Beiträge von A66

    Ich habe da mal nachgelesen. Ich hoffe da bin ich richtig, sonst gerne berichtigen.


    Unter dem Stichwort Standardklimatisierung


    mit Strom der Hochvoltbatterie

    Um die Entladung der Hochvoltbatterie zu minimieren, ist die

    Klimatisierungszeit kürzer als beim Betrieb mit Strom der Lade-

    station oder der Netzsteckdose.


    Betrieb mit Strom der Ladestation oder der Netzsteckdose

    Beim Laden mit Wechselstrom (AC) wird zuerst die Hochvolt-

    batterie geladen, erst dann setzt die Klimatisierung ein.


    Beim Laden mit Gleichstrom (DC) wird das Fahrzeug während

    des Ladevorgangs klimatisiert. Nach abgeschlossenem Ladevor-

    gang wird der Klimatisierungsvorgang beendet oder mit Strom

    der Hochvoltbatterie.


    Und weiter


    Automatisches Einschalten

    Die Standklimatisierung schaltet sich automatisch entsprechend

    dem eingestellten und aktivierten Abfahrtszeitpunkt ein. Das müsste ja temperaturabhängig sein.


    Automatisches Ausschalten

    Die Standklimatisierung schaltet sich automatisch aus, wenn eines der folgenden Ereignisse auftritt:

    Beim Erreichen der gewünschten Temperatur und des Abfahrtszeitpunkts

    Bei zu niedrigem Ladezustand der Hochvoltbatterie


    Es macht für mich Sinn, dass sich die Standardklimatisierung ausschaltet sobald ich einsteige. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich losfahre. :)


    Gruss

    Gefühlt sind es dann sicherlich > 25 Grad beim Einsteigen. Klar, das macht Sinn um schnell hochzuheizen, verbraucht dann aber auch ne Meine Power.

    Naja

    Solange er an der Dose hängt macht es evtl. sogar Sinn etwas höher zu heizen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Heizen gar nicht soviel zieht. War mal irgendwo ein Bericht über einen möglichen Stau und den zu erwartenden Verbrauch der Hzg. Evtl. hat das noch jemand gesehen/gehört.


    Gruss

    EQA und Enyaq waren Anfang des Jahres unsere Favoriten. Enyaq noch nicht verfügbar, Probefahrt nicht möglich. Deswegen EQA bestellt. Sollte dann kommen: im Juli, im September ohne AR, im November dann ohne AR und Burmester dann wahrscheinlich im Jan 22. Daraufhin storniert und beim Freundlichen vor Ort Enyaq in Wunschkonfiguration gefunden. Innerhalb von 3 Wochen hatten wir ihn Dank Händler vor der Tür.


    Im Nachhinein, danke an Mercedes. Wir haben jetzt ein Fahrzeug was viel besser zu uns passt. Auch wenn MBUX ein besseren Eindruck hinterlassen hat.