Beiträge von A66

Schon mal Probe gefahren? Vom Papier her finde ich Beide gut. U.a. 800 Volt Technologie und Vehicle to load mit 3,7 KW. Damit kann man schon was anfangen...🙂

Nein, leider noch keine Probefahrt gemacht. Steht auf der Liste. Ich brauche demnächst einen neuen GW. Bin aber auch noch am Volvo XC40 single Motor mit Extended Range.

Es ist aber gar nicht so einfach eine vernünftige Alternative für den Eny zu finden. Gesamt gesehen hat der Eny schon viele Vorteile. Es ist also auch nicht ausgeschlossen, dass ich mir den 85er wieder auf die Liste nehme.

Vor Bestellung wir aber definitiv eine Probefahrt gemacht.

Jep, das sind genau die Gedankengänge die ich auch gerade habe, und das für 2 Fahrzeuge.

Auf der einen Seite bin ich nach wie vor begeistert vom Enyaq. Grösse, Ausstattung etc. passt alles. Software, ja gut - nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste...

Was bis jetzt schon alles ausgetauscht wurde? Und das vorhersehbar bei beiden Fahrzeugen? Neben vielen andern hier im Forum die gleiche Probleme berichten.

Ich habe da kein tieferes Wissen, was in den Steuergeräten so an Elektronik verbaut ist. Ich bin allerdings beruflich in der Thematik Bauelemente aktive & passive drin.

2 Punkte sind vorrangig immer wichtig:

1. Absicherung der Steuerungen gegen Einwirkungen von aussen (Überstrom, -spannung, ESD etc.)

2. Auswahl der passenden Bauteile (Temperatur, Zyklen etc.)

Mir scheint entweder an einem oder auch an beiden Punkten liegt das Problem.

Für mich wäre

Ich gehe gehe z.B. davon aus, dass es immer ENYAQs geben wird, die auf ME2.x bleiben, weil deren Eigentümer gar nicht wissen, dass es Updates gibt.

Naja, spätestens beim nächsten Service wird wohl die Werkstatt zumindest informieren.... meinste nicht?