Reisen mit dem Enyaq (60)

• Hallo zusammen,

ich plane einen Trip durch Europa, beginnend in NRW und dann Richtung Österreich, Norditalien, Südfrankreich und dann über die Westküste zurück Richtung Heimat.

Nach Möglichkeit soll nachts am jeweiligen Hotel geladen werden und hier stellt sich mir die Frage, gibt es sowas wie einen Reiseführer E-Auto Hotels? Gibt ja z.B. Exemplare für Fahrradfahrer oder Camper.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht oder verlasst euch da strickt auf das, was Booking & co schrieben?

Beste Grüße

Enyaq 60 Sportline in Graphitgrau (BJ2024), Software 3.7

• Wenn Du irgendwo einen Filter einstellen kannst für Hotels mit Lademöglichkeit ist das schon mal gut. Es gibt aber Lademöglichkeit und Lademöglichkeit.

Einige vor allem in den südlichen Ländern verstehen da auch 230V Steckdosen darunter, dann gibt es Hotels mit Tesla Ladestationen oder sonstigen abenteuerlich installierten Steckdosen.

Ich würde schon mit dem Filter suchen, dann aber direkt beim Hotel nachfragen um was für eine Lademöglichkeit es sich handelt und ggf. was diese kostet.

Dann bist du sicher.

Alternativ könnte man auch je nach SoC nochmal 20 bis 30 min am letzten HPC vorm Hotel investieren.

Ansonsten schauen ob es nicht in der Nähe des Hotels eine AC Ladestation von irgend einem Anbieter gibt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Der grosse Vorteil ist, dass es tatsächlich immer mehr Hotels mit Lademöglichkeit gibt. Indes von Hotels mit Tankstelle habe ich noch nie gehört. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Reiseführer habe ich auch noch nicht gesehen (auch nicht danach gesucht) aber booking com usw. haben inzwischen Filter für Ladestationen, allerdings kann das alles und nichts heißen: von der Hoteleigenen Ladestation für 0€ bis, im Parkhaus nebenan für x€ Parkgebühr + nochmal x€ für die Ladung. Da hilft nur beim Hotel nachfragen.

Und ja den Fall "blaue CEE Dose) hatte ich auch schon.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hier findest du auch gute Informationen, Anzahl, Art und Kosten sind auch angegeben:

Mobil auf Reisen: Diese Hotels bieten Ladestationen für Ihr Elektroauto
    Mobiles Reisen liegt im Trend: Wir geben Ihnen eine Übersicht über Hotels mit Ladestation für E-Fahrzeuge in Deutschland und Südtirol
    www.varta-guide.de

• Reiseführer habe ich auch noch nicht gesehen (auch nicht danach gesucht) aber booking com usw. haben inzwischen Filter für Ladestationen, allerdings kann das alles und nichts heißen: von der Hoteleigenen Ladestation für 0€ bis, im Parkhaus nebenan für x€ Parkgebühr + nochmal x€ für die Ladung. Da hilft nur beim Hotel nachfragen.

Und ja den Fall "blaue CEE Dose) hatte ich auch schon.

Na da bin ich ja mal gespannt, was mich erwartet ^^

Verfüge nur über das handelsübliche Typ 2 Kabel. Nur für einen Trip wollte ich jetzt eigentliche keinen Juice-Booster, NRG-Kick o.ä. kaufen.

ich vermute dann wird es auf den Ladestop im Vorfeld hinaus laufen :rolleyes:

Enyaq 60 Sportline in Graphitgrau (BJ2024), Software 3.7

• Hier findest du auch gute Informationen, Anzahl, Art und Kosten sind auch angegeben:

https://www.varta-guide.de/fre…nen-fuer-ihr-elektroauto/

Da scheint es in Niedersachsen entweder keine Hotels mit Lademöglichkeit zu geben oder die Seite zeigt sie mir auf Grund meines Standortes nicht an, weil ich da eh nicht hinkomme :D Zumindest ein Hotel mit Lademöglichkeit müsste es aber geben, da das u.a. auf Grund dieser Gegebenheit für den Herbsturlaub in der näheren Auswahl gelandet ist... :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• naja, google sowohl als auch charged.travel finden da schon ein paar, wenn auch noch nicht viele.

• Da scheint es in Niedersachsen entweder keine Hotels mit Lademöglichkeit zu geben oder die Seite zeigt sie mir auf Grund meines Standortes nicht an, weil ich da eh nicht hinkomme :D Zumindest ein Hotel mit Lademöglichkeit müsste es aber geben, da das u.a. auf Grund dieser Gegebenheit für den Herbsturlaub in der näheren Auswahl gelandet ist... :/

Ich empfehle das B&B-Hotel Hannover-Nord. Sehr nah an A7 und A2 und etwa 10 Ladesäule eines lokalen Anbieters direkt auf dem Hotelgelände. Übernachtungspreise sind auch moderat. Wir machen dort unseren Zwischenstopp nach und von Schweden. (Für uns ist die günstige Tankstelle neben dem Hotel für unseren Hybriden wichtiger ;) ). Burger King und KFC sind im Laufbereich, die Strassenbahnhaltestelle in die Innenstadt ist ebenfalls nicht weit. Und wo kann man schon mal mit der Frau an der Leine spazieren gehen, ohne blöd angesehen zu werden...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)