teste ich mal Beschleinigung + Segeln statt gleichmäßige Geschwindigkeit. Also im Prinzip Pulse + Glide. Wie immer natürlich so angepasst, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gestört werden.

    In Karlsruhe, der Stadt in der dm und EnBW ihre Hauptquartiere haben, sieht es wie folgt aus: 2x150 kW Lader an der dm-Zentrale!


    Danke für's aufwecken, aber ich lege mich wieder schlafen. Bei der spontanen Tesla-Gratis-Aktion waren die 12 Lader in Karlsruhe glaube ich sehr gut ausgelastet.


    Nicht das mehr Strom verfahren wird wie am Ende kostenlos geladen werden kann. :huh:


    Ergänzung: Auf dem Handy wird die Liste bei mir nicht vollständig angezeigt. Aber auch am PC ist sie nicht viel länger. Und interessant: Das letzte mal als ich in 88299 Leutkirch war, lag es noch nicht in Bayern 8o :rolleyes:

    ist mir zum ersten Mal passiert (nach einer DC 50kW Ladung auf 80%), dass ich das Auto wie gewohnt öffnen konnte (Kessy), aber nicht starten konnte (Bremse drücken), weil im kleinen Display "Schlüssel nicht erkannt" stand. Ich schloss ab, ging >20m weg, rauchte eine und kam zurück, es öffnete und startete ok. Hmm....

    Ist uns heute auch passiert. Zweiter Schlüssel brachte auch nichts. Also ausgestiegen, abgeschlossen, aufgeschlossen, eingestiegen und siehe da: Es geht. Software 3.2