Beiträge von A66

    Also die App zeigt mir beim Starten jedes mal einen Fehler, mit "zurück" geht Sie dann aber doch. Man muss Sie halt überreden. :)

    Ziele werden inzwischen schnell versendet. Ich nutze das regelmässig. Kann es versenden- Haustür raus - ans Auto, einsteigen und die Meldung ist da. :thumbup:

    Die Übertragungszeiten beim manuellen Ladestart oder Vorheizen sind sehr lang, das nervt manchmal. Komischerweise ist Laden und Vorheizen stoppen schneller in der Übertragung. :/


    Wirklich nervt nur die temporäre Nichterreichbarkeit der Server. Wobei diese jetzt offensichtlich nicht mehr so lange unerreichbar sind.

    Mit oder ohne WP

    AC on oder off

    Umluft an oder off


    Alles Möglichkeiten zum spielen.


    Ich habe mit WP grundsätzlich AC off, es sei denn es beschlägt von innen, dann temporär on.

    Bei Kaltstart habe ich Umluft on, bis es warm ist.

    Lenkrad- Sitzheizung off

    Innentemperatur steht auf 20°C


    Ach ja, ich starte ab Aussenparkplatz, damit Frau mit Innenparkplatz + Vorhheizung starten kann. :)


    Alle meine Skoda's (4xSuperb und 1x Scala waren im Winterbetrieb eher kühl im Fussraum. Somit setzt sich beim Enyaq die Tradition fort. Es hat ja eine Funktion Fussraum heizen, die habe ich noch nicht ausprobiert resp. gebraucht.

    Sollte gerade andersherum sein, jedenfalls ist es bei mir so. Warm kommt auf der Fahrerseite und in der Mitte links.

    Update: es war das Steuergerät der Heizung. Es wurde nun getauscht und nun läuft alles wieder!


    Die Zeit ohne Heizung war nicht ohne, man bekommt die Feuchtigkeit der Luft nur sehr schlecht raus. Also immer mal wieder die Windschutzscheibe freiblasen lassen, weil ständig beschlagen. Aber nicht zu lange, weil die Scheibe sonst zu kalt wird und von aussen irgendwas ansetzt.

    Jetzt, wo es so frostig wurde war dann alles verloren: die Scheibe war von innen genau so gefroren wie von außen. Von der nörgelnden Frau wegen "es ist kalt im Auto" Mal zu schweigen... Ich bin froh, dass die Zeit nun vorbei ist 😁

    Notfalls Heizlüfter (150W max!) an die 230V Steckdose :)

    habt ihr auch das Gefühl, dass seit dem Update es deutlich länger dauert, bis die Klimaautomatik den Innenraum aufgewärmt hat?

    Nee, ich habe nur das Gefühl, dass es im Moment draussen kälter ist und vielleicht deswegen die Aufwärmung länger dauert. :)

    Im Ernst ich bilde mir ein einen Unterschied mit und ohne AC zu merken. Vor und nach dem Update habe ich keinen Unterschied bemerkt.

    Naja, 10kW/h Mehrverbrauch kann schon hinkommen. Meine verbrauchen im Winter auch mehr, logisch. Beim 60er bin ich aber von 16kW/h auf derzeit 21kW/h. Das passt, der 80er liegt ähnlich höher.


    Ich bin da aber bei Kermit, natürlich kommt es auch noch an was Du alles einschaltest, Fernlicht, Sitz- und Lenkradheizung, heizt Du vor oder fährst Du kalt los, welche Innentemperatur, Heizung beim Beifahrer auf Eco oder auch in Betrieb, WP oder nicht und ganz wichtig: richtiger Reifendruck? Welche Fahrstufe B, D oder ACC. Eco, Normal oder Sport? Evtl. noch Frontscheiben- und Spiegel- und Heckheizung an? Lautstärke und Lüftung auf voll? AC? etc. etc.


    Der Enyaq hat eine Fülle von Möglichkeiten den Verbrauch in die Höhe zu bringen. Man kann Sie alle nutzen, muss aber nicht.


    Und klar, wenn du kalt losfährst und er muss z.B. den Innenraum auf muckelige 24°C hochheizen, hast Du die ersten Km einen viel höheren Verbrauch, der lässt dann nach dem Aufheizen logischerweise nach, weil er nur noch die Temp halten muss.

    Verwundert hatte mich nur, dass die Anzeige während ich den Stecker zog und das Auto natürlich nicht bewegt wurde (maximal ne Minute) dazwischen also, von 90 auf 91 umsprang. Bedeutet für mich, dass bis an den "oberen Rand" von 90% geladen wurde und nicht an den "unteren", sonst wäre bis zum Umspringen auf 91 noch deutlich Spielraum gewesen.

    Einfach kurz die Heizung anmachen und schon bist Du wieder auf 90%. Nein im Ernst, ich kenne das auch, SOC schwankt je nach Akkutemperatur. Und 1% sind beim 60er rein rechnerisch max 620W. Evtl. ist im Akku nach dem Abziehen die Temp noch etwas hochgegangen und schon zeigt er mehr an.

    Wir konnten uns auch nicht entscheiden, haben wir halt einen 60er und einen 80er IV genommen. :)


    Nein, im Ernst, den 80er wegen der Reichweite, wir ziehen (ausser im Winter) öfter mal einen Anhänger in die Ferien. Und den 60er weil er tagtäglich für uns völlig ausreicht. Ich nutze den 60er sogar im AD. Der 50er war für uns von der Reichweite unpassend. Und beide haben wir ab Hof gekauft, weil ich kein Lieferzeiten Lotto spielen wollte.

    Also ganz ehrlich: wenn ich so einen Unfall habe, dass ein Golden Retriever der Decke entlang nach vorne geschleudert wird (weil anders gehts ja nicht, da sind ja Sitze und Kopfstützen im Weg), ist der herumfliegende Hund wohl meine geringste Sorge (für den Fall, dass ich dann überhaupt noch Sorgen habe).

    Ich fahre seit 6 Jahren mit Hund im Kofferraum. Ohne Box, ohne Gurt, einfach nur Hund auf orthopädischem Bett.

    Anfangs hatte ich auch eine Hundebox. Die steht nun blöd im Weg rum in der Garage. Mein Hund hat Platzangst und kriegt die Krise in geschlossenen Boxen. Ich Glückskind hatte sogar schon vier Hunde (alles Golden Retriever) gleichzeitig im Kofferraum und alle leben noch…

    Ist ja nur meine Meinung. Du darfst natürlich eine andere haben, dass ist das schöne an diesem Forum. :)