Beiträge von A66

Die mindest Ladeleistung ist bei Skoda auf 1.4 kW einphasig resp. 4.1 kW dreiphasig. Daraus ergeben sich dann die Stromstärken.

Den "CCS-Deckel" kannst du immer stecken lassen, es sei denn er würde nicht zulassen den Typ 2 Stecker beim einstecken stören, was aber eigentlich aufgrund der Normungen nicht sein kann.

Wenn du vom Hyundai Ladeziegel sprichst hat der einen 230V Schuko Stecker mit Temperatur und Widerstandsüberwachung? Richtig?

D.h. er regelt bei zu hoher Temperatur am 230V Stecker und/oder wenn er eine Überlastung der Leitungen (widerstandsmessung) erkennt.

Nach meinen Informationen hat gerade dieser Ladeziegen eine Besonderheit in der Funktion:

Du must erst den Ladeziegel an 230V anschliessen, dann die Stromstärke einstellen und dann am Auto einstecken. Machst du das so.

Ein Änderung der Stromstärke im Betrieb, bedingt eine Fehlfunktion und kann den Ladeziegel beschädigen.

Ich bin da auch bei Deliberator und vermute, dass der Schuko Stecker evtl überhitzt und runterregelt. Wir haben derzeit schon hohe Aussentemperaturen evtl. hast du noch die Sonne auf dem Stecker drauf?

Ansonsten könnte auch der Ladeziegel ein Problem haben, die können nach einiger Zeit schon defekt werden insbesondere bei häufigen Einsatz.

Zum Glück ist der Enyaq nur geleast und geht in drei Jahren wieder zurück...

Du wirst ähnliche Bedingungen bei allen E-Fahrzeugen haben, egal welche Marke, egal welche Akkugrösse. Die angegebenen Reichweiten sind immer Schätzungen und beziehen sich auf den Verbrauch der letzten km und auf eine Schätzung des Akkuinhalts (Weil man den eben nicht genau messen kann) Damit dann eine Voraussage zu berechnen kann nur ein ungefährer Wert sein.

Zudem fährst Du wohl hauptsächlich Kurzstrecke, gerade auf Kurzstrecke verbraucht z.B. die Klimatisierung, je nach Einstellung, sehr viel Strom. Wenn du nicht auf dem Komfort verzichten willst, und das sollte man auch nicht, braucht die Klimatisierung erst mal viel Strom um das Auto runterzukühlen oder auch aufzuheizen. Meine beiden Fahrzeug zeigen die erst 20 - 30 km auch erst mal astronomische Verbräuche (>40 kWh). Danach gehen diese typischerweise je nach Fahrweise, Strecke, Wetter auf ca. 15 bis 16 kWh im Sommer und 18 bis 20 kWh im Winter runter.

An der tatsächlichen Reichweite ändert dies erst mal nichts.

Die WLTP-Verbrauchswerte sind, obwohl sie ja alle Verluste enthalten, die unter den fest gesetzten, normierten Bedingungen auftreten, vom Jahres-Durchschnitt der üblichen Fahrer des Autos immer weit nach unten entfernt.

Genau so ist es. Die WLTP Angaben sind aussschliesslich für den Vergleich von E-Fahrzeugen untereinander nützlich, sie haben keine Relevanz für den tatsächlichen Betrieb und Verbrauch in der Praxis.

Aus eigener Erfahrung:

Ja, dass funktioniert. Aber Achtung: Nur am Anfang, d.h. sobald das Problem bei Euch auftritt. Bei mir hat es auch nur mit klopfen ohne dauerndes auf und zuschliessen funktioniert. Es ist aber keine langfristige Lösung!!!. Nach einiger Zeit, bei mir ca. 1 Monat, funktioniert es nicht mehr, da der Stellmotor dann ganz hin ist.

Also, als Notbehelf sobald das Problem auftritt kann es helfen (bei mir hat es funktioniert), dann aber so schnell als möglich in die Werkstatt.

Bei mir war es keine Dauerlösung.

Sofern ich alfe richtig verstanden habe, spricht er von einem Fahrradträger fürs Dach und nicht für die AHK, da sollte das Gewicht von 4 Rädern klargehen und auch die 30kwh/100km kann ich dann durchaus nachvollziehen 😊

Nee,

Istzustand, Zitat: "Dachgepäckträger mit 4 Rädern war 30kwh bei 120 km"

"Ob Anhängerkupplungsträger viel weniger verbraucht?"

.

Folglich die Alternative (Verbrauch) Informationen zu einen Kupplungsträger, deswegen die Bedenken hinsichtlich der Stützlast.

Ich kam bisher immer mit einer einfachen Kühlbox mit Kühlakkus aus. Wir packen dann aber auch bis zu 8 Akkus in die Kühlbox. Für die Reisetage langt das und am Zielort kann man die Kühlakkus wieder durchfrieren. Bei den bisherigen Ferienwohnungen und Ferienhäusern war das bis auf einmal immer möglich. In dem einen Fall gab es kein Tiefkühlfach im Kühlschrank.

Ja, für einzelne Reisetage reichen auch die Passiv Boxen mit Kühlakku. Wir sparen uns sogar die Kühlakkus und frieren ein paar PET!! Flaschen einen Tag vorher ein. Die geben dann quasi als Kühlakku Kälte ab. Man hat was zu trinken (wenn Sie aufgetaut sind) und spart sich den Platz für die Kühlakkus.