Alles anzeigenMeine Frage in Kurzform:
Arbeitet die Wärmepumpe nur, wenn ich A/C eingeschaltet habe?
Etwas länger für die Hintergründe:
In der Betriebsanleitung (sowohl elektronische als auch die ausführliche PDF-Variante) gibt es das Wort Wärmepumpe nicht und bei A/C steht nur, dass damit die Kühlung ein- oder ausgeschaltet wird. Daher frage ich mich jetzt, ob im Winter ohne eingeschaltetes A/C einfach eine normale Heizung (über Heizdrähte) arbeitet oder auch die Wärmepumpe. Oder arbeitet die Wärmepumpe im Winter auch nur, wenn ich A/C eingeschaltet habe? (Ist ja dann nur eine umgekehrte Kühlung).
Je nach technischer Auslegung (ich hoffe mal, wir bekommen hier Licht ins Dunkel) wäre es dann ja sinnvoll, im Winter ❄️ A/C einzuschalten. Wenn die WP wirklich einen positiven Effekt auf den Verbrauch hat und diese nur mit eingeschaltetem A/C arbeitet, dann müsste ich im Winter ja konsequenterweise immer mit A/C ON fahren. Oder ist es doch kontraproduktiv, im Winter A/V einzuschalten, da sich der Stromverbrauch erhöht.
Lasst uns Licht ins Dunkel bringen!
Also ich habe AC im Moment ausgeschaltet, mein Eny ist keine Tropfsteinhöhle, also zum entfeuchten brauche ich es nicht. Da die WP im Moment morgens ordentlich brummt, gehe ich davon aus, dass diese auch ohne A/C läuft.