Beiträge von proprius

    Hallo zusammen,


    nach langem Vergleichen und Informieren plane ich morgen einen 80er wie folgt zu bestellen: C7FX60T1


    Also diese Ausstattung:

    • Moon-Weiß Perleffekt
    • 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber
    • Design Selection Loft: Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau
    • Erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW + 1 Jahr Grundgebühr bei Ionity gratis
    • Klimatisierung PLUS (wegen Frontscheibenheizung)
    • Family BASIC (wegen Rollos hinten)
    • Fahrassistenz PLUS (wegen Travel Assist)
    • Infotainment PLUS (wegen HUD)
    • Sitzkomfort BASIC (wegen Memory-Sitz)
    • Convenience PLUS (wegen Kessy, Qi-Laden und el. Heckklappe)
    • Licht & Sicht BASIC (wegen der guten Bewertungen des Matrix-Lichtes)
    • Parken PLUS (ist halt ein großes Auto)
    • Gepäcknetztrennwand

    Was ich bewusst weggelassen habe:

    • Transport (siehe Doppelter Ladeboden)
    • Drive SPORT BASIC (Zweispeichenlenkrad gefällt uns besser und Unterschied mit/ohne Progressivlenkung ist uns bei Probefahrt nicht aufgefallen)
    • DCC (Wäre nur wegen Komfort interessant, dafür zu teuer. Lieber 19" nehmen.)
    • Seitenairbags hinten (Mit Kindersitz hinten vermutlich kaum Zusatznutzen)
    • Wärmepumpe (Preis/Leistung zu schlecht und um sicherzugehen, dass die Standheizung leise ist)
    • Regulus Aero-Felgen (Silberne Felgen gefallen uns bei weißer Außenfarbe besser)
    • Andere Innenausstattung (Kind im Auto. Zudem hat uns Standard am besten gefallen. Vergleichen morgen aber nochmal. Bis vor zwei Wochen konnte man HUD nur mit Leder nehmen, jetzt geht es im Konfigurator zum Glück auch mit Stoff. Ahnt jemand wie lange noch?)
    • AHK (Zu teuer dafür, dass wir sie nur ganz selten für Fahrräder brauchen könnten. Muss irgendwie anders gehen.)

    Unser Profil:

    • 4 Jahre Haltedauer (Firmenwagen, Strom zahle ich aber selber)
    • Hauptauto
    • ca. 15.000 km/a
    • ca. 2x pro Jahr Urlaubsfahrt 300-500 km mit viel Gepäck
    • Tägliche Strecken variieren stark von 0 bis 200 km
    • Ein Kind. Falls der Enyaq in ca. einem Jahr kommt, wird, über Haltedauer des Autos, das Kind zwischen 3 und 7 Jahren sein.

    Ich mag eher einen gleitenden, vorausschauenden und sparsamen Fahrstil. Und effiziente Technik. Aktuelle Autos: Toyota Prius 2 und Mercedes B-Klasse. Elektrisches Fahren und Rekuperieren kenne ich vom Prius. Mit der B-Klasse (109 PS Diesel, NEFZ 3,6 l/100 km) habe ich auch schon 2,6 l/100 km bei 75 km/h Schnitt über 200 km Strecke geschafft. Gut, real sind das ca. 3,0 l/100 km. Jedenfalls bekommt der Enyaq daher natürlich 19"-Felgen. Das es ein SUV ist gefällt mir gar nicht. Aber immerhin hat er auch einiges von Mini-Van und Kombi, die mir lieber wären.


    Ich hoffe mal, dass noch so einige Bugs bis zur Auslieferung behoben werden. Denn "Travel Assist nicht verfügbar" hatte ich selbst bei der Probefahrt (mit Lenkradheizung).


    Was denkt ihr, passt die Konfiguration zu uns? Noch Tipps/Empfehlungen?

    Die kann man beim variablen Ladeboden auch haben, wenn man den Styroporeinsatz herausnimmt. Also kein exklusiver Vorteil des "ohne Transport-Paket".

    Das stimmt natürlich, hätte ich besser formulieren können. Das könnte für mich auch ein Argument sein es doch zu nehmen. Auf der anderen Seite muss man den Styroporeinsatz dann irgendwo lagern und hat entweder gar keinen Boden mehr oder eben mit langer Klappe. Kommt also einfach darauf an wie oft man welche Funktion braucht.

    Danke MLEny , das Video kannte ich nicht. Gibt einen guten Eindruck davon. Gefällt mir ganz gut ohne Transport-Paket/doppelten Boden.


    Inzwischen hat auch die Forums-Suche bei mir mal funktioniert und noch einen Faden dazu hervorgebracht. Vorher hatte ich schon folgende Zusammenfassung geschrieben:


    Vorteile ohne Transport-Paket:

    • Kofferaum ein paar cm höher, nur so die vollen 585 l der Werksangabe
    • kein Aufpreis
    • Durch die Schräge der Rückenlehnen ist der Kofferraum weiter unten etwas tiefer. Relevant wenn man z. B. eine große Kiste einläd. Die kann man weiter in den Kofferraum schieben, da die Begrenzung dort ist wo sie oben an die Rückenlehne stößt.
    • Die Klappe für das Fach unter dem Boden ist kürzer. Daher besser zu öffnen, wenn der Kofferraum beladen ist.
    • Seitenfächer

    StandardKofferraum_SitzeOben.jpgStandardKofferraum_SitzeUnten.jpgStandardKofferraum_Fach.jpg



    Vorteile mit Transport-Paket:

    • Ebenes Einladen möglich und keine Kante bei umgelegten Sitzen
    • Platz für Kleinteile und mehr Platz für Ladekabel
    • Rollo kann verstaut werden
    • Zubehör wie Verrutschsicherungen, Netze etc. enthalten
    • Fernentriegelung der Rückenlehnen

    TransportPaket_Kisten.jpgTransportPaket_Fach.jpg