Beiträge von A66

Nimm Dir etwas Zeit, bei mir war die Anmeldung (Skoda App & User) nicht gleich nach der Abholung möglich. Da habe ich immer Fehlermeldungen bekommen. 1 - 2 Tage später ging alles gemäss Anleitung ohne Problem. Mag sein, dass die Daten erst auf dem oder allen Server/n aktualisiert werden müssen bevor Du dich wieder neu registrieren kannst.

Der Eco Modus ist insbesondere in der Schweiz auf den Autobahnen zu empfehlen. So als automatische Geschwindigkeitsbegrenzung. :)

Sorry für OT, aber

um es für unsere Nachbarn klarzustellen, in der Schweiz gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen, wenn nichts anderes signalisiert ist. Der Eco Modus begrenzt also nur den finanziellen Schaden der völlig überhöhten Kosten für schlechte Fotos.

Hallo zusammen,

ich haben meinen Firmenwagen, einen Enyaq 80x sportline, im Dezember 2021 bestellt. Bis heute habe ich nicht einmal eine AB erhalten, geschweige überhaupt ein mögliches Lieferdatum. Nur die Leasing-Bestätigung von Skoda-Leasing haben wir erhalten. Das kommt mir ehrlich alles sehr suspekt vor oder?

Der Händler behauptet, er können keine AB erstellen, da es keinen Liefertermin für das Fahrzeug gibt. So was habe ich noch nie gehört! Vielleicht ist hier jemand, der sich mit den Gepflogenheiten auskennt.

Naja, wenn es ein Leasingfahrzeug ist, bekommst Du auch keine AB. Auftraggeber und Eigentümer ist dann das Leasingunternehmen. Dieses und nur dieses ist in dem Falle auch Dein Ansprechpartner.

Ich habe fertig.

Also bei mir sind beide Enyaqs innerhalb von einem Arbeitstag auf ME3.0 geändert worden (ist das jetzt ein Update oder Upgrade :) ). Die Einrichtung der Hauptnutzer hat sich bei beiden etwas hingezogen. Am Anfang Fehlermeldungen, ein paar Tage gewartet und es ging. Einzig der Ladestart und das Ladeende sowie Veränderungen der Ladegrenze über die App haken noch beim 80er. Den werde ich mal am WE in der gewohnten Weise vom Netz nehmen und schauen ob es damit gelöst ist. Sonst alles i.O. und zwei begeisterte ME3.0 Nutzer.

Ich habe die Conti 235/55 R19 T XL auf dem 60er drauf. Lauter sind die auch nicht. Mehrverbrauch ist schwierig zu definieren, weil sich ja die Umgebungsvariablen auch geändert haben. Ich habe jetzt halt regelmässig die Spiegelheizung, die Innenheizung (20°C), Licht etc. in Betrieb, auch die sind Teil des Mehrverbrauchs. Damit habe ich einen "Mehrverbrauch" von 1 - 2 kW/h

...übrigens :)

Was kann man mit 1 kWh eigentlich anstellen? Hier ein paar Beispiele:

• etwa 133 Scheiben Toastbrot in einem Toaster rösten
    • etwa 90 Stunden eine Energiesparlampe brennen lassen
    • etwa 50 Stunden aktiv am Laptop arbeiten
    • etwa 7 Stunden fernsehen
    • etwa 15 Hemden bügeln
    • etwa zwei Tage einen Kühlschrank mit 300 Litern Fassungsvermögen betreiben
    • etwa einen Waschgang mit der Waschmaschine machen

Quelle: Energie.web.de

...Kennt jemand einen speziellen Becherhalter, den man dort einsetzen kann (rot)? An sich würde ein einfacher Steg (blau) schon reichen.

SKODA_ENYAQ_iV_Becherhalter.jpg

Nee, aber es gibt spezielle Becher die in die Becherhalter auch mit Steg in der Mitte genau reinpassen. Die halten dann noch warm oder kalt als Zusatznutzen. Nun ist die Frage welche Lösung ist günstiger resp. aufwendiger. :)

Das bleiben alles aber nur Allgemeinplätze, wie sie eigentlich auch Astrologen in Horoskopen verwenden. Da werden komplett mögliche hunderttausende Parameter der Kausalkette eines Unfalls ausgeblendet. Im Grunde genommen ist ein Schaden in dieser Kausalkette aufgrund der unendlichen Parameter nie auf ein konkretes fehlendes Sicherheitsfeature nachweisbar.

Es kann sicher für das Gefühl guttun, sich eine erhöhte subjektive Sicherheit einzureden bzw. durch Geld und Dinge einzukaufen.

Definitiv nein, Physik hat mit Astrologen und Horoskopen eher wenig zu tun. Reibung ist Physik, Licht ist Physik, Eine höhere Motorleistung bringt einen kürzeren Überholvorgang, ok wenn Du viel Platz hast gehts auch mit kleiner Motorleistung, brauchst halt eine längere Strecke (auch Physik :) ).