Beiträge von A66

Schlüssel tot hatte ich gerade eben, zum Glück zu Hause. Ersatz Batterie lag auch noch rum. Vorwarnung gab es keine. Dafür in Kombination mit 12V Batterielimit. =O

Naja, sonst kannst Du ja immer noch mit dem Schlüssel öffnen, kein grosses Drama, hatte ich in den Ferien auch schon.

Deine PV-Anlage war selbstverständlich ohne Investitionskosten und braucht auch keine Wartung bzw. das ist alles so wenig, dass es nicht ins Gewicht fällt. ;)

Natürlich ist eine PV-Anlage mit oder ohne Batterie, WB etc. eine Investition. Meine einfache Rechnung ist, mit der PV will ich primär das Haus versorgen.

Darauf ist die Investition berechnet. Aber anstatt für Klingelgeld einzuspeisen (ich speise immer noch teilweise heftig ein), lade ich den Überschuss lieber in die Enyaqs.

Somit sind für mich die PV Investitionskosten zum Laden der Enyaqs = 0, im Gegenteil die Anlage rechnet sich dadurch noch viel eher.

Wartung fällt aus, da gibt es nichts zu warten. Ersatzbeschaffung/ Reparatur eher, wenn mal was defekt sein sollte, respektive am Ende der Lebenszeit ist.

Ich frage mich, was bringt das alles. Ja ich kenne das auch beim Wechsel auf ein anderes Fahrzeug, bekommt man bei den ersten paar Bremsungen immer Zustimmung des Beifahrers.

Beim Enyaq gibt es für mich zwei Bremsszenarien.

1. So wie es ist, sehr dossiert um möglichst viel zu rekupieren, das bedingt die sogenannte vorausschauende Fahrweise. Mit Abstandstempomat gar kein Problem.

2. Die manuelle Notbremsung, da ist es wie bei allen anderen Fahrzeugen - voll rein bis zum Bodenblech-. Das was dann bei vielen kratzt und scheppert soll so sein, das nennt sich ABS :) . Aus eigener Erfahrung, das ist einigen unbekannt und erschreckt noch viele.

Meine Meinung: Ein Fahrsicherheitstraining lohnt sich immer, bei jedem Fahrzeugwechsel. Ich finde es wahnsinnig interessant herauszufinden wie mein Fahrzeug bei unterschiedlichen Situationen reagiert. Bin aber auch nicht der Meinung, das man nach so einem Training sein Auto beherrscht, man vermeidet aber sicherlich besser in solche Situationen zu kommen.

Bei mir sehr ähnlich. In der Übergangszeit (kalt - warm, warm - kalt) zieht es sich etwas mit der richtigen Reichweiten Angabe da schwankt der Verbrauch und die Akkutemperatur halt. Im Sommer ist die Reichweite natürlich super. Im Winter je nach Witterung, Temperatur, Strassenbeschaffenheit.

Minus Temperaturen, Gegenwind und Schnee sind worst case. Das bleibt aber bei uns im Bereich von insgesamt von wenigen Tagen über den Winter. Da kann man mit Vollladen und vorheizen noch einiges rausholen.

Ja das Blinken habe ich auch des öfteren ich frage mich immer was das soll. Verbindung sollten die Schlüssel eigentlich nicht haben. Von der Stelle aus wo sie blinken, kann ich das Auto jedenfalls nicht öffnen oder schliessen.

Aber wenn 100km/h vorgeschrieben ist, kann ich mit 100km/h kein Verkehrshindernis sein...

Es ging ja darum, was zeitlich einen Sinn macht: 120km/h mit Ladepause oder 100km/h ohne. Könnte bei bestimmten Strecken auf das Gleiche rauskommen.

Da stimme ich Dir zu, ich fahre auch lieber etwas langsamer und damit meist gleichmässiger. Verkehrshindernis ist immer relativ.

Meine Wahl wäre lieber mit 100 km/h ohne zusätzliche Ladepause. Je länger die Strecke ist, desto mehr Sinn macht es für mich Verbrauchsoptimiert zu fahren.