Beiträge von A66

    hab mir gerade die videos zum laden und klimaanlage angesehen.


    faszinierend wie schnell alles geladen wird. Wenn man beim "Ladevideo" genau hinsieht ist das Video geschnitten. Genau dort wo die Seite lädt :) :) :)


    SKODA Connect: Alles über unsere Dienste | ŠKODA Österreich

    Naja Du willst ja auch nicht 30 min den Ladevorgang anschauen, oder? Da empfehle ich zum Einschlafen z.B. Kaminfeuer, Regen oder auch Strand, alles schöner und bei YT zu sehen. :)

    A66


    das hört sich für mich nach 12V Batterie an - die könnte zu wenig Saft haben und braucht mal ne ordentliche Ladung oder nen Austausch.

    Ja dass ist auch meine Vermutung, war beim 60er. Der war gestern zum durchchecken. Sie haben nichts gefunden, die Software nochmals neu aufgespielt. Jetzt werde ich das beobachten. Zumal der 60er wie auch der 80er ja erst Ende letzten Jahres eine neue 12V Batterie bekommen haben. Zusätzlich wird der 60er spätestens alle 2 Tage auf 80% geladen und ich ich fahre täglich min 120 km, oftmals hängt er mittags auch noch am HPC. Damit müsste er ja immer die 12V Batterie genug nachladen können. Wäre ja übel wenn die Batterie schon wieder kaputt (resp. zu wenig Kapazität) hätte.


    Komisch war auch, dass das Batteriesymbol mal in weiss und mal in rot erschienen ist, aber immer mit der 12V Fehlermeldung: ...., vorsichtig fahren.


    Ich werde die Sache beobachten. Gefahren ist er ja trotzdem immer brav. :)

    Ich habe bei You Tube einige Videos über Reichweite und Verbrauch des IV 80 gesehen.


    Dabei lag der Gesamtverbrauch deutlich unter 20 Kwh/100 km. Aber wie schon öfter hier erwähnt, es kommt auf die Fahrweise, Witterung und Temperatur an.


    Da gibt es übrigens auch ein Video über die Batterie - Produktion, bei Skoda, sehr interessant.

    Hallo Josef2011 und wilkommen,


    Ja der Gesamtverbrauch ist wie du schon anmerkst von vielen Einflüssen abhängig. Ich kann vor allem im Frühjahr und Herbst den Enyaq deutlich unter 20kWh fahren. Im Winter mit Hzg. etc., im Sommer mit AC geht es auch schnell mal höher.


    Die Videos in YT sind zumindest von einigen Kanälen (Empfehlung liegt hier auf dem Kanal: Speicher elektrisiert) interessant, andere plappern ungeprüft irgendwelche Herstellerinformationen nach und sind weniger empfehlenswert, einige haben selbst das beste E-Auto, da können andere gar nicht besser oder gleich gut sein. :)


    Hier im Forum gibt es auch viele Informationen, alle habe gewisse Bedingungen als Voraussetzung. Wenn Du diese (auch von Speicher) als Anhaltspunkt nimmst bekommst Du schon mal eine Idee wo der Verbrauch liegen kann. Am Schluss kommt es auf Dich, dein Profil, deine Bedingungen an, wieviel du wann und wie verbrauchst.

    Hat es eigentlich schon jemand geschafft, im Sinne von reale Verfügbarkeit von HPC am geplanten Ort, zur geplanten Zeit und einer notwendigen Selbstdisziplin.. eine Reise über, sagen wir, gut 700km genau so abzufahren und zu laden, wie es das Infotainment Navi oder die My Skoda App zuvor berechnet hat? Der Punkt ist, die Berechnung planen, wie zuvor im Infotainment eingestellt, mit z.b. < 10km Rest am HPC anzukommen und empfehlen nur so viel zu laden, bis es mit dieser Sicherheit zum nächsten HPC reicht. Somit wird die Reise optimal schnell "ab gefahren".

    Ich habe dies öfter versucht und noch nicht geschafft. Fast immer fehlte es an der Selbstdisziplin. Oft war noch nicht aufgegessen. Dann war ein Restaurant am alternativen HPC vielversprechend. Auch muss man doch früher in die Biopause.... Immer kam etwas anderes.

    Daher meine Frage. Ist es jemandem schon gelungen?

    Hallo Henning


    Nein, noch nie so wie vor der Fahrt geplant. Aber fast immer wie während der Fahrt geplant. Meist passt der erste Ladepunkt noch, danach plant er ja flexibel und nach meiner Erfahrung auch passend. Allerdings lade ich immer ein paar (nicht mehr als 10%) % mehr mit als vorgeschlagen um im Falle auf einen anderen ausweichen zu können, Stichwort 10%. Das habe ich allerdings nicht oft gebraucht, ist aber schon vorgekommen.


    Und bei "noch nicht aufgegessen, zusätzlicher Biopause etc, plant er ja flexibel um. Das hat dann auch immer gepasst, sogar mit Anhänger.


    ... und wenn es mal ganz arg wird, geht es halt runter von der Bahn, an den nächsten 22kW Lader und ich lade mit 11kW soviel nach, dass ich an den nächsten HPC komme. Ist auch schon 1 - 2x passiert, also kein Problem. Ich mache im Moment nur noch einen Bogen um die Tesla Lader, dass habe ich aber noch nicht ausprobiert, evtl. geht das auch problemlos.

    Guten Morgen!

    Warum will denn die App ausgerechnet heute von mir, dass ich mich registriere? Es ist kalt, die Scheiben zugefroren und die App will alles erneut durchkauen. Ist das nur bei mir so?

    Ich hatte und habe das seit dem Wochenende. Und nach dem Registrieren ist vor dem Registrieren. Nachdem ich mich 1x neu registriert hatte, waren schon wieder 3 Meldungen da, ich solle mich registrieren. Derzeit habe ich min 5 x die Aufforderung mich zu registrieren. Übrigens jedes mal mit der Info ich wäre schon länger nicht mehr online gewesen. Ich nutze das Auto auch nur jeden Tag, nachts bin ich nicht online :)

    ... der lebt halt auch.

    - Ich habe es in letzter Zeit öfter, dass mit Fahrertür öffenen gleichzeitig das Radio dudelt. Eigentlich erst wenn der Poposchalter betätigt wird.

    - Bei mir ist das Innenlicht abgeschaltet. Es geht öfter trotzdem an, muss man wieder oben abschalten, etc.

    - Batteriezeichen geht abends an mit Fehlermeldung .....vorsichtig fahren, morgens ist es dann wieder aus, ohne das ich 1 m gefahren bin. Wenn ich fahre, dann geht es nach ca. 3 km wieder aus (evtl. dann nachgeladen).

    - Vorgaben verschwinden, im Navi mit Ladeplanung >50 kW etc. , Fähren vermeiden fliegt raus, deaktivierte POIs sind plötzlich wieder da.

    - Ambientelicht verändert sich resp. stellt sich wieder auf Standard.


    Aktuell sagt er mir dauernd ich sei länger Zeit nicht online gewesen und müsste mein User Profil wieder bestätigen. Wenn ich dass mache habe keine 2 Min wieder 3 Nachrichten, ich solle mich neu anmelden.


    Ich sehe es gelassen, alles kein Weltuntergang. Während der Ladepausen wird der ein oder andere Punkt "abgearbeitet". :)

    ... und nochmal, der Ladepeak interessiert mich nicht die Bohne. Viel wichtiger ist die Zeit bis 80% SoC. Und was weiter oben geschrieben wurde entspricht exakt meinen Erfahrungen. Übrigens sowohl mit dem 60er als auch mit dem 80er wenn ich so um die 10% SoC ankomme.


    Mal sind es 20 min, mal 25, mal 30, ich hatte auch schon 35min. Machen 15 min wirklich einen Unterschied? Wenn ich überlege für welchen Quatsch ich geschäftlich wie privat z.T. die Zeit verplempere. Da sind 15 min mehr = 15 min mehr Erholung. Und ja der kann es schneller, und der macht es auch besser. Das Gras beim Nachbarn ist halt immer grüner. :)

    Nach derzeitigem Wissensstand muss ich daher sagen:

    Der Enyaq (zumindest meiner) ist in der Schweiz für private Lehrfahrten mit Fahrschülern nicht zugelassen.

    Ich teile Deine Einschätzung absolut. Aber, ich bin sowieso kein Freund von privaten Lehrfahrten, jedenfalls nicht im öffentlichen Raum.


    Deswegen werden meine Kinder (und das Thema ist aktuell):


    1. Grundsätzlich in der Fahrschule fahren lernen. Im täglichen Verkehr ist mir öfter aufgefallen, dass die sogenannten privaten Lehrfahrten eher private Leerfahrten waren. Da greift man sich an den Kopf und einmal eingeübten Mist wieder zu korrigieren, ist teurer als es gleich anständig zu machen.


    2. Private Fahrten nur auf Verkehrsübungsplätzen, dass schont meine Nerven und die meiner KInder. :)


    @all : Wie händelt Ihr das? Lerne Eure Kinder noch auf dem Verbrenner + Schalter? Meine wollen gleich auf Elektro :) Zitat: Keine Böcke auf die alten Stinker. (und die meinen nicht mich:))