Das war ein berühmtes Video von nextmove. Fazit: keine Angst vor Stau im Winter, man bleibt nicht liegen und erfriert nicht.
Genau, ja richtig, danke.
Da standen glaube ich 2 -3 Fahrzeuge im "Garten" über Nacht mit laufender Heizung.
Gruss
Das war ein berühmtes Video von nextmove. Fazit: keine Angst vor Stau im Winter, man bleibt nicht liegen und erfriert nicht.
Genau, ja richtig, danke.
Da standen glaube ich 2 -3 Fahrzeuge im "Garten" über Nacht mit laufender Heizung.
Gruss
Alles anzeigenMoin,
ich zitiere mich mal selber.
Hab das heut Morgen nochmal geprüft.
Blick um 0630 auf die App (es kam keine Mitteilung) bei Klimaanlage (BETA), Klimaanlage war eingeschaltet. Um 0641 war ich beim Auto, ich saß kaum drinn da kam über die App die Mitteilung "Klimatisierung abgeschlossen".
Meine Einstellungen bei der MySkoda App (iOS) sind:
- Klimaanlage (BETA) - Schnelle Klimatisierung - Nach Entriegeln aktivieren eingeschaltet,
- Intelligenter Planer - Temperatur 21,5 Grad - Plan 1 - Zeit 06:30 - Mo-Fr,
- Benachrichtigungen - drei Punkte oben rechts - Benachrichtigungseinstellungen (unten) - Klimatisierung eingeschaltet - Laden der Batterie eingeschaltet (beides über die grünen Pfeile rechts einstellbar)
Ich habe da mal nachgelesen. Ich hoffe da bin ich richtig, sonst gerne berichtigen.
Unter dem Stichwort Standardklimatisierung
mit Strom der Hochvoltbatterie
Um die Entladung der Hochvoltbatterie zu minimieren, ist die
Klimatisierungszeit kürzer als beim Betrieb mit Strom der Lade-
station oder der Netzsteckdose.
Betrieb mit Strom der Ladestation oder der Netzsteckdose
Beim Laden mit Wechselstrom (AC) wird zuerst die Hochvolt-
batterie geladen, erst dann setzt die Klimatisierung ein.
Beim Laden mit Gleichstrom (DC) wird das Fahrzeug während
des Ladevorgangs klimatisiert. Nach abgeschlossenem Ladevor-
gang wird der Klimatisierungsvorgang beendet oder mit Strom
der Hochvoltbatterie.
Und weiter
Automatisches Einschalten
Die Standklimatisierung schaltet sich automatisch entsprechend
dem eingestellten und aktivierten Abfahrtszeitpunkt ein. Das müsste ja temperaturabhängig sein.
Automatisches Ausschalten
Die Standklimatisierung schaltet sich automatisch aus, wenn eines der folgenden Ereignisse auftritt:
Beim Erreichen der gewünschten Temperatur und des Abfahrtszeitpunkts
Bei zu niedrigem Ladezustand der Hochvoltbatterie
Es macht für mich Sinn, dass sich die Standardklimatisierung ausschaltet sobald ich einsteige. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich losfahre. ![]()
Gruss
Ich heize jeden Morgen um 0630 auf 21 Grad vor ohne ihn an der Ladestationen zu haben und habe noch nie einen signifikanten Mehrverbrauch festgestellt.
Mache ich genau so. Nur von 07:00 Uhr an. ![]()
Ich "verliere" da vom Vorabend bis 07:30 Uhr gemäss App 1%, aber es hat auch noch einstellige Temperaturen im + Bereich.
Gruss
Gefühlt sind es dann sicherlich > 25 Grad beim Einsteigen. Klar, das macht Sinn um schnell hochzuheizen, verbraucht dann aber auch ne Meine Power.
Naja
Solange er an der Dose hängt macht es evtl. sogar Sinn etwas höher zu heizen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Heizen gar nicht soviel zieht. War mal irgendwo ein Bericht über einen möglichen Stau und den zu erwartenden Verbrauch der Hzg. Evtl. hat das noch jemand gesehen/gehört.
Gruss
EQA und Enyaq waren Anfang des Jahres unsere Favoriten. Enyaq noch nicht verfügbar, Probefahrt nicht möglich. Deswegen EQA bestellt. Sollte dann kommen: im Juli, im September ohne AR, im November dann ohne AR und Burmester dann wahrscheinlich im Jan 22. Daraufhin storniert und beim Freundlichen vor Ort Enyaq in Wunschkonfiguration gefunden. Innerhalb von 3 Wochen hatten wir ihn Dank Händler vor der Tür.
Im Nachhinein, danke an Mercedes. Wir haben jetzt ein Fahrzeug was viel besser zu uns passt. Auch wenn MBUX ein besseren Eindruck hinterlassen hat.