Beiträge von A66

    Mein 80er wird abends angehängt (18 - 19 Uhr), um 22:00 Uhr startet die Ladung. Bei Lufttemperaturen oberhalb ca. 20 °C läuft der Lüfter immer. Das war von Anfang an so.

    OK, Lufttemperaturen (zumindest über mehrere Stunden) über 20°C hatten wir jetzt noch nicht so häufig. Bei uns ist es derzeit auch ab und zu nachts noch einstellig.

    Bei mir ist es genau anders herum, der 80er bleibt lange ruhig bevor der Venti anfängt zu laufen, beim 60er habe ich das Gefühl man muss mit dem Ladekabel nur in die Nähe der Ladedose kommen, schon springt der Venti an.


    Ich denke aber es liegt am Gebrauch, der 60er steht i.d.R. nur ein bis zwei Stunden bevor er geladen wird. Da dürfte die Akkutemperatur noch genügend hoch sein. Der 80er wird meist auf Kurzstrecken bewegt und steht dann auch länger bevor er abends geladen wird, hier wird der Akku sicherlich nicht so warm sein wie nach min 70 km Autobahn.

    Die Abstandserkennung ist insgesamt nicht schlecht (ich bewundere es immer bei Motorrädern) aber bei weitem nicht perfekt.

    Was ich z.B. sehr häufig habe: wenn im Stau der Vordermann einen halben Meter fährt und gleich wieder stehen bleibt, fährt der Enyaq an und macht dann sofort eine harte Vollbremsung. Scheinbar arbeitet da das ganze System so langsam, dass ihm die Zeit fehlt es kontrolliert ablaufen zu lassen und dann werden schon die Grenzen für eine Aktivierung des Notbremsassistenten überschritten der dann wie üblich unsanft zur Werke geht.

    ... welche Geschwindigkeit hast du den im TA stehen? Wenn Stop& go ist stelle ich die Geschwindigkeit auf 30 km/ h dann beschleunigt er nicht wie verrückt. Der Abstand steht dann bei mir auch auf grösstmöglich. Damit rolle ich im Stau gemütlich mit. Wenn es schneller wird einfach die Geschwindigkeit an Tempomaten nach oben gedrückt.

    Darum ging es hier nicht ... Ursprungsartikel gelesen? Der Ursprungsautor schreib, das es keine Grund für eine längere Landezeit als 240 Minuten, da der Enyaq mit 22 KW in dieser Zeit voll geladen werden kann. Das ist aber nicht möglich, da der Enyaq max mit 11 KW (AC) geladen werden kann.

    Ja klar habe ich den Ursprungsartikel gelesen. Und klar kann der Enyaq AC nur mit max 11 kW. Bei mir erreicht er laut App eigentlich auch nur 10 kW. 1 kW tropft wohl immer am Kabel runter. :)


    Das ist aber ein generelles Problem, die Leute hocken sich ins neue Auto nach dem Motto "Try & Error" wenn das Auto dann nicht so funktioniert wie man sich das vorgestellt/eingeredet hat, ist es eine Mistkarre, mit Mistsoftware und überhaupt alles Schrott.


    So war mein Beitrag dann auch ironisch gemeint (schreib ich das nächste mal wieder dazu, war mit dem Smiley gemeint) ich weiss auch nicht alles, muss auch nachfragen, aber sorry wenn ich nicht mal weiss, dass mein Auto mit max 11kW AC Laden kann, dass sind doch Basics. Ich kann solche Einwürfe nicht mehr ernst nehmen.


    Meine grundsätzliche Einstellung zur Blockiergebühr findest du in #1.676


    Grüsse nach NE oder auch GV

    Meiner Meinung nach müsste die Blockiergebühr nach dem Ladevorgang und dann saftig erhoben werden. Wer geladen hat, soll die Ladestelle gefälligst auch sofort wieder frei machen. Wenn einer bis 100% mit 3.5 kW laden will/muss, na dann soll er doch dazu sind Ladesäulen (aber zugegeben noch nicht in ausreichender Anzahl) da. Allerdings kann man sich genauso gut dann auch mit Ladeziegel an die Schukodose hängen, wenn möglich.


    Wobei ich mich grundsätzlich frage welchen Sinn Ladesäulen unter 11 kw eigentlich haben. Ich verstehe das nicht. Die sind doch auch unwirtschaftlich, bis du da den Invest wieder draussen hast, musst Du entweder Preise wie für Benzin pro kW haben oder einen guten Sponsor.