Beiträge von A66

    Den letzten Satz kannst Du gerne doppelt unterstreichen und Fett drucken. Genau so ist es. Und die Erkenntnis kann man ganz einfach erlangen. Einfach nach den Fahrten mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit schauen. So mancher wir erkennen, dass er trotz Vollstrom gar nicht so schnell unterwegs ist wie er meint.

    Es ist so, dass zunächst der Händler ordentlich für die Verzögerung zuständig war, da besagter Mitarbeiter den Laden verlassen hatte. Er hatte uns gesagt, dass er die Sache weiterleitet, was nicht passiert ist. Innerhalb dieses Autohauses wurden wir dann wie gesagt weiter von B über C nach D geschickt. Die Aufforderung, den Wagen abermals in die Werkstatt zu schicken kam dann über Skoda Deutschland. Sie haben alle ihrenTeil zu dem Dilemma beigetragen und werden von mir deshalb zusammenfassend nur mit "Skoda" betitelt.

    ... und ein Wechsel der Werkstatt war keine Option? Hat sich halt zum Verbrenner auch nicht viel geändert. Am Schluss kommt es auch die Qualität der Werkstatt an.

    Hallo Krishan


    Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu deiner Tour. Ich finde die sehr interessant.


    Ja ein 60er voll beladen und mit Dachbox, ja das ist eine Herausforderung. Und grosse Reichweiten sind damit auch nicht zu erwarten. Unter diesen Umständen finde ich die von dir angegebene Reichweiten von 150 - 180 km (ich unterstelle bei 100% SoC) noch richtig gut für einen 60er.


    Aus meiner Sicht wichtigster Punkt ist hier die Geschwindigkeit. Wir wissen bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Luftwiderstand. Gerade mit der Dachbox macht es sicher einen Unterschied ob Du mit 100 km/h oder 140 km/h unterwegs bist. Abgesehen davon, für wieviel km/h ist Deine Dachbox zugelassen :) Mit der Zeit wirst Du auch immer sicherer was den SoC vor dem Laden angeht. Ich habe am Anfang auch den einen oder anderen Angstlader gemacht. Nachher hat sich rausgestellt, dass ich mir den einen oder anderen hätte sparen können. Aber das kommt mit der Erfahrung und auf Langstrecken bist Du wie du schreibts ja noch am Üben.


    Meine Erfahrung zeigt:


    - idealerweise bei einem SoC von max 10% laden.

    - dann auch beim 60er nur auf 80%, sonst dauert es zu lange (auch wenn wir am Essen sind, dann stelle ich den Enyaq gleich an einen 50kW Lader, wenn verfügbar) . Viel mehr lädt er zwischen spätesten bei 80% bis 100% eh nicht mehr.


    Wenn möglich ohne Dachbox fahren. Wir haben deswegen einen Autorucksack angeschafft (Such mal mit diesem Stichwort), schon zu Verbrenner-Zeiten. Der hängt i.d.R. im Windschatten und hat damit nicht soviel Luftwiderstand. Ok, Ski bekommst Du da nicht rein. Wenn Du nur zu viert unterwegs bist, kann man die Ski auch durchladen und dafür Klamotten Skischuhe etc. in den Rucksack packen.


    Also weiterhin viel Spass mit Deinem 60er. Ich bin da ein Feigling resp. zu faul, ich nehme unseren 80er auf langen Strecken, da aber meist mit Anhänger.

    Weshalb man dann aber ausgerechnet den kleinen Akku kauft, wird immer ein Geheimnis bleiben.

    Naja, weil man evtl. zu 99.9% keinen grossen Akku braucht. Das war auch bei mir der Grund neben dem 80er noch einen 60er anzuschaffen. Wir habe kurz mal überlegt noch einen 80er zu kaufen, dies dann aber relativ schnell verworfen nachdem wir die Anforderungen genau definiert hatten. Am Preis lag es jedenfalls nicht.

    Oha, ja das sind keine schönen Erfahrungen. Bleibe aber zu klären: Skoda ist nicht gleich Autohaus. Somit würde ich vorher differenzieren was vom Autohaus und was von Skoda selbst verursacht wurde. Ich nehme hier an, dass sich Dein Händler auch mit Skoda, oder umgekehrt, geeinigt haben muss.


    Ja, ich verstehe Deinen/Euren Unmut, aber bevor man hier nicht genau weis wer welchen Bock (Autohaus oder Skoda) geschossen hat, wäre ich mit Unmutäusserungen gegen den einen als auch den anderen vorsichtig. Evtl. gibt das aber der Dir bekannte Schriftverkehr mit dem Anwalt her, so dass Du das genau beurteilen kannst.

    Also ich habe noch nie mehr als 100kW gesehen. Egal wie niedrig der SoC war. Auch nicht im Sommer nach längerer Autobahnfahrt.

    Zulassung Juli 2021 mit 792 und seit Herbst Update auf ME3 (333).

    Freue Dich auf den Sommer 2023! Dann sollte bei niederem SOC die Temp in den Zellen hoch genug sein. Und immer aufpassen: die Angabe 125 kW beschreibt das maximum Mögliche.


    Ich bin allerdings mehr gespannt auf die Ladekurve, kurzzeitig 125 kW bringt gar nichts, wenn danach die Kurve stark abfällt. Dann lieber 100 kW über einen längeren Zeitraum.

    . als ausgeprägte Kurzstreckenfahrer (bei 7tkm bis jetzt seit Sept.22 waren nur 6 Fahrten über 100km dabei) lernen wir auch noch den Umgang/Akzeptanz mit fremden Lademöglichkeiten/Raststätten unterwegs

    Hallo Krishan


    Das ist definitiv so, und wichtig sind auch die meist selbst aufgestellten Erwartungen. Wenn Erwartung ist, es muss genau so funktionieren wie mit einem Verbrenner, muss das mit der derzeitigen Technik schief gehen.

    Jeder/Jede muss seine/ihre Erfahrungen machen, man bekommt ein Gefühl dafür wie weit man kommt, man kennt die Ladestationen entlang viel genutzter Strecken, man kennt den Unterschied zw. Sommer und Winterbetrieb, auch die Einstellungen in der Ladeplanung machen einen Unterschied.


    ... und keine Panik, es gibt mehr Steckdosen als Tankstellen. Meint: auch mir ist es schon passiert (und wird sicher auch wieder mal passieren), dass ein angepeilter HPC defekt ist. Nunja dann sucht man sich halt ein 22kW Lader und lädt soviel, dass man zum nächsten HPC kommt. Geht alles wenn man will, wenn nicht bleibt der Verbrenner.


    Viel Spass beim Langstrecken Erfahrungen sammeln. Hinterher hat man meist was zu erzählen. :)

    Puh, wenn meine Frau das zu Gesicht bekäme ... dann stünde ein blauer 60er zum Verkauf =O

    Ich trau mich nicht mal bis auf unter 20% zu fahren, weil dann Laura dauernd versucht meiner Frau Angst zu machen ..." sie werden niemals wieder im Leben eine Ladestation erreichen, wenn Sie nicht sofort das Fahrzeug aufladen !". Und das macht Sie sogar wenn ich vorsichsthalber das Navi abschalte.


    Um die Batterie nicht zu schädigen soll ich auch nicht über 80% laden (Sagt ja bei jedem Anstecken das Display im Auto).

    Und mit einem Ladefenster von 20-80% bleibt nicht mehr viel Reichweite übrig ... was dann die Reichweitenangst mit dem E-Auto noch mehr bestätigt.

    Es hat schon seinen Grund warum Skoda Laura und nicht z.B. Herbert implementiert :) :) :) duckundweg