Beiträge von A66

    Ich für meinen Teil komme im Alltag auch mit der "kleinen" 60 kWh-Batterie gut hin und vermute, dass es bei entsprechender Ladeinfrastruktur für sehr viele, wenn nicht sogar den meisten Privatfahrern, reichen würde. An das Laden wird sich auf der Zeitachse die Mehrheit gut gewöhnen, genauso wie ans Gurt anlegen, TV-streamen oder Handy laden, und die Urlaubsreisen werden dann wie selbstverständlich nicht mehr (wie vermutlich jetzt überwiegend auch schon) nicht mehr mit 1000km am Stück gereist.

    Ich denke du bist da genau auf dem richtigen Weg. Wir hatten vorher auch einen 60er und einen 80er. Der 60er hat sich im tagtäglichen Betrieb bewährt und war mehr als ausreichend. Auch mit dem 60er sind längere Reisen möglich. Nach unseren Erfahrungen hat er auch vergleichbaren Strecken einen kleineren Verbrauch als der 80er. Ganz grob gerechnet hast du ca. 100 km weniger Reichweite als im 80er. Je nach Streckenlänge macht das am Schluss dann vielleicht eine Ladepause mehr aus.


    Die Ladeinfrastruktur ist natürlich in den jeweiligen Ländern unterschiedlich. D, F, CH, A, NL, nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem entlang der Hauptrouten. Was mich noch ärgert sind die unterschiedlichen Tarifstrukturen mit teilweise deutlich überhöhten Preisen wenn man nicht genau schaut.

    Dieses wenn und dann aber dabei ist ein tägliches Ärgernis. Ich komme ganz gut mit dem Ionity Tarif durch, wenn mal kein Ionity vorhanden ist, kann man vorab eine Alternative dazu buchen.


    Ob man 1000 km am Stück fahren will ist Geschmackssache, ja ich fahre solche Strecken auch im Anhängerbetrieb, aber eher selten im Jahr.

    Zugegeben, ich bin früher (gaaaaaaanz viel früher :) ) mit dem Diesel auch Strecken gefahren bis der Tank leer war. Seinerzeit von OF nach KI meist Freitag runter und Sonntag abend hoch, das durchschnittlich 1x im Monat 2 Jahre lang. Später auch von hier aus der CH bis nach Kiel oder wahlweise Dagebüll hoch. Der Tank war aber bei rascher AB Fahrt auch einiges vor den viel zitierten 1200 km leer.


    Seinerzeit war aber auch der Verkehr noch nicht so stark wie heute, weniger Baustellen etc. Mir erscheint das heute auch nicht mehr als sinnvoll, aber es war die Zeit.... aber eben Zeiten und vor allem Einstellungen und Ansichten ändern sich.


    Heute fahre ich die Strecken auch noch ab und zu, eben elektrisch mit Ladepausen. Und ja ich bin durch die Ladezeiten länger unterwegs, mir erscheint es aber trotz der längeren Zeiten als entspannter, evtl. aufgrund der regelmässigen "Zwangs-" Ladepausen.


    Voll geladen und max 3 Ladepausen ist meine persönliche (nicht die vom Enyaq) max. Reichweite heute.

    Ich habe auch die "normalen" Halter. Bin jetzt beim dritten Enyaq, war nie ein Problem. Und ganz sicher ist das nicht normal und auch sind die Sensoren nicht übersensibel. Wenn du mal eine vernünftige Werkstatt zum kontrollieren brauchst, kann ich dir eine sehr guten Gewissens empfehlen. Du müsstest dafür aber ins Rüebliland kommen. :) Je nachdem wo du in ZH bist, ist das vielleicht gar nicht so weit.

    Gestern zu einem Kunden, nicht weit weg;


    Gesamtstrecke (hin und zurück) 87 km

    Überland, Landstrasse und kleinere Orte, darin 2 x die gleiche Baustelle, einstreifige Verkehrsführung, Zeitverlust insgesamt 10 min. deswegen

    Durchschnittsgeschwindigkeit auch nur 46 km/h

    Alles mit TA gefahren (keine Fehler auf der gesamten Strecke, alles richtig erkannt, sogar in der Baustelle)

    Aussentemperatur: 22°C, deswegen auch keine AC nötig, nur Lüftung

    Verbrauch: 12.2 kWh


    Finde ich schon super, klar ist die Strecke eine Ausnahme, normalerweise habe ich viel AB Strecken, da sieht der Verbrauch gleich ganz anders aus.

    Und das Wetter war auch optimal, manchmal passt eben alles. :)

    Da steht aber auch, dass ältere Fahrzeuge (BJ 2020 / 21) betroffen sind. Da kannich mir nur schwer vorstellen, dass dieses Steuergerät um 85 noch zu finden ist.


    Ziehen diverser Sicherungen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schon probiert? Letzteres war bei meinem 80 die "Allzweckwaffe" bei hartnäckigen Verbindungsproblemen. Beim 85 zum Glück bisher nicht nötig geworden. Die Flachzange für die Sicherung 19 habe ich noch im Handschuhfach, die kann wohl langsam wieder in den Werkzeugkasten im Keller gepackt werden.

    Zitat: "

    Da steht aber auch, dass ältere Fahrzeuge (BJ 2020 / 21) betroffen sind. Da kannich mir nur schwer vorstellen, dass dieses Steuergerät um 85 noch zu finden ist."


    Ich hatte doch geschrieben: Ich hatte die Fehlerkombi auch im iV80, für mich nachvollziehbar.


    Zusatz, dort wurde das Com Steuergerät seinerzeit getauscht.