Wir wollen zum ersten Mal mit unserem Enyaq in den Skiurlaub fahren. Von Norddeutschland nach Österreich – das sind ungefähr 1000 km. Wie gehen wir da am besten vor, um möglichst wenig Zeit zu brauchen. Vorwärmen ist das Gleiche wie Klimatisierung über die Abfahrtsplanung, richtig (auf wie viel Grad)? Mit 100 % starten ist aber doch sinnvoll, oder? Ich dachte, wir fahren immer so bis 15 % und dann schaue ich, wo eine Ladestation ist. Wahrscheinlich ist es schlauer 120 statt 130 zu fahren, richtig? Ich habe keine erhöhte Ladeleistung. Noch etwas worauf wir achten sollten?
Lieben Dank!!!!
100% zum starten: ja klar
Vorwärmen: nicht übertreiben sonst saugt er mit aus dem Akku. Ich gehe auf 20°C
Es ist immer schlauer langsammer und gleichmässiger zu fahren, jede 10 km/h weniger bringt Reichweite.
Mit der ME3 Software plant der Enyaq schon recht gut. Achte auf deine Einstellungen. Evtl powerpass und => xx kw?
Und SOC zum Laden und am Ziel.
Wenn du weitere Ladekarten hast kannst du Alternativ noch mit ABRP planen.
Ohne erhöhte Ladeleistung würde ich auch so um die 10% SOC laden. Wenn du lädst, heize deinen Eny am Lader auf alle Fälle mit auf.
Ach ja und meine Empfehlung wäre Fahrstufe D, anstatt B und immer schön rollen lassen.