Beiträge von A66

Meinem Sohn fehlte auf der Fähre 1€ für das Modell der Norderaue.....

Habe ihm versprochen in den Ferien einen Tagesausflug nach Amrum zu machen.

Als 9 Jähriger war ich 6 Wochen ohne Eltern auf Föhr zur Kur. Die Erinnerungen an die Insel sind daher bei mir nicht ganz so gut ;)

Gibts die Modelle nicht auch in Dagebüll beim WDR drin.?

Föhr ist ja fast wie Festland, Amrum ist eine Perle, allein der Kniepsand, ohje zurück wir sind OT.

Ich habe gerade mal geplant, mit dem derzeitigen Verbrauch unseres 80ers würde uns die Reise von Zuhause nach Dagebüll

1096 km

14h Fahrtzeit und

4 Ladungen = 2Std. 4 min

... und wir kämen mit 30% an.

Klar würde ich das heute nicht mehr am Stück fahren, aber das ist "nur" ca. 1 Std mehr als mit unserem Verbrenner. Das finde ich :thumbup:

1 Std Kaffee trinken ist kein Problem :)

Edit: Zurück zum Thema Verbrauch

Danke für die Angabe der Werte, und...

einen besonderen Dank für die letzten zwei Bilder, ich muss unbedingt wieder nach Amrum, Nebel, Blaue Maus etc.

Grüsse

Mir ist auch nicht klar, wie man die mittels Rekuperation "gewonnene" Reichweite ermitteln könnte. Da müsste man ja ständig die Rekuperationsladeleistung mitprotokollieren.

... und damit hätten wir dann erst mal kW, noch keine km die dann wieder Temp, Wetter, Strassen, Geschwindigkeit etc. abhängig sind, übrigens genau so wie die Rekuperation. Ich denke das wird technisch nicht lösbar sein. Es gibt Navis die z.B. Höhenmeter, Temp und Wetter berücksichtigen, die sind evtl. noch etwas genauer 100%ig können die auch nicht sein.

Hallo Stevenix, ich versuchs mal..

Vorab nur zur Info, ich nutze den 60er zum grössten Teil und bin im Aussendienst unterwegs, also Km und Laden sind mir nicht fremd.

1. Die Funktion finde ich super, Auto auf in den Sitz und los geht es, kein gedrücke mehr, ähnlich beim aussteigen, raus, abschliessen fertig. Warum soll ich denn noch Tasten drücken. Und wenn der Fahrer nicht da ist sollte das Auto aus sein. Wo ist da das Problem für Dich? Radio z.B. lässt sich doch manuell wieder einschalten.

2. Den/die Lichtschalter fasse ich nur an, wenn ich Schlechtwetterlicht einstelle, oder das Fernlicht brauche, ansonsten macht die Automatik das super.

3. Du hast den Lader wahrscheinlich als Zwischenziel definiert? Dann wäre es ja richtig, dass man dich warnt, wenn Du nicht mehr hinkommst. Gib mal nur die Strecke ein, wenn deine Reichweite Autobahn kleiner als, am Anfang vielleicht 100km, ich gehe bei 50km daran, ist einfach den nächsten Schnelllader suchen. Das kann deine Frau machen, oder eben Laura per Sprachbefehl. Wenn Dir eine Ladesäule nicht gefällt, darauftippen und eine Alternative aussuchen. Fertig.

4. Bei welcher Tankstelle konntest Du den früher reservieren? Und warum willst Du reservieren? Ich habe bis jetzt noch nie anstehen müssen, du schon? Ok, ich bin noch in einer Zeit gross geworden wo die Tankstellen (ausser auf der AB) um 18:00 Uhr geschlossen haben. Auch damals hatte ich keine Reichweitenangst

5. Die Batteriegrösse und Ladestärke ist auch vorhanden. Nicht vorhanden ist allerdings eine Vorahnung deines Enyaqs wie schnell und lange du laden willst. Willst Du an der Raststätte schnellstmöglich wieder los, oder erst gemütlich Essen/Picknicken/Kaffee trinken, und damit länger laden. Zumindest teilweise wäre das aber einstellbar, mit suche nach Ionity z.B. Laura macht das sogar entlang der Strecke.

6. Ja, vielleicht passt es hier nicht, wenn ich mir die Möglichkeiten die einer höheren Erwartungshaltung entsprechen anschaue, reden wir über andere Anschaffungskosten. Und ohne Herausforderung sind offensichtlich auch die nicht, wie einige Ytubes veranschaulichen.

Ansonsten steht hier was Wahres:

Gib Dir und Deinem Enyaq noch ein wenig Zeit, bis Ihr Euch eingegroovt habt. Es kann eine wunderbare Beziehung werden.

Fazit: Wenn Du Hilfe/Tipps brauchst mache es wie vorher beim Verbrenner, lies mal die Anleitung und darüber hinaus hilft Dir hier das Forum (einer sogar mit der Anleitung :) ), im YTube hilft & hat "Speicher elektrisiert" noch den einen oder anderen wertvollen Tipp.

Also selbst wenn, das Hupen würde ich sein lassen, das ist so erbärmlich und peinlich, daß man damit allenfalls zur Lachnummer wird. By the way: Hat irgendwer schon eine Lösung als Ersatz für diese miese Tröte gefunden?

Meine Lösung: Nicht benutzen, macht eh nur Lärm, der Angehupte versteht es in der Regel nicht (Wenn er überhaupt noch die Hupe hört). Alles andere geht per Lichtzeichen, dass macht auch keinen Lärm.

Meine Hupe kann ich bei einem möglichen Verkauf, mit unbenutzt + neuwertig angeben :)