Ja, dass Problem kenne ich. Liegt einfach daran das ich deutlich mehr kg habe als meine Söhne. 
Nein im Ernst, die Belegungserkennung sollte viel früher einsetzen. Wenn das Gewicht aber "gut" über den ganzen Sitz verteilt wird, gibt es scheinbar Fälle wo diese nicht richtig erkennt, hast Du z.B. ein einen Schutzbezug, eine Decke, ein Kissen, einen Sitzerhöher kann sich das Gewicht gut über den Sitz verteilen. Ein meist in der Mitte des Sitzes befindlicher Sensor (eigentlich meist ein Bereich mit mehreren Sensoren) kann dann die Belegung nicht erkennen.
Oftmals sieht man unter Sitzerhöhern eine Decke oder auch ein Kissen auf dem Sitz. Ob Sitz schützen vor Kind schützen geht, muss jeder selbst enscheiden.
Keine Sitzplatzerkennung, = auch kein akkustischer Hinweis wenn der Gurt offen ist.
Ich würde es einfach mal genau testen, ohne Decke, Schonbezug etc. (falls vorhanden). Wenn es mehrmals vorkommt ab in die Werkstatt.
Steuert die Sitzbelegung die Airbags? Kann sein, muss aber nicht. Je nach technischem Aufwand den ein Hersteller treibt, werden die Airbags mit der Sitzbelegung gesteuert, es gibt inzwischen sogar eine genauere Gewichtserkennung
. Mir ist nicht bekannt ob das beim Enyaq der Fall ist.