Beiträge von A66

    Ich habe gerade was zu den folgenden Problemen:


    Notrufsystem (SOS/eCall) funktioniert nicht mehr

    Online-Dienste sind tot

    Bluetooth-Verbindungen schlagen fehl

    Apple CarPlay oder Android Auto funktionieren nicht

    Navigation zeigt falsche Positionen oder friert ein

    Fahrassistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung reagieren fehlerhaft

    Hier zwar aus dem Hause Audi, ich könnte mir aber vorstellen das dieses Steuergerät in vielen Fahrzeugen der VW Gruppe eingesetzt wird. Ich hatte die Fehlerkombi auch im iV80, für mich nachvollziehbar. Link: Telematik-Probleme bei Audi

    Tesla ist viel effizienter als der 80/80x, wäre interessant wie gut der Enyaq 85 nach Facelift wirklich ist.


    Mein Durchschnitt laut BC 23 kWh auf 120 TKM, bei 95 km/h, also eher schnell unterwegs, mit viel AB.

    Unterschied Winterreifen zu Sommerreifen etwa 1 kWh (Mit Heizung / Klima nach Bedarf).

    Tatsache ist mein derzeitiger Enyaq 85 (kein X) ist effizienter als der Vorgänger iV80, im Solobetrieb und bei Anhängerfahrten braucht er ca. 2 kWh weniger.

    Bin jetzt gerade am WE mit AH (750kg) eine Strecke von 480 km (SoC 100% auf 5%) gefahren. Das hat der Vorgänger nicht geschafft, bei vergleichbaren Bedingungen.

    ... naja, wir können ja die Strompreise zu hoch finden, teilweise ist das auch sicher richtig. Immerhin haben wir aber keine Preiserhöhung pünktlich zu den Ferien, wie habe ich das beim Tanken immer gehasst, jedes mal zu den Ferien (ja, ja Angebot und Nachfrage, ist klar) wurde der Sprit teurer.


    Wir haben auch keine mehrfachen Preisänderungen am Tag.


    Von daher sind die Strompreise immerhin noch besser kalkulierbar.

    Naja, da gibt es je Hersteller schon gewaltige Unterschiede. Schaut man sich nur z.B. mal einen Test von Mr. Bloch zu den Abstandswarnern an.

    Wenn ich mich noch recht erinnere zw. ID7, Hyundai und Dacia (ok, jetzt kein Chinese). Schon gewaltig wie ein ID7 reagiert, Hyundai eingeschränkt und der Dacia gar nicht.

    Klar preislich muss man vom ID7 auch mehr erwarten. Das it aber ein Sicherheitspunkt, da sollten alle funktionieren. Für mich wäre das ein Fall für

    ohne Funktion keine Zulassung.


    Solange das noch so ist, geht bei mir Sicherheit - vor Preis.

    Noch schöner wär's, wenn man den unseligen E-Sound abschalten könnte. Da hat die Welt echt mal eine Chance verpasst, ein bisschen stiller und ruhiger zu werden.

    Wenn ich so tagtäglich sehe wieviele Fussgänger trotz Sound plötzlich vor das Auto "springen" respektive schön gemütlich weiter nebeneinander mitten auf der Strasse laufen, dann wünsche ich mir das ich noch die Lautstärke vom Sound erhöhen könnte. Die sind natürlich über zig Jahre auf eines getrimmt.

    Motorengeräusch = Auto, kein Motorengeräusch = kein Auto.


    Manchmal rolle ich gemütlich hinter solchen Fussgängern her, der Schreck ist dann plötzlich gross, wenn sie sich mal umschauen.

    "Ei ich hab sie gar nicht gehört" Gerne würde ich antworten: Ei dann brauchen Sie ein Hörgerät.

    Die mindest Ladeleistung ist bei Skoda auf 1.4 kW einphasig resp. 4.1 kW dreiphasig. Daraus ergeben sich dann die Stromstärken.

    Den "CCS-Deckel" kannst du immer stecken lassen, es sei denn er würde nicht zulassen den Typ 2 Stecker beim einstecken stören, was aber eigentlich aufgrund der Normungen nicht sein kann.


    Wenn du vom Hyundai Ladeziegel sprichst hat der einen 230V Schuko Stecker mit Temperatur und Widerstandsüberwachung? Richtig?

    D.h. er regelt bei zu hoher Temperatur am 230V Stecker und/oder wenn er eine Überlastung der Leitungen (widerstandsmessung) erkennt.


    Nach meinen Informationen hat gerade dieser Ladeziegen eine Besonderheit in der Funktion:

    Du must erst den Ladeziegel an 230V anschliessen, dann die Stromstärke einstellen und dann am Auto einstecken. Machst du das so.

    Ein Änderung der Stromstärke im Betrieb, bedingt eine Fehlfunktion und kann den Ladeziegel beschädigen.


    Ich bin da auch bei Deliberator und vermute, dass der Schuko Stecker evtl überhitzt und runterregelt. Wir haben derzeit schon hohe Aussentemperaturen evtl. hast du noch die Sonne auf dem Stecker drauf?


    Ansonsten könnte auch der Ladeziegel ein Problem haben, die können nach einiger Zeit schon defekt werden insbesondere bei häufigen Einsatz.