Ich für meinen Teil komme im Alltag auch mit der "kleinen" 60 kWh-Batterie gut hin und vermute, dass es bei entsprechender Ladeinfrastruktur für sehr viele, wenn nicht sogar den meisten Privatfahrern, reichen würde. An das Laden wird sich auf der Zeitachse die Mehrheit gut gewöhnen, genauso wie ans Gurt anlegen, TV-streamen oder Handy laden, und die Urlaubsreisen werden dann wie selbstverständlich nicht mehr (wie vermutlich jetzt überwiegend auch schon) nicht mehr mit 1000km am Stück gereist.
Ich denke du bist da genau auf dem richtigen Weg. Wir hatten vorher auch einen 60er und einen 80er. Der 60er hat sich im tagtäglichen Betrieb bewährt und war mehr als ausreichend. Auch mit dem 60er sind längere Reisen möglich. Nach unseren Erfahrungen hat er auch vergleichbaren Strecken einen kleineren Verbrauch als der 80er. Ganz grob gerechnet hast du ca. 100 km weniger Reichweite als im 80er. Je nach Streckenlänge macht das am Schluss dann vielleicht eine Ladepause mehr aus.
Die Ladeinfrastruktur ist natürlich in den jeweiligen Ländern unterschiedlich. D, F, CH, A, NL, nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem entlang der Hauptrouten. Was mich noch ärgert sind die unterschiedlichen Tarifstrukturen mit teilweise deutlich überhöhten Preisen wenn man nicht genau schaut.
Dieses wenn und dann aber dabei ist ein tägliches Ärgernis. Ich komme ganz gut mit dem Ionity Tarif durch, wenn mal kein Ionity vorhanden ist, kann man vorab eine Alternative dazu buchen.
Ob man 1000 km am Stück fahren will ist Geschmackssache, ja ich fahre solche Strecken auch im Anhängerbetrieb, aber eher selten im Jahr.