Das hoffe ich doch sehr. Meine drei blauweißen Wägelchen aus München und Dingolfing hatten jedenfalls ein BMS - und einen Reihensechser.
![]()
Wie das beim MEB ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Der hat keinen Reihensechser
.
Das hoffe ich doch sehr. Meine drei blauweißen Wägelchen aus München und Dingolfing hatten jedenfalls ein BMS - und einen Reihensechser.
![]()
Wie das beim MEB ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Der hat keinen Reihensechser
.
Die Anleitung sagt:
Ladevorgang
Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie wird automatisch beim Laden der
Hochvoltbatterie geladen
Mehr habe ich nicht gefunden.
Also offensichtlich nicht während der Fahrt. Das würde aber bedeuten, eine angeschlagene 12V Batterie im Winter, wenn Du nicht über Nacht lädst..... könnte an Ihre Grenzen kommen.
Da ist wohl regelmässig Laden angesagt. Und eine Starthilfe würde da auch nichts bringen.
Bin ich da richtig, dass die 12V Batterie bei AC mitgeladen wird und bei DC nicht. Während der Fahrt wird auch geladen, oder?
Dabei kann man den 50er nicht mal mehr bestellen. 🤦🏽
Da ist des doch schön wenn Du wenigstens mit dem 50er planen kannst. ![]()
Zu 100% auch meine Erfahrung und Einschätzung nach bisher 12.000 km!
![]()
So ich lege mal meine rosa Brille zur Seite, nicht das da wieder jemand meint...
Wir haben auf dem 60er gerade über 5k km Anschaffung Anfang Ende Anf. April 2022. Bis auf einen Eletronikfehler (nach Busruhe behoben) nie was gehabt.
auf, dem 80er gerade über 10k km. Anschaffung Okt. 2021. Ohne Vorfälle.
Darf ich jetzt meine rosa Brille wieder aufsetzen? ![]()
Ich kann im Auto von Lüneburg zum Zillertal planen. SOC bei Abfahrt 78%. Ladestationen und Strecke werden berechnet.
In der App ist die Fahrt zu lang um "Ladestopps schätzen zu können"!!
![]()
![]()
Jep, genau so bei mir auch es wird munter geschätzt, anstatt gerechnet. Ok, spätestens ab Ladepunkt 3 wird das eh nicht mehr so passen, aber die ersten Zwei könnte er doch wenigstens planen. Zumal das ABRP eigentlich kann.
Worum Ihr Euch so Sorgen bzw. Gedanken macht...
Ich steige ein, im Wissen deutlich weniger für jeden Kilometer zu bezahlen, als mit jedem Verbrenner (wenn man den Fahrzeugpreis nicht reinrechnet), erfreue mich immer wieder dieser herrlichen Anzugsmomente, wo ich eigentlich jeden Verbrenner stehen lasse und bin mit den in letzter Zeit angezeigten 11 - 15 kWh/100 km nach jeder Fahrt äußerst zufrieden. Was da am Ende des Jahres oder nach 10.000 km oder am Ende der Leasingzeit verbraucht wurde und wodurch... Was ändert oder hilft es, das zu wissen?
Viel wichtiger ist mir der Gedanke, dass ich zu 75% mit reiner Sonne vom eigenen Dach fahre und eben keinen Spritt mehr verbrenne und trotzdem oder gerade deswegen viiiel mehr Spaß am Autofahren in einem wundervollen Auto habe.
![]()
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, nur wenn Ihr selbst keine Chance habt "reine Sonne" zu laden, gibt es zumindest Anbieter mit 100% Ökostrom.
Ok getested
- Enyaq iV60
- SOC 56%
- Reichweite laut App 205 km.
Planung:
- Reiseroute 120 km
- 1 x 7 min laden geplant
Danke, der nächste bitte...
... Aha... Zitat: "Sie müssen unterwegs laden. Die Fahrt ist zu lang, um die Anzahl der Ladestopp schätzen zu können." Macht Sinn, bei Fahrten von bis zu 460 km (80er) bei 100% SOC kann man viel besser schätzen ![]()
Ich hätte "geschätzt", die App könnte mir wenigstens die nächsten 2 - 3 Ladestopps anzeigen, ok alles danach ist Glaskugelschauen und ich hatte immer gehofft, dass die App rechnet.
![]()
Und ja wieder keine Zielübergabe ans Fahrzeug dafür kannst du jetzt in den Fahrzeugdetails noch das Kennzeichen hinterlegen. Das war das Wichtigste, darauf habe ich lange gewartet ![]()
Naja, vielleicht läuft sie jetzt wenigstens stabiler.
5.0.3 keine neuere zu finden, bisher. Vielleicht Testphase mit ausgesuchten Testern🙂
Sprachs und jetzt ist das Update da, war wohl nur eine Frage der Zeit.
![]()